close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Renault R.S. 01: Supersportler mit 500 PS in Moskau Der Traum lebt

Wenn über 500 PS auf unter 1.100 Kilogramm treffen, leuchten nicht nur die Augen von Supersportler-Fans

Wer auf einen waschechten Supersportwagen von Renault wartet, erhält auf der Moskau Motor Show 2014 neuen Stoff zum Träumen: Der Renault Sport R.S. 01 wäre ziemlich gut geeignet, fast jeden Supersportler mit Straßenzulassung in den Schatten zu stellen. Leider liegt genau hier auch der größte Nachteil des scharfen Sportcoupés – für den öffentlicehn Straßenverkehr ist der R.S.01 nicht zugelassen.

 

Renault R.S. 01: Supersportler mit 500 PS in Moskau

Die Eckdaten lesen sich dennoch äußerst vielversprechend und könnten den einen oder anderen Brief an die Pariser Konzernzentrale auslösen: Bitte, springt über euren Schatten und baut ihn! Denn der für die World Series by Renault auf die Räder gestellte Markenpokal-Renner verspricht puristischen Fahrspaß vom Allerfeinsten.

Über 500 PS leistet der 3,8 Liter große Biturbo-V6, der hinter dem Fahrer platziert ist und die Hinterräder antreibt. Dank umfassender Leichtbau-Diät mit jeder Menge Carbon und der Konzentration auf das im Rennsport Unverzichtbare zeigt die Waage weniger als 1.100 Kilogramm an – das Resultat ist ein Leistungsgewicht, das Fahrdynamik-Freunden unwillkürlich ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Benannt ist der von Design-Chef Laurens van den Acker gezeichnete Mittelmotor-Sportler nach dem ersten Formel 1-Boliden der Franzosen. Im Jahr 1977 läutete der Renault R.S. 01 die Turbo-Ära in der Königsklasse des Motorsports ein, 2014 sorgt ein Biturbo-V6 im Markenpokal-Rennwagen erneut für atemberaubende Beschleunigung.

Abzuwarten bleibt, wieviel Alpine im R.S. 01 steckt – schließlich verfolgt Renault weiterhin den Plan, demnächst einen Nachfolger für die legendäre Alpine A110 auf die Räder zu stellen. Im Gegensatz zum nun präsentierten Rennwagen hätte dieses Fahrzeug mindestens einen entscheidenden Vorteil: Mit der Straßenzulassung wird es bei der neuen Renault Alpine keine Probleme geben.

Benny Hiltscher

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.