close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes GLC

Mercedes GLC (Coupé): Hybrid/Preis/Innenraum Die Unterschiede zwischen GLC und GLC Coupé

Stefan Miete Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Preis: Mercedes GLC Coupé fast 3000 Euro teurer als Basis-Mercedes GLC
  2. Antrieb: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride (techn. Daten)
  3. Ex- & Interieur: Länge (Maße) & Kofferraumvolumen
  4. Der Mercedes GLC (2022) im Crashtest
  5. Fahreindruck: Mit dem Coupé durch die Berge

Der Mercedes GLC (2022) unterlässt jegliche Experimente, wird aber moderner, größer und klüger. Zu den Motoren gehören natürlich (Plug-in-)Hybrid-Optionen, der Innenraum orientiert sich am Plattformspender C-Klasse. Das Mercedes GLC Coupé kam rund ein Jahr später auf den Markt. Das sind die Preise und Unterschiede!

 

Preis: Mercedes GLC Coupé fast 3000 Euro teurer als Basis-Mercedes GLC

Während der klassische Mercedes GLC bereits im Herbst 2022 abgelöst wurde, folgte das Mercedes GLC Coupé fast ein Jahr später. Den Preis beziffert die Marke mit dem Stern auf 62.594 Euro, damit ist das Coupé fast 3000 Euro teurer als das konventionelle Modell, das bei 59.809 Euro startet (Stand: November 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt das Mercedes GLC Coupé (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Benziner, Diesel & Plug-in-Hybride (techn. Daten)

Das Motorenprogramm des Mercedes GLC (2022) und Mercedes GLC Coupé (2023) umfasst zwei Benziner, zwei Diesel sowie drei Plug-in-Hybride. Unter den Modellbezeichnungen GLC 200 und 300 firmiert je ein 2,0-l-Vierzylinder mit 204 PS (150 kW) oder 258 PS (190 kW). Bei GLC 220 d und 300 d handelt es sich ebenfalls um 2,0-l-Vierzylinder. Die Selbstzünder leisten 197 PS (145 kW) oder 269 PS (198 kW).

GLC 300 e und 400 e kombinieren den 2,0-l-Vierzylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor und kommen auf Systemleistungen von 313 PS (230 kW) und 381 PS (280 kW) sowie auf elektrische Reichweiten von bis zu rund 120 km. Ähnlich weit kommt der GLC 300 de, dessen Vierzylinder-Diesel und E-Motor zusammen eine Systemleistung von 335 PS (245 kW) erzeugen. Stärker wird es nur noch mit den AMG 43- und 63-Varianten, die aber seit der jüngsten Generation auf Sechs- oder Achtzylinder verzichten.

Sämtliche Motorenvarianten werden mit Automatik-Getriebe und als 4Matic, also mit Allradantrieb, ausgeliefert. Die neue Vierlenkerachse vorne und eine Raumlenkerachse hinten sollen aber bereits beim Basisfahrwerk für hohen Komfort und Fahrspaß sorgen. Erstmals im Angebot: eine als Extra erhältliche mitlenkende Hinterachse in Kombination mit einer Luftfederung (Technik-Paket). Gegenüber der C-Klasse beträgt der Einschlagwinkel am Rad jedoch nicht maximal 2,5, sondern 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich so um 90 cm auf 10,9 m.

Die Anhängelast des Mercedes GLC hängt natürlich von der ausgewählten Motorisierung ab, beträgt aber bis zu 2,5 t (gebremst).

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur: Länge (Maße) & Kofferraumvolumen

Dass Mercedes-Benz mit der ersten Generation des GLC einen echten Lauf hatte, ist uns klar – schließlich ist das Mittelklasse-SUV im deutschen Straßenbild stark vertreten. Dass er aber mit 2,6 Mio. weltweit verkauften Exemplaren sogar der erfolgreichste Mercedes im aktuellen Modellprogramm ist, überrascht trotzdem. So verwundert es nicht, dass der Mercedes GLC (2022) auf den ersten Blick immer noch aussieht wie ein GLC: Keine Experimente, wenn es gut läuft. Etwas flacher und dynamischer, mit muskulösen Flanken und Radhäusern, sowie einem knackigen Hinterteil, an dem gepfeilte Heckleuchten von einer schwarz glänzenden Spange verbunden werden.

Während das klassische SUV 4716 mm lang, 2075 mm breit (mit Außenspiegel) und 1640 mm hoch ist, fällt das  Mercedes GLC Coupé (2023) bei den Maßen leicht anders aus: 51 mm länger, aber 35 mm flacher. Das äußert sich natürlich auch beim Platzangebot. Während der herkömmliche GLC zwischen 620 und 1680 l Kofferraumvolumen bietet, schrumpft es beim Fließheck auf 545 bis 1490 l. Die Gestaltung des Innenraums mit seinem freistehenden Monitor mit Digitalinstrumenten fällt hier wie dort gleich aus. Serienmäßig mit der Avantgarde-Ausstattung ausgeliefert, misst der Cockpit-Screen 12,9 und das zentrale Touchdisplay 11,9 Zoll. An Bord ist die aktuelle Generation des MBUX-Systems mit Fullscreen-Navigation und Audio-Reiseführer als Teil des Voice Assistant.

 

Der Mercedes GLC (2022) im Crashtest

Wenig überraschend, überzeugt der Mercedes GLC (2022) im Crashtest von Euro NCAP auf ganzer Linie: Fünf von fünf Sternen, so lautet das Ergebnis. Im Detail bescheinigen die Expert:innen dem SUV einen hohen Insassenschutz. So erzielt der Schwabe bei der Kategorie der Erwachsen einen Wert von 92 Prozent der möglichen Punkte, bei Kindern 90. Die Assistenzsysteme überzeugen ebenfalls – 84 Prozent. Die Sicherheit von Fußgänger:innen fällt mit 74 Prozent der möglichen Punkte etwas ab.

 

Fahreindruck: Mit dem Coupé durch die Berge

Durch die Unterstützung des im Getriebe integrierten Startergenerators, reagiert das Mercedes GLC Coupé (2023) unmittelbar auf Gasbefehle und zeigt sich auch im Zusammenspiel mit der Neungang-Automatik äußerst harmonisch. Das Wechseln der Gänge passiert im GLC Coupé kaum merklich. Wovon man hinter dem Steuer jedoch merklich profitiert, ist das optionale Luftfahrwerk, das zusammen mit der bis zu 4,5 Grad mitlenkenden Hinterachse erhältlich ist. Damit lässt sich das SUV-Coupé agil um enge Kehren zirkeln oder spurstabil über die Autobahn scheuchen.
Von Johannes Riegsinger

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.