close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Rallye Dakar 2018: Carlos Sainz gewinnt Sainz gewinnt Rallye Dakar

von Anika Külahci

Die 40. Auflage der Rallye Dakar 2018 (6. bis 20. Januar) ist Geschichte. Gewonnen hat der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz aus Spanien mit seinem Peugeot 3008 DKR. Seit der siebten von insgesamt 14 Etappen hat er die Rallye gemeinsam mit Beifahrer Lucas Cruz angeführt.

Fahrer Carlos Sainz gewinnt die Rallye Dakar 2018 (6. bis 20. Januar), die durch Peru, Bolivien und Argentinien führt. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Lucas Cruz hat er sich mit seinem Peugeot 3008 DKR nach 49:16:18 Stunden den Sieg geholt. Das ist sein zweiter Erfolg nach der Rallye Dakar 2010, in der Sainz erstmals als Sieger, damals noch unter Volkswagen, ins Ziel kam. Auf der 8813 Kilometer langen Strecke konnte Sainz zwei Etappen für sich entscheiden. Den Triumph stellte der Rallyefahrer mit einem Vorsprung von 43:40 Minuten auf Konkurrent Nasser Al-Attiyah sicher. Damit geht Peugeot in die Geschichte der Rallye Dakar 2018 ein, denn der französische Autobauer hat bereits bekannt gegeben, dass sich Peugeot aus dem Dakar-Programm zurückziehen wird. Wie es für Sainz und Kollege Cruz nach dem Ausstieg von Peugeot im Rallye-Geschäft weitergeht, ist noch nicht klar. Doch für den Rallye-Sieger ist klar, dass die Straßen in Argentinien und Cordoba für ihn "etwas ganz Besonderes" sind, denn in Cordoba habe er auch seine letzte WM-Rallye im jahr 2004 gewonnen, erklärt Carlos Sainz. 

News Peugeot 3008 DKR: Dakar 2017
Rallye Dakar 2017: Peterhansel gewinnt (Update!) Peterhansel gewinnt Rallye Dakar

 

Carlos Sainz gewinnt Rallye Dakar 2018

Neben Dakar-Sieger Sainz hatten zwischenzeitlich auch Peugeot-Kollegen Cyril Despres und Stephane Peterhansel die Etappen angeführt. Doch aufgrund einer schwer beschädigten Hinterrradaufhängung auf der vierten Etappe verlor Despres schnell wieder die Chance auf einen Platz auf dem Siegertreppchen und Peterhansel erwischte auf Etappe sieben einen Stein und schließlich auf der 13. Etappe einen Baum. Diese knapp zweistündigen Zwischenfälle kosteten den 13-maligen Dakar-Sieger somit eine Top-Platzierung. Doch auch Sainz' Sieg war zwischenzeitlich nicht auf der sicheren Seite, nachdem er auf der zwölften Etappe ein Problem mit dem Getriebe bekam. Nachdem sich dieses aber recht unkompliziert in den Griff bekommen ließ, sicherte Carlos Sainz den Sieg für Peugeot. Auf Platz drei ist Toyota-Fahrer Giniel de Villiers, der sich den letzten Etappensieg im Nordwesten von Cordoba holte.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.