close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Bus

VW Multivan 2.5 TDI Langversion VW Multivan 2.5 TDI - Breitwand-Format

Nie wieder Platzprobleme! Schon der normale VW Multivan bietet Raum in Hülle und Fülle, doch die neuerdings verfügbare Langversion (plus 40 Zentimeter) setzt nochmal eins drauf

Eckdaten
PS-kW131 PS (96 kW)
Antrieb6 Gang manuell
0-100 km/h14.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit168 km/h
Preis44.976,00€

Maximal acht Personen finden bequem Platz auf drehbaren Einzelsitzen und einer 3er- Bank, die auch als Doppelbett taugt. Außerdem lassen sich die beiden Sitze und die Bank auf soliden Schienen beliebig positionieren. Wer die Sitze ausbaut, sollte aber gut gefrühstückt haben, denn die Möbel sind bleischwer. Die Bank etwa wiegt stolze 90 Kilogramm.

Lohn der Mühe ist ein gigantischer Kofferraum: Bis zu 5800 Liter Volumen und eine Zuladung von 840 Kilogramm sind absolute Fabelwerte, die jeden Großfamilienvater weit stärker beeindrucken als feurige Fahrleistungen – obwohl sich der Multivan mit dem von uns getesteten 130-PSTDI wacker schlägt. Die Beschleunigung ist zwar verhalten, aber der Durchzug dank kurzer Übersetzung sehr anständig. Steigungen bügelt der riesige VW lässig nieder.

Klicken Sie auch in unser kultiges VW Bulli Foto-Quiz rein?
» Seit über 60 Jahren ist der VW-Transporter Kult. Finden Sie die richtigen Paare!

Auch der Verbrauch von 9,7 Liter Diesel pro 100 km geht in Ordnung. Weit weniger souverän agiert der T5 beim Bremstest: Über 42 Meter sind eindeutig zu viel. Zu viel des Guten ist mitunter auch die schiere Größe des Busses – bei der innerstädtischen Parkplatzsuche nämlich. Trotz perfekter Übersichtlichkeit und des akzeptablen Wendekreises (13,3 Meter) passt der Bulli in die wenigsten Lücken – und Parkhäuser.

Für fast 45 000 Euro bietet der Multivan nahezu unendlich Platz und guten Komfort. Aber die Bremse arbeitet für einen Familienbus schlichtweg lausig.
Martin Urbanke

Fazit

Technische Daten
Motor 
Zylinder5-Zylinder, 2-Ventiler
Hubraum2461
Leistung
kW/PS
1/Min

96/131
3500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
340
2000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
Fahrwerk 
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2240
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)14.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)168
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.