close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Lexus RX

Neuer Lexus RX (2022): Erste Testfahrt So fährt sich der neue RX

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin

Was ein SUV braucht, um ein Erfolgsmodell zu werden, das weiß man bei Lexus. Immerhin wird der RX schon seit 1997 produziert. Jetzt steht der neue Lexus RX (2022) in seiner fünften Generation als Hybrid RX 500h zur ersten Testfahrt bereit.

Bevor die erste Testfahrt mit dem neuen Lexus RX (2022) im US-amerikanischen Kalifornien startet, bleibt noch Zeit, das Design wirken zu lassen. Der Kühlergrill nimmt die Front nun weniger ein, die Scheinwerfer sind nochmals schmaler als zuvor gezeichnet und das Heck ziert ab sofort eine durchgehende Leuchtleiste. Es sind subtile Änderungen, die weder den Vorgänger alt, noch das neue Modell ungewöhnlich aussehen lassen. Der um sechs Zentimeter verlängerte Radstand tut nicht nur den Proportionen gut, sondern verbessert auch das Platzangebot im Innenraum. Das macht auch die Langversion obsolet, die mit dem Modellwechsel entfällt. Das Interieur überzeugt mit einem rundum erneuerten Bedienkonzept: Weniger Knöpfe, ein 14 Zoll großer Touchscreen mit HD-Grafik und eine vereinfachte Bedienstruktur lassen das fummelige Touchpad der Vorgängergeneration schlagartig vergessen. Ansonsten präsentiert sich der Innenraum des neuen Lexus RX (2022) hochwertig und mit ausreichend Platz auf allen fünf Sitzen sowie im Kofferraum, dessen Ladekante man mit dem Generationswechsel um 30 Millimeter absenken konnte. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Lexus RX (2022)
Lexus RX (2022) RX Nummer fünf im Crashtest

Leslie checkt den Lexus RX (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Lexus RX (2022)

Zur ersten Testfahrt steht die Topmotorisierung des neuen Lexus RX (2022) bereit. Der RX 500h hat nicht nur einen neuen Namen erhalten, sondern auch zwei Zylinder verloren: Statt des V6-Motors im 450h kommt nun ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner zum Einsatz. Das Besondere: Erstmals setzt Lexus bei einem Vollhybriden auf einen Turbomotor. Das Datenblatt weist eine Systemleistung von 371 PS (273 kW) und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern aus. Erfreulich: Das bisher verwendete CVT-Getriebe wurde durch eine Sechsstufen-Wandlerautomatik ersetzt. Schon auf den ersten Metern wird deutlich, dass der RX mit dem neuen Antriebsstrang ein deutlich direkteres Ansprechverhalten hat und die Geräuschkulisse beim Beschleunigen merklich angenehmer ausfällt. Auch wenn der Testwagen mit "F Sport"-Ausstattung vorfährt, kommt hinter dem Steuer nicht wirklich ein sportliches Fahrgefühl auf. Im Sport-Modus wird zwar die Lenkung direkter, bleibt prinzipiell aber zu gefühllos. Die Fahrt über löchrigen, amerikanischen Straßenbelag offenbart die wahre Bestimmung des neuen Lexus RX (2022) als komfortables Reiseauto. Schlaglöcher werden gut gefiltert und trotz tendenziell weicher Abstimmung verkneift sich der RX unnötige Karosseriebewegungen. Wer den Lexus entsprechend sanft behandelt und vorausschauend fährt, kann den Besuch an der Zapfsäule hinauszögern. Der Bordcomputer zeigt am Ende der ersten Testfahrt einen Durchschnittswert von 8,1 Litern an. Die ersten Modelle sollen im Januar 2023 an die Kundschaft gehen.

Auch interessant:

Elektroauto Lexus RZ 450e (2022)
Lexus RZ (2022): 450e, Preis & Reichweite Erste Sitzprobe im Lexus RZ 450e

 
Leslie Schraut Leslie Schraut
Unser Fazit

In seiner fünften Generation hat der neue Lexus RX (2022) an zwei Stellen entscheidend gewonnen: Die Bedienung wurde besser und der Antriebsstrang ausgewogener.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.