close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Range Rover Range Rover

Range Rover 3.0 SDV6 Diesel Hybrid: Fahrbericht Luxus-Öko

Der Range Rover ist schwer und teuer, aber dafür komfortabel und dank Hybridtechnik relativ sparsam für ein 340 PS Luxus-SUV. Der Brite im Fahrbericht

Das Antriebs-Duo aus einem V6-Diesel und einem 35 kW leistenden Elektromotor soll den 2,4 Tonnen schweren Range Rover in knapp sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

 

Drehmoment wie ein V8

Diese Triebwerks-Kombination stellt mit 700 Nm genauso viel Drehmoment bereit wie der deutlich größere 4,4-Liter-V8 – und glänzt dabei auch noch mit gezügeltem Kraftstoffverbrauch: Laut Werk soll der Diesel-Hybrid gerade mal 6,4 Liter auf 100 km Diesel benötigen. Der E-Motor verkürzt mit spontaner Kraftentfaltung auch bei höherem Tempo Überholvorgänge spürbar.

Akustisch bleibt er stets unauffällig – gute Laufkultur wird hier groß geschrieben. Auf Tastendruck ist auch ein rein elektrisches Fahren möglich. Allerdings nur bis 48 km/h, und spätestens nach 1,6 km sind die Energiereserven der Lithium-Ionen-Akkus aufgebraucht. Beim nächsten Bremsvorgang oder bei Bergabfahrt laden sie sich aber wieder auf.

Technische Daten E-Antrieb Range Rover 3.0 SDV6 Diesel Hybrid
E-Motor wechselstromsynchron, permanenterregt, 266 V
Leistung 35 kW / 48 PS
Batterie Lithium-Ionen, 1,76 kWh
Unser Fazit

Der komfortable, aber schwere und teure Range bleibt dank Hybridtechnik relativ sparsam

Holger Ippen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.