Fahrbericht Seat Leon SC 2.0 TDI 2013: Bilder und technische Daten Das Zeug zum Erfolgsmodell
Den dreitürigen Spanier gibt es ab Juni – wir sammelten bereits erste Fahreindrücke
Auch wenn die Spanier längst nicht mehr mit „auto emocion“ werben, versteht sich Seat nach wie vor als die Marke im VW-Konzern, die emotionale und dynamische Autos zu fairen Kursen im Programm hat. Wie zum Beweis stand auf dem Genfer Salon die adrett gestylte dreitürige Ausgabe des Ibero-Golfs Leon. Mit 35 mm kürzerem Radstand als beim Fünftürer, 1,3 cm niedrigerem Dach und 20 kg weniger Gewicht soll der Seat Leon SC 2013 (SC = Sport Coupé) die Dynamiker unter den Marken-Fans in die Ausstellungsräume locken.
Seat Leon SC 2.0 TDI: Dreitürer mit 184 PS
Das Basismodell mit 1,2-Liter-TSI und 86 PS beginnt bereits bei 14.890 Euro – das sind 500 Euro weniger als für den Fünftürer. Darüber rangiert eine 105-PS Variante gleichen Hubraums mit Start-Stopp-System. Die 1,4-Liter-Versionen leisten 122 und 140 PS, die Spitze markiert ein 1,8-Liter-Aggregat mit 180 PS. Dieselfreunde werden mit den 1,6-Litern (90 und 105 PS) und den 2,0-Litern bedient (150 und 184 PS). Der 184-PS-TDI stand uns für einn ersten Fahrbericht in einem Vorserienfahrzeug zur Verfügung, das mit sauberen Materialpassungen bereits ein beachtliches Qualitätsniveau aufwies.
Der Motor löst im VW-Konzern den 2.0 TDI mit 170 PS ab und hat dank 380 Nm Drehmoment leichtes Spiel mit dem nur 1295 Kilogramm schweren Leon. Stets druckvoll präsent schiebt das Triebwerk den mit 15 Millimeter tiefergelegtem FR-Fahrwerk bestückten Leon SC Dreitürer vorwärts. Auf kurviger Strecke zeigt der Spanier einen recht gelungenen Kompromiss aus Handlichkeit, Fahrvergnügen und Fahrsicherheit, ohne dass die Passagiere allzu große Komforteinbußen in Kauf nehmen müssen.
Elmar Siepen
FAZIT: Elegant, gut verarbeitet, sportlich - der Leon SC hat das Zeug zum Erfolgsmodell.
TECHNIK ¹ | |
Seat Leon SC 2.0 TDI |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1968 cm³ |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750- 3000/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
L /B /H | 4236 / 1810 / 1431 mm |
Radstand | 2631 mm |
Leergewicht | 1295 |
Kofferraum | 380 – 1150 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 228 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 4,2 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 109 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 26.760 Euro |
AUTO ZEITUNG