Opel Insignia (2017): Preis & Motor Neuer Benziner im Insignia

von Thomas Geiger 03.08.2018
Inhalt
  1. Preis Opel Insignia Grand Sport (2017): ab 27.740 Euro
  2. Insignia Grand Sport (2017) mit neuem Benzinmotor
  3. Opel Insignia (2017) im Euro-NCAP-Crashtest
  4. Preisliste: Opel Insignia Grand Sport (2017)
Eckdaten
Bauzeitraumab 2017
AufbauartenLimousine/Kombi
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4897/2093/1455
Leergewicht1338 kg
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenziner/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis27.740 Euro

Der Opel Insignia Grand Sport (2017) bekommt einen neuen Benzinmotor mit 200 PS, der über einen Partikelfilter verfügt. Zuvor präsentierten die Rüsselsheimer die Topausstattung Ultimate Exclusive. Der Basispreis des Opel-Flaggschiff, das auch im Euro-NCAP-Crashtest überzeugt, startet bei 27.740 Euro.

Der Opel Insignia Grand Sport (2017) steht zu einem Preis ab 27.740 Euro bei den Händlern. Jetzt erweitert Opel die Motorenpalette um einen 1,6-Liter-Benziner, der 200 PS leistet und mit einem Ottopartikelfilter ausgerüstet ist. Neben den Ausstattungslinien Selection, Edition, Dynamic, Innovation und Exclusive steht seit Januar 2018 auch die Variante Ultimate Exclusive zum Preis ab 40.775 Euro zur Auswahl. Besonderes Merkmal der Topausstattung ist die individuelle Lackierung nach Wunsch des Kunden, aber auch viele andere luxuriöse Annehmlichkeiten finden sich an Bord wieder: etwa die Lederausstattung, die AGR-zertifizierten Ergonomiesitze mit Sitzheizung, das Bose-Soundsystem und sicherheitsrelevante Funktionen wie das das LED-Matrix-Licht, der adaptive Tempomat mit automatischer Gefahrenbremsung, der Verkehrsschild-Assistent oder das Head-Up-Display. Nicht nur wegen der neuen Ausstattungslinie zeigt die neue Mittelklasse-Limousine, dass Opel hat keinen Grund, sich zu verstecken. Neben dem attraktiven Auftritt sind auch die technischen Eckpunkte vielversprechend. Obendrein ist der Opel Insignia Grand Sport (2017) bis zu 175 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Mehr zum Thema: Opel GT X Experimental

Opel Insignia (2017) im Crashtest (Video):

 
 

Preis Opel Insignia Grand Sport (2017): ab 27.740 Euro

Dass der Opel Insignia Grand Sport (2017) so leicht aussieht wie er ist, verdankt er auch seinen deutlich verbesserten Proportionen. Obwohl die Gesamtlänge mit knapp 4,90 Meter praktisch unverändert geblieben ist, wurde der Radstand um 92 Millimeter verlängert – kürzere Überhänge an Front und Heck sind die logische Folge. Noch wichtiger sind die Auswirkungen auf den Innenraum, denn dieser wird der um 29 Millimeter niedrigeren Dachlinie zum Trotz spürbar geräumiger: Vor allem im Fond konnten Knie-, Schulter- und Kopffreiheit gesteigert werden, auch das Kofferraum-Volumen des Opel Insgnia Grand Sport (2017) fällt mit 490 bis 1450 Liter stattlich aus. In der ersten Reihe darf sich der Fahrer über eine drei Zentimeter tiefere Sitzposition und ein konsequent auf ihn fokussiertes Cockpit freuen. Wichtige Informationen werden per Head-Up-Display direkt in das Blickfeld des Fahrers projeziert, eine 360-Grad-Kamera erleichtert die Orientierung beim Parken, ein aktiver Spurhalte-Assistent greift bei ungeplantem Verlassen der Fahrspur automatisch ein und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbrems-Funktion regelt den Abstand zum Vordermann.

Neuheiten Opel Insignia Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer (2017): Preis & Motor  

Neuer Benziner für den Opel Insignia ST

 

Insignia Grand Sport (2017) mit neuem Benzinmotor

Auf der Höhe der Zeit befindet sich auch die Antriebstechnik des Opel Insignia Grand Sport (2017), deren Leistungsspanne von 110 bis 210 PS reicht. Die aufgeladenen Motoren werden auf Wunsch mit einer Achtgang-Automatik kombiniert, auch ein Allradantrieb mit Torque-Vectoring an den Hinterrädern ist erhältlich. Bei den Benzinern wird der 1,4 Liter große Turbo-Vierzylinder den Einstieg darstellen, auf Seiten der Selbstzünder kommt ein neuer 1,6-Liter-Diesel zum Einsatz. Zur IAA 2017 wurde die Motorenpalette außerdem um einen weiteren Diesel erweitert, der als Top-Variante des Selbstzünders mit sequentieller Biturbo-Aufladung auf 210 PS und üppige 480 Newtonmeter maximales Drehmoment kommt. Neben einer um 11 Millimeter breiteren Spur und dem deutlich niedrigeren Gewicht sprechen auch die Fünflenker-Hinterachse und das adaptive FlexRide-Fahrwerk für die von Opel versprochene Dynamik. Und damit sich die gesteigerte Dynamik auch bei Dunkelheit erleben lässt, sorgt das IntelliLux genannte LED-Matrix-Licht auch in anspruchsvollen Situationen für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn. Ein verbessertes Infotainment-System mit großem Touchscreen, intuitivem Bedienkonzept, Apple CarPlay- und Android Auto-Unterstützung sowie WLAN-Hotspot rundet das stimmige Gesamtbild ab.

Fahrbericht Neuer Opel Insignia (2017)
Neuer Opel Insignia (2017): Erste Testfahrt  

Mit dem Insignia kommt Opel groß raus

 

Opel Insignia (2017) im Euro-NCAP-Crashtest

Mit fünf Sternen konnte der Opel Insignia Grand Sport (2017) außerdem die Bestwertung des Euro NCAP einstreichen und so die die Wirksamkeit seines integralen Sicherheitskonzepts bestätigen. Die fünf erreichten Sterne gelten dabei sowohl für den Insignia Grand Sport als auch für den Insignia Sports Tourer. Unter anderem wurde der Schutz erwachsener Insassen überprüft, wie auch die Kategorien Kinder- und Fußgängerschutz sowie die Sicherheitsassistenten an Bord. Das Crashtest-Verhalten werde laut Euro NCAP maßgeblich von zwei Systemen beeinflusst: Zum einen von der neu entwickelten aktiven Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß in Millisekunden anhebt, um den Abstand des Unfallgegners zum Motorblock zu vergrößern und dadurch den Fußgängerschutz zu verbessern. Laut Euro NCAP wirke sie "zuverlässig bei Fußgängern unterschiedlicher Statur und bei verschiedenen Geschwindigkeiten". Zum anderen habe die optimierte Automatische Gefahrenbremsung, die sowohl auf Fußgänger als auch auf andere Fahrzeuge reagiert, "gut funktioniert" und konnte bei Autobahngeschwindigkeiten überzeugen, indem sie "Unfälle vermeidet oder deren Auswirkungen abmildert".

 

Preisliste: Opel Insignia Grand Sport (2017)

Opel Insignia Grand Sport (2017)Preis
1.5 Direct Injection Turbo (140 PS)ab 27.740 Euro
1.5 Direct Injection Turbo (165 PS)ab 29.900 Euro
1.6 Direct Injection Turbo (200 PS)ab 35.195 Euro
1.6 Ecotec Diesel (110 PS)ab 29.810 Euro
1.6 Diesel (136 PS)ab 30.410 Euro
2.0 Diesel (170 PS)ab 31.500 Euro
2.0 BiTurbo Diesel (210 PS)ab 39.995 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren1.5 DI Turbo1.5 DI Turbo
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1490 ccm1490 ccm
Leistung140 PS165 PS
Maximales Drehmoment250 Nm250 Nm
0-100 km/h9,9 s8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h222 km/h
Verbrauch in l/100 km
(innerorts/außerorts/kombiniert)
7,5 / 4,9 / 5,97,3 / 5,2 / 6,0
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert133136
Preis27.740 Euro29.900 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren1.6 DI Turbo1.6 ECOTEC Diesel
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1598 ccm1598 ccm
Leistung200 PS110 PS
Maximales Drehmoment280 Nm300 Nm
0-100 km/h7,9 s11,6 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h205 km/h
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert)8,3 / 5,6 / 6,64,6 / 3,6 / 4,0
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert151105
Preis35.195 Euro29.810 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren1.6 Diesel2.0 Diesel
Zylinder/Ventile4/4, Turbo4/4, Turbo
Hubraum1598 ccm1956 ccm
Leistung136 PS170 PS
Maximales Drehmoment320 Nm400 Nm
0-100 km/h10,5 s8,7 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h226 km/h
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert)5,1 / 3,9 / 4,36,7 / 4,3 / 5,2
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert114136
Preis30.410 Euro31.500 Euro
Opel Insignia Grand Sport / Motoren2.0 BiTurbo Diesel
Zylinder/Ventile4/4
Hubraum1956 ccm
Leistung210 PS
Maximales Drehmoment480 Nm
0 - 100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Verbrauch in l/100 km
(innerorts/außerorts/kombiniert)
9,3 / 5,7 / 7,0
CO₂-Emissionen in g/km kombiniert184
Preis39.995 Euro

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.