Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander: Hybrid-SUV im Test und technische Daten Frisch aus der Dose
Mitsubishi etabliert den ersten Plug-in-Hybrid im Segment der SUV. Wir testen, was der Teilzeit-Stromer Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander wirklich kann
Ein Auto mit lokal emissionsfreiem, vollwertigem E-Antrieb und einer urlaubstauglichen Reichweite, kombiniert mit den konzeptionellen Vorzügen eines SUV – das wäre doch mal was. Der neue Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander könnte ein solches Fahrzeug sein: Bis zu 52 km elektrischer Aktionsradius sowie umweltverträglich geringer Normverbrauch von lediglich 1,9 Litern, geräumige Karosserie und Allradantrieb. Falsche Versprechen oder clevere Konstruktion?
Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander: kraftvolle E-Motoren
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen: Solange man nicht zu heftig aufs rechte Pedal drückt, fährt der Outlander ohne Zutun des Verbrenners. So geht der geräumige Offroader in Wohngebieten, Umweltzonen – oder Naturschutzgebieten – nahezu eräuschlos und ohne lokalen Schadstoffausstoß, aber dank seiner beiden je 60 kW starken Drehstrommotoren durchaus flott zu Werke. 120 km/h sind drin.
Wird mehr Power verlangt, schaltet die Elektronik den Verbrenner zu, der dann zusammen mit einem E-Motor die Vorderräder antreibt oder bei Bedarf den 70-kW-Generator versorgt, der die Akkus (12 kWh) wieder nachlädt. Die Hinterachse wird indes allein vom zweiten E-Motor bedient, eine mechanische Verbindung zwischen den beiden Achsen gibt es nicht. Nur mit dem Benziner könnte der Allradler wegen der Konstantübersetzung übrigens gar nicht anfahren. Darum übernehmen zunächst die E-Motoren die Beschleunigung, der Ottomotor wird über ein komplexes Zusammenspiel aus Lamellen- und Trockenkupplung bedarfsgerecht zugeschaltet – und zwar butterweich. Ohne die Grafik im Bordcomputer zu beobachten, bemerkt man das Zu- oder Abschalten meist nicht.
Lediglich bei hohen Lastanforderungen und im Charge-Modus, in dem die Maschine zur Not sogar im Stand das Akku-Pack binnen 40 Minuten (kostet etwa drei Liter Sprit) zu rund 80 Prozent auflädt, drängt sich der Vierzylinder akustisch in den Vordergrund, weil er mit konstant hoher Drehzahl läuft und dabei aufdringlich lärmt.
Hohes Autobahntempo und sportliche Beschleunigung mindern aber nicht nur den Antriebskomfort, sondern treiben auch den Verbrauch in die Höhe: Auf unserer Messrunde inklusive Volllast-Anteil benötigt der Hybrid im Mittel 7,6 Liter – woraus sich eine Reichweite von 540 km plus 40 km Elektrofahrt ergibt. Wer es bewusst etwas ruhiger angeht, kommt aber auch mit weniger als fünf Litern aus.
TECHNIK |
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Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
Hubraum | 1998 cm3 |
Leistung | 89 kW / 121 PS bei 4500 /min |
Max. Drehmoment | 190 Nm bei 4500 /min |
E-Motoren | je 60 kW / 82 PS |
Drehmoment | v.: 137 Nm; h.: 195 Nm |
Systemleistung | 149 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 332 Nm |
Getriebe | v.: Stirnräder, Trennkuppl., var. Lamellenkuppl. (Leistungsverzweigung) |
Antrieb | Vorder- u. Hinterrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenker, Federn, Dämpfer, Stabi.; MASC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsass. |
Reifen | 225/55 R 18 H; Toyo R 37 |
Felgen | 7 x 18 |
L/B/H | 4665/1800/1650 mm |
Radstand | 2670 mm |
Leergewicht/Zul. | 1882/428 kg |
Kofferraumvolumen | 463 - 1472 l |
Anhängerlast gebr./ungebr. | 1500/750 kg |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typkl. | HP 20 / VK 24 / TK 23 |
Messwerte | 0-100 km/h in 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit1,2 | 170 km/h (el.: 120 km/h) |
Bremsweg | 100 - 0 km/h (kalt/warm) 37,1/37,1 m |
Verbrauch | 7,6 l S/100 km |
EU-Verbrauch1 | 1,9 l S u. 13,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß1 | 44 g/km |
Grundpreis | ab 39.990 Euro |
2abgeregelt
geräumiges Hybrid-SUV mit Allrad sowie überzeugender Alltagstauglichkeit. Innerorts und bei Landstraßen-Tempo sparsam, aber durstig auf der Autobahn.
Martin Urbanke