close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes B-Klasse

Neuer Mercedes B-Klasse Facelift (2014): Erste Testfahrt Neue B-Klasse mit Charme

Johannes Riegsinger Autor
Inhalt
  1. Erste Testfahrt in der neuen Mercedes B-Klasse Facelift (2014)
  2. Allradantrieb glänzt durch Unauffälligkeit
  3. Fazit

Erste Ausfahrt im Mercedes B 200 CDI 4Matic: Der Kompakt-Van hat eine Modellpflege erhalten und ist nun erstmals in einer Allradvariante mit Diesel verfügbar. Facelift im Fahrbericht

Das neue Mercedes B-Klasse Facelift (2014) zieht zunehmend auch Kunden an, die ein gut gemachtes Familienauto ohne Pampers-Aura suchen. Exakt in dieser Schnittmenge geht der Kompakt-Van nach einer sanften Überarbeitung wieder in den Konkurrenzkampf mit neuen Segment-Herausforderern wie dem VW Golf Sportsvan oder dem BMW 2er Active Tourer. Wer die neue B-Klasse kommen sieht, erlebt freilich keine großen Überraschungen, schließlich wurde das bisherige Design durchaus als recht gefällig empfunden. Lediglich die Chromspangen an Front- und Heckschürze geben einen dezenten Hinweis auf die Modellgeneration 2014. Das optionale AMG-Paket beeindruckt mit sportivem Biss sowie großen Rädern, und die Ausstattungsvarianten Style (595 Euro) oder Urban (839 Euro) sortieren das Angebot schon einmal vor. Die Tagfahrleuchten sind nun in die Hauptscheinwerfer integriert, und bei der Wahl der empfehlenswerten und fast zum Schnäppchenpreis angebotenen LED-Performance-Scheinwerfer (1041 Euro) dürfen auch die Heckleuchten des neuen Mercedes B-Klasse Facelift (2014) in moderner LED-Optik glänzen.

Neuheiten Mercedes B-Klasse Facelift (2014)
Mercedes B-Klasse Facelift (2014): Preis & Motoren Das kostet die Facelift-B-Klasse

 

Erste Testfahrt in der neuen Mercedes B-Klasse Facelift (2014)

Zarte Modulierungen also, die sinnvoll und schön sind, das bisherige Modell aber nicht allzu alt aussehen lassen. Auch im Innenraum des neuen Mercedes B-Klasse Facelift (2014) setzt sich diese Philosophie fort, die ganze Variabilität – umklappbare Beifahrersitzlehne, längs- und neigungseinstellbare Fondsitze, praktisch höheneinstellbarer Kofferraumboden – wird beibehalten. Hinzu kommen nur kleine Metall-Applikationen, die die Wertigkeit steigern, ein spürbar dynamischeres Instrumenten-Ensemble mit Farb-Display, schickes Ambiente-Licht (143 Euro) und ein neues Comand-System mit großem Acht-Zoll-Monitor. Also auch hier nur eine geschmackvolle Überarbeitung, die ohne große Operationen auskommt, der B-Klasse aber neue Frische verleiht. Die Rolle des bezahlbaren Allroundtalents im Modellprogramm wird von Mercedes dagegen an einer anderen Stelle ganz besonders unterstrichen: Während die Dienstwagen-verdächtigen Limousinen der C- und E-Klasse ja gern den Einsatz auf großen Autobahn-Routen abdecken, sind Privathand-Stars wie das neue Mercedes B-Klasse Facelift (2014) deutlich vielseitiger unterwegs.

Neuheiten Mercedes B-Klasse (2019)
Mercedes B-Klasse (2019): Motor & Ausstattung Die B-Klasse glänzt im Crahtest

 

Allradantrieb glänzt durch Unauffälligkeit

Da für Fahrer der Mittelgebirgslagen jedes Jahr ein zupackender Allradantrieb schlagartig an Attraktivität gewinnt, haben die Stuttgarter beim neuen Mercedes B-Klasse Facelift (2014) nachgelegt: Während es den hauseigenen 4Matic-Antrieb bisher nur mit Benzinmotor gab, wird die segensreiche Allrad-Option (Aufpreis zwischen 2200 und 440 Euro inklusive des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes) nun mit insgesamt vier Motorvarianten gepaart. Bei der ersten Fahrt im 136 PS starken B 200 CDI glänzt der Allradantrieb durch Unauffälligkeit – allerdings gewinnt der kleine Van auf regennasser Fahrbahn im kurvenreichen Stuttgarter Hinterland spürbar an Sicherheit und Traktion. Mit geringem Verbrauch, freundlichem Handling und kompetentem Antrieb angenehm unterwegs sein – das neue Mercedes B-Klasse Facelift (2014) wird so noch mehr ganz sie selbst.

 
Johannes Riegsinger Johannes Riegsinger
Unser Fazit

Der neue 4Matic-Allradantrieb macht die detailverliebt überarbeitete B-Klasse noch vielseitiger – unser Urteil: empfehlenswert!

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.