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Alle Infos zum Saab 9-3

Saab 9-3: Gebrauchtwagen Gebrauchter 9-3 ist sorgenfrei

Nur noch treue Fans werden sich für einen in die Jahre gekommenen 9-3 erwärmen können. Unser Ratgeber zeigt, worauf beim Gebrauchten Saab 9-3 zu achten ist.

Von Saab wird es auch in Zukunft keine neuen Autos geben. Wer also als treuer Fan der Marke sich noch einen Saab zulegen möchte, ist auf Gebrauchte angewiesen – beispielsweise der Saab 9-3. Der Mittelklassewagen, als Limousine und Sport-Combi erhältlich, entstand vor knapp zehn Jahren noch unter der Führung von General Motors, trägt also Opel-Gene in sich. Zwar ist der aktuelle Saab 9-3 in der Qualität deutlich besser geworden, aber spürbar kein taufrisches Auto mehr. Das einst unübersichtliche Motorenprogramm ist auf einen 1,9-Liter-Turbodiesel mit 130, 160 oder 180 PS und einen 2.0-Turbo-Benziner mit 163 oder 220 PS, der wahlweise auch mit Bioethanol betrieben werden kann, geschrumpft. Lohnenswerter ist vielleicht ein Blick auf das viersitzige Cabrio. Der SAAB 9-3 Sportcombi TTiD4 160 mit 160 PS ist kultiviert, durchzugsstark und im Verbrauch günstig. Da der Saab 9-3 kein Raumriese ist, empfiehlt sich der Kauf des SportCombi – der Kombiaufschlag beträgt 1500 Euro. Alu-Räder, Klimaautomatik und Soundanlage gehören bereits zur recht üppigen Basisausstattung Griffin. Der Saab 9-3 der aktuellen Generation ist in der Qualität deutlich besser, er bereitet auch mit sieben Jahren wenig Sorgen. Bei jüngeren Fahrzeugen sollte man Bremsen und Abgasanlage im Auge behalten.

Mehr zum Thema: Saab ist tot



SAAB 9-3 ¹      
  2.0 BIOPOWER
2.0 XWD 2.0 XWD
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo
4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo
4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbo
Hubraum 1998 cm³ 1998 cm³ 1998 cm³
Leistung 120 kW/163 PS
bei 4500 /min
120 kW/163 PS
bei 4500 /min
162 kW/220 PS
bei 5300 /min
Max. Drehmoment 320 Nm
bei 1750 - 2500 /min
320 Nm
bei 1750 - 2500 /min
350 Nm
bei 2000 - 2500 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell ²
6-Gang,
manuell ²
6-Gang,
manuell ²
Antrieb Vorderrad Allrad, permanent Allrad, permanent
Abmessungen L/B/H 4647 (4670) / 1780 (1820) / 1450 (1495) mm
Kofferraum min./max. 461 (475/1330) Liter
MESSWERTE      
0 – 100 km/h 7,9 (8,1) sek. 8,7 (8,9) sek. 6,8 (6,9) sek.
Höchstgeschwindigkeit 215 (210) km/h 210 (205) km/h 240 (235) km/h
EU-Verbrauch 6,7 l S/100 km
(6,8 l S/100 km)
8,3 l S/100 km
(8,3 l S/100 km)
8,3 l S/100 km
(8,4 l S/100 km)
Kohlendioxid CO2 155 (159) g/km 194 (194) g/km 194 (195) g/km
Typklassen 16/19/17
(16/19/17)
16/19/17
(16/19/17)
k.A.
PREISE      
Limousine 29.500 € 32.000 € 40.000 €
SportCombi 31.000 € 33.500 € 41.500 €
Cabrio 36.400 € - -

SAAB 9-3 ¹    
  TTiD4 130
TTiD4 180
Motor 4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbodiesel
4-Zylinder,
4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum 1910 cm³ 1910 cm³
Leistung 96 kW/130 PS
bei 4000 /min
132 kW/180 PS
bei 4000 /min
Max. Drehmoment 320 Nm
bei 1500 - 2750 /min
400 Nm
bei 1800 - 2500 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell ²
6-Gang,
manuell ²
Antrieb Vorderrad Vorderrad
Abmessungen L/B/H 4647 (4670) / 1780 (1820) / 1450 (1495) mm
Kofferraum min./max. 461 (475/1330) Liter
MESSWERTE    
0 – 100 km/h 10,9 (11,1) sek. 8,5 (8,7) sek.
Höchstgeschwindigkeit 210 (205) km/h 230 (225) km/h
EU-Verbrauch 4,5 l D/100 km
(4,5 l D/100 km)
4,9 l D/100 km
(5,1 l D/100 km)
Kohlendioxid CO2 119 (119) g/km 129 (135) g/km
Typklassen 17/20/22
(17/20/22)
17/20/22
(17/20/22)
PREISE    
Limousine 29.500 € 37.900 €
SportCombi 31.100 € 39.400 €
Cabrio - 44.400 €

¹ Alle Werte Werksangaben, Werte für Kombi-Version in Klammern; ² optional 6-Stufen-Automatik, Aufpreis 2200 Euro

Unser Fazit

Der Saab 9-3 ist ein solides, sportliches und immer noch unverwechselbares Auto, das allerdings eher zu den kleineren Vertretern der Mittelklasse gehört. Die Qualität stimmte zuletzt, die Motoren sind sparsam. Allerdings ist bei einer möglichen Insolvenz mit Garantieproblemen und steigenden Wertverlusten zu rechnen.

Klaus Uckrow

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