Erster Fahrbericht: Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI 2013 Doppelte Ladung
Opel schickt ab April den Familien-Van Zafira Tourer mit kräftigem Bi-Turbodiesel und 195 PS zu den Händlern. Wir zeigen ihn im ersten Fahrbericht
Familienväter aufgepasst: Opel setzt den Zafira Tourer zweifach unter Druck. Er bekommt das aus dem Insignia und Astra bekannte 2.0-BiTurbo-CDTI-Triebwerk. Der Selbstzünder ist drehfreudig und leistet bei 4000 Umdrehungen 195 PS. Von 1750 und 2500 Touren stehen satte 400 Newtonmeter Drehmoment bereit und dank Reihenschaltung der zwei Lader schiebt die neue Top-Motorisierung den Opel ohne Turboloch zügig nach vorn.
Zafira Tourer mit zwei Turbos: Kraft im Überfluss
Bereits nach 8,9 Sekunden fällt die 100er-Marke und mit maximal 218 km/h gehört der Familien-Van zu den Schnellsten seiner Klasse. Auf 100 Kilometern soll er sich wiederum mit lediglich 5,6 Litern Diesel begnügen. Außerdem harmoniert der 2,0-Liter-Diesel mit dem manuellen Sechsganggetriebe. Es lässt sich leicht und präzise Schalten, wobei der kräftige Motor auf der Autobahn auch entspannt im sechsten Gang gefahren werden kann: Von Tempo 100 beschleunigt der rund 1,7 tonnen schwere Van mühelos und vergleichsweise flott bis auf über 200 km/h.
Trotz sportlicher Fahrleistungen büßt der Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI aber nicht seinen komfortablen Reisecharakter ein. Das adaptive Fahrwerk (980 Euro) schluckt souverän die meisten Bodenunebenheiten. Im strafferen, aber immer noch bequemen Sportmodus sprechen neben den Dämpfern auch die Lenkung und der Diesel spontaner an. Zum Sportler wird der hochgebaute Zafira jedoch nicht, denn in zügigen Kurven bewegt sich die Karosserie merkbar mit.
Ab April steht der siebensitzige Zafira Tourer mit Bi-Turbodiesel für 35.405 Euro in der Ausstattungslinie Sport im Handel. Die Top-Version Innovation kostet 36.855 Euro.
Fazit: Der Zafira Tourer ist ein geräumiges Reiseauto mit kräftigem und zugleich sparsamem Antrieb. Einziger Wermutstropfen: der stolze Basispreis.
TECHNIK | |
Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1956 cm³ |
Leistung | 143 kW / 195 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 - 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
L /B /H | 4656 / 1928 / 1685 mm |
Radstand | 2760 mm |
Leergewicht | 1658 kg |
Kofferraum | 152 - 1792 l |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
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0-100 km/h¹ | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 218 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 5,9 l D / 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 149 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 35.405 Euro |
Christoph Kragenings