close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Oldtimer-Ratgeber: Vinyldach erneuern Frisch foliert

Ein glänzend lackiertes Dach ist zwar schön, aber nichts Besonderes. Ein perfekt erhaltenes oder erneuertes Vinyldach hingegen ist ein Blickfang

Schallplatten, Kabelisolierungen, Fußbodenbeläge: Polyvinylchlorid ist ein vielseitig verwendbarer Kunststoff. In der Automobilbranche kam das Material in den 60er- und 70er-Jahren häufig zum Einsatz – als genoppte Folie zur optischen Aufwertung von Dächern. Doch schon nach wenigen Jahren stellte sich heraus, dass Vinyl nicht unproblematisch ist. Durch Alterung begannen die Folienränder zu gammeln, und der schöne Anblick war dahin. So war es auch beim 74er Opel Manta von Matthias Angert. Sein Glück: Er fand einen Spezialisten, der nicht nur das originale Vinyl für das Dach vorrätig hatte, sondern obendrein eine Schablone, mit der sich ein neuer Bezug anfertigen ließ.

Die Verarbeitung von Kunststofffolie ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Zudem wird der benötigte Kleber auf Grund der enthaltenen Lösungsmittelbestandteile nur an Fachbetriebe verkauft. Und das Aufbringen eines Vinyldachs verlangt penible Vorarbeiten und Erfahrung. Nicht selten kommen nach dem Entfernen des alten Daches Unterrostungen zum Vorschein, die sich durch Risse im Vinyl gebildet haben. Im Fall des Manta von Matthias Angert war das zum Glück nicht der Fall. Nach dem Anschleifen der Oberfläche ließ sich das neue Vinyldach problemlos aufbringen. Die Bilder zeigen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

VINYLDACH ERNEUERN: FACHWERKSTATT

Eine in Deutschland herausragende Auswahl von mehr als 80.000 Stoffen aus den 30er- bis 90er-Jahren bietet die Firma Oldtimerstoffe.de in der Klassikstadt Frankfurt. Zum Repertoire der Sattlerwerkstatt gehört dieRestaurierung von Sitzen,Verkleidungen, Verdecken und Dachhimmeln an Oldtimern.

Tim Skowronek
Oldtimerstoffe.de
In der Klassikstadt Frankfurt
Orber Straße 4a
60386 Frankfurt
Tel.: 069 / 61994285
www.oldtimerstoffe.de

Gerrit Reichel

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.