VW Golf Variant 1.2 BMT gegen 1.6 TDI BMT: Benziner vs. Diesel Kosten im Blick
Das Multitalent VW Golf Variant steht bei Familien hoch im Kurs. Wir sagen Ihnen, welche Motorisierung des Niedersachsen auf Dauer für stabile Finanzen sorgt: Benziner oder Diesel?
Kein anderer Hersteller bietet in der Kompaktklasse ein so komplettes Fahrzeug an wie Volkswagen mit dem Golf. Komfortabel, grundsolide verarbeitet, gut ausgestattet, viel Bewegungsfreiheit und als Kombi Variant auch sehr variabel einsetzbar, gewinnt er einen Vergleichstest nach dem anderen.
Da stellt sich eigentlich nur die Frage, welche Motorisierung ab welcher Jahreskilometerleistung unterm Strich die bessere Kostenbilanz ausweist.
Dazu vergleichen wir einen Golf Variant als 1.2 TSI BlueMotion Technology mit einem auf Effizienz getrimmten Golf Variant 1.6 TDI BlueMotion. Und der kleine Benziner zeigt sich gleich von seiner besten Seite. Ihm reichen 1,2 Liter Hubraum, um stramme 110 PS und 175 Nm freizusetzen.
PERFEKT ABGESTIMMTE SECHSGANG-GETRIEBE
Die Zwangsbeatmung durch den Turbolader lässt den kleinen Vierzylinder deutlich voluminöser wirken. Bereits bei 1400 Umdrehungen erreicht er sein Drehmomentmaximum und schiebt druckvoll nach vorn. Erst bei 4000 Umdrehungen fällt der Schub langsam ab. Dann übernimmt die leichtfüßige Drehfreude.
Dabei arbeitet der Benziner ausgesprochen vibrationsarm und leise. Etwas rauer, aber mit für einen Diesel durchaus feinen Manieren präsentiert sich der ebenfalls 110 PS starke Diesel. Der Bereich der Leistungsabgabe fällt im Vergleich zu dem des Benziners deutlich schmaler aus. Der Selbstzünder breitet sein wuchtiges Drehmoment von 250 Newtonmetern lediglich zwischen 1500 und 3000 Touren aus.
VW hat aber die jeweiligen ausgesprochen präzise schaltbaren Sechsgang-Getriebe perfekt auf die Charaktere der beiden Motoren abgestimmt. Dennoch überrascht es schon, dass der 1.6 TDI vor allem in der Elastizität nicht mehr Boden gegenüber dem quirligen 1.2 TSI gutmachen kann.
Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h und der Durchzugsmessung von 60 auf Tempo 100 liegen die beiden Golf gleichauf. Erst zwischen 80 und 120 km/h wird der Abstand etwas deutlicher. Wesentlich größer fällt dafür der Unterschied an der Tankstelle aus.
Während beim TSI nach 100 km Strecke 6,6 Liter nachgefüllt werden müssen, begnügt sich der TDI mit mageren 4,7 Litern. Daraus gleich die Schlussfolgerung zu ziehen, der Diesel sei per se der Wirtschaftlichere, ist aber zu kurz gedacht. Doch bereits oberhalb von 14.000 km pro Jahr fährt der Selbstzünder seine höheren Kosten wieder rein.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
VW Golf Variant 1.2 TSI BMT |
VW Golf Variant 1.6 TDI BMT |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo; Direkteinspr. | 4/4; Turbodiesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Hubraum | 1197 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung |
81 kW/110 PS bei 4600 – 5600/min | 81 kW/110 PS bei 3200 – 4000/min |
Max. Drehmoment | 175 Nm bei 1400 – 4000 /min | 250 Nm bei 1500 - 3000/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
MESSWERTE |
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Leergewicht | 1296 kg | 1375 kg |
Zuladung | 534 kg | 425 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1300 / 640 kg | 1000 / 690 kg |
0 - 100 km/h | 10,4 s | 10,2 s |
60 - 100 km/h (5.Gang) | 11,4 s | 11,5 s |
80 - 120 km/h (6.Gang) | 16,8 s | 16,1 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 196 km/h | 200 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 33,3 m | 34,4 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 32,0 m | 35,1 m |
Standgeräusch | 41 dB(A) | 45 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 58 dB(A) | 60 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 64 dB(A) | 64 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 69 dB(A) | 69 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 6,6 l S / 100 km | 4,7 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 156 g/km | 124 g/km |
Tankinhalt | 50 l | 50 l |
Reichweite | 758 km | 1064 km |
EU-Verbrauch¹ | 5,1 l S / 100 km | 3,3 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 117 g/km | 87 g/km |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 5 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 21.200 Euro | 24.200 Euro |
Werkstattkosten2 | 1397/1712 Euro | 1361/1672 Euro |
Haftpflicht2 | 1564/1648 Euro | 1784/1888 Euro |
Vollkasko2 | 1756/2028 Euro | 1756/2028 Euro |
Kfz.-Steuer2 | 272 Euro | 664 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 4224/8448 Euro | 2632/5264 Euro |
Restwert2 | 10.558/8713 Euro | 11.815/10.090 Euro |
Gesamtkosten2 | 19.855/26.595 Euro | 20.582/25.626 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 50/33 CENT | 51/32 CENT |
Der Diesel rechnet sich ab 14.000 km im Jahr
SIEGER: DER DIESEL |
Beim Golf Variant amortisiert sich der Diesel bereits ab 14.000 km pro Jahr und ist daher nicht nur Vielfahrern zu empfehlen. Allerdings setzt sich der kleine, kultiviert laufende 1,2-Liter-TSI gegenüber dem drehmomentstarken Selbstzünder gut in Szene.
Michael Godde