close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Nio ES6/EL6

Nio EL6 (ES6): Preis/Maße/Daten Aus ES6 wird für Deutschland EL6

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Nio EL6 (2023) ab 53.500 Euro
  2. Antrieb: 360 kW & 529 km Reichweite
  3. Ex- & Interieur mit europäischem Einfluss
  4. Fahreindruck: komfortabel und geräumig

Seit 2019 in China bereits als Nio ES6 auf dem Markt, startet das Mittelklasse-Elektro-SUV im Spätherbst 2023 unter geändertem Namen und einem leichten Facelift auch bei uns. Das ist der Preis und die Reichweite des Nio EL6!

 

Preis: Nio EL6 (2023) ab 53.500 Euro

Was seit 2019 schon als Nio ES6 in der Weltgeschichte unterwegs ist, debütiert im Laufe des Jahres 2023 als Nio EL6 auch auf dem deutschen Markt. Hintergrund der Namensänderung ist der Rechtsstreit mit Audi – die Marke mit den vier Ringen sah eine zu große Ähnlichkeit zum S6 und bekam vor Gericht recht. Der Preis startet bei 53.500 Euro plus 12.000 oder 21.000 Euro für den Akku respektive 169 oder 289 Euro für die Batteriemiete. Alternativ least man das SUV für einen monatlichen Betrag von 1179 oder 1309 Euro (Stand: Oktober 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Nio ET5 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: 360 kW & 529 km Reichweite

Als SUV mit 4,85 m Länge und 597 bis 1430 l Kofferraum fährt der Nio EL6 (2023) gegen Konkurrenten wie das Mercedes EQE SUV und den Audi Q6 e-tron. Sein rein elektrischer Antrieb leistet 360 kW (490 PS) und verfügt wahlweise über eine 75 oder 100 kWh große Batterie. Die Beschleunigung gibt Nio mit 4,5 s für den Sprint auf Tempo 100 an, die Reichweite mit bis zu 529 km.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur mit europäischem Einfluss

Nio EL6 (2023)
Foto: Nio

Wie bereits der größere und in Deutschland nicht erhältliche ES8 glänzt auch der 4,85 m lange, 1,99 m breite und 1,7 m hohe Nio EL6 (2023) mit europäischem Einfluss. Das Design wurde nämlich in München entwickelt. Die Front dominiert ein großer Kühlergrill, der von stark konturierten Spangen gesäumt wird. Die filigranen LED-Scheinwerfer bilden einen auffälligen Kontrast. Am Heck finden sich die modernen Leuchtmittel in Form von dreidimensional gestalteten Rückleuchten wieder. Serienmäßig verfügt der EL6 über ein großes Zentraldisplay mit Touchfunktion, ein Multifunktionslenkrad und volldigitale Instrumente. Optional lässt sich der ES6 mit dem Sprachassistenten "Nomi" ausrüsten. 

 

Fahreindruck: komfortabel und geräumig

Der EL6 ist komfortabel und geräumig sowie überzeugend reif entwickelt. Zwei Batteriegrößen (100/75 kWh) werden angeboten, an – bis jetzt wenigen – Wechselstationen kann eine leergefahrene Batterie im "Power Swap" gegen eine volle getauscht werden.
Von Johannes Riegsinger

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.