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Geht auch ganz einfach:

JE Design Seat Leon Cupra 300: Essen Motor Show 2017 Breitbau-Kit für's Cupra Facelift

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Kaum ist das Seat Leon Cupra 300 Facelift verfügbar, hat JE Design auch schon Hand angelegt: Mit einer deftigen Kotflügelverbreiterung und massig Mehr-PS düst der Kompakte auf die Essen Motor Show 2017!

Seat und JE Design: Das passt einfach. Erhielten die Vorgänger des jüngst überarbeiteten Leon Cupra 300 Facelift schon ein mächtiges Spoilerwerk ans Blech gedengelt, kann der jüngste Spross dem natürlich in nichts nachstehen. Auf der Essen Motor Show 2017 ist das neueste Werk des Tuners aus dem schwäbischen Leingarten zu bestaunen. Um aber den Cupra als Ganzes in Augenschein zu nehmen, sollten Messebesucher ruhig einige Schritte Abstand nehmen. Das Widebody-Kit (4403 Euro) lässt den Spanier nämlich deutlich in die Breite wachsen, wuchtige Verbreiterungen an den Radkästen haben mit dem vergleichsweise zierlichen Serienmodell nichts mehr gemein. Gefüllt wird der gewonnene Platz in den Radhäusern durch ein Felgensatz namens "Je Design Twin Five Spoke" in der Größe 20 Zoll mit breiten 265er Hankook-Schlappen (2367 Euro). Rustikale Seitenschweller, ein nicht minder respekteinflößender Heckdiffusor (298 Euro) und ein verstellbarer Heckflügel (1190 Euro) machen das Seat Leon Cupra 300 Facelift endgültig zur Granate auf der Überholspur. Mehr zum Thema: Alle Tuning-Neuheiten auf der Essen Motor Show 2017

Seat Leon Cupra 300 Facelift im Video:

 
 

JE Design Seat Leon Cupra 300 auf der Essen Motor Show 2017

Da passt es gut, dass JE Design für das Seat Leon Cupra 300 Facelift nicht nur ein Optikpaket im Petto hat: Je nach Finanzlage oder Gier nach Leistung bietet die Tuningschmiede zwei Leistungsstufen. Stage 1 (2099 Euro) sieht ein Chiptuning auf 360 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment vor, in der Serie hat der Kompaktsportler dann schon 60 PS und 70 Newtonmeter weniger auf der Pfanne. Stage 2 kombiniert die Software-Anpassung mit einer 76-Millimeter-Downpipe (1250 Euro), die zusammen weitere 20 PS und Newtonmeter herauskitzeln. Dann kommt der Cupra folglich auf die stramme Leistung von 380 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment, die den Spanier auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 285 km/h treiben. Umso besser, dass die Straßenlage wahlweise durch Sportfedern zum Preis von 191 Euro oder einem KW-Gewindefahrwerk mit DCC (2299 Euro) nochmal verbessert wird. Die satte Optik ist da ein willkommener Nebeneffekt. Apropos Effekt: Wem Optik und Leistung nicht genug ist, der kann auch noch die Edelstahl-Klappenauspuffanlage für 2380 Euro ordern. Steuerbar über die Fahrprofilauswahl von Seat, schreit das das Seat Leon Cupra 300 Facelift spätestens im Cupra-Modus seine Kraft nur so raus. Mehr zum Thema: Seat Leon Cupra 280 von JE Design

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