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Alle Tests zum VW Phaeton

VW Phaeton (2010): Retro-Testfahrt Der VW-Luxus von 2010

Volker Koerdt Freier Mitarbeiter

Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der VW Phaeton von 2010.

Nur von vorn ist das Facelift des VW Phaeton (2010) auf Anhieb zu erkennen. Der Grill steht jetzt aufrechter und betont mit seiner horizontalen Auslegung eindrucksvoll die Fahrzeugbreite. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht sind nun serienmäßig. Am Heck fallen die neuen LED-Rückleuchten auf. Zu den wichtigsten Assistenzsystemen des Phaeton zählen der neue Dynamic Light Assist (dynamische Fernlichtregulierung), ACC  (automatische Distanzregelung), Front Assist (Umfeldbeobachtungssystem) und Side Assist (Spurwechselassistent). Optional ist der neue VW Phaeton, der ab 66.500 Euro zu haben ist, auch mit 120 Millimeter längerem Radstand erhältlich. Viel getan hat sich zudem bei Info- und Entertainmentsystemen. In Verbindung mit dem Navigationssystem RNS 810 mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor bietet VW erstmals eine internetbasierte Google-Funktion als Ergänzung zur Kartendarstellung an. Die Daten werden online über ein Mobiltelefon in das System geladen. Zusätzlich erkennt der VW Phaeton (2010) ab sofort Verkehrszeichen und übermittelt die Informationen über den Touchscreen oder das Display der Multifunktionsanzeige. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Darum erhält der VW Arteon keinen Nachfolger (Video):

 
 

Retro-Testfahrt mit dem VW Phaeton (2010)

Ansonsten blieb es beim VW Phaeton (2010) bei Bewährtem. Die Verarbeitung und die Materialauswahl im Innenraum gehören mit zum Besten, was der Serienautomobilbau derzeit zu bieten hat. Die Sitze vorn wie hinten und die Geräuschdämmung setzen ebenfalls Maßstäbe. Der flüsterleise V8 mit 335 PS (246 kW) schnurrt wohlig vor sich hin und hat genügend Kraft auch aus dem Drehzahlkeller. Wer es schneller mag – bitte sehr, kein Problem: Der neue Luxusliner ist nun bis auf 300 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Nur die komfortable Auslegung der Lenkung und das hohe Fahrzeuggewicht animieren Fahrer:innen trotz des serienmäßigen Allradantriebs 4Motion nicht zu fahrdynamischen Kapriolen. Übrigens: In Verbindung mit dem 240 PS (177 kW) starken V6-Diesel bietet der VW Phaeton (2010) den billigsten Einstieg in die Welt der Luxuslimousinen.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 2010VW Phaeton
Technische Daten
Motor4,2-Liter-V8
Getriebe/Antrieb6-Stufen-Automatik; Allrad
Leistung335 PS/246 kW
Max. Drehmoment430 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)5059/1903 (2118)/1450 mm
Leergewicht2182 kg
Kofferraumvolumen500 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)6,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch auf 100 km (Werk)12,5 l SP
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)82.200 €
Marktstart2010

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