Die meistverkauften SUV: Top-5 Das sind die beliebtesten SUV der Welt

von Anika Külahci 01.03.2018
Inhalt
  1. Die meistverkauften SUV: Platz fünf geht an China
  2. Tucson gehört zu den meistverkauften SUV
  3. Tiguan bei SUV-Verkäufen mit Top-Platzierung

Das sind die meistverkauften SUV der Welt! Unter den Top-5 dabei: der chinesische Haval und der deutsche VW Tiguan. Beide spielen allerdinsg nicht die erste Geige.

SUV werden immer beliebter, fast jeder Autohersteller hat mindestens ein Modell in petto – doch welche sind eigentlich die meistverkauften SUV auf der Welt? Wir haben die Top-5-SUV einmal zusammengestellt. Am beliebtesten sind vor allem die Modelle der asiatischen Autobauer, aber auch ein deutsches Fahrzeug finden sich in dem Ranking wieder. 

 

Die meistverkauften SUV: Platz fünf geht an China

Auf Platz fünf der meistverkauften SUV kommt der Haval H6 mit insgesamt 506.000 Zulassungen seit seiner Premiere 2011. Das liegt wahrscheinlich vor allem auch an seiner Ähnlichkeit zum VW Tiguan, die besonders im Innenraumdesign und an der Karosserie stark auffällt. Allerdings ist der H6 mit einem Preis von 15.000 Euro deutlich günstiger als das Wolfsburger Original – der Tiguan kostet mindestens 27.000 Euro.

Neuheiten Hyundai Tucson Facelift (2018)
Hyundai Tucson Facelift (2018): Motor & N Line N-Line wertet den Tucson auf

Hyundai Tucson im Video:

 
 

Tucson gehört zu den meistverkauften SUV

Mit insgesamt 620.000 Zulassungen belegt der Hyundai Tucson den vierten Platz der meistverkauften SUV weltweit. Zwischenzeitlich hieß der Tucson auch einmal ix35, hat seit seiner Einführung 2004 aber eine enorme Entwicklung hingelegt: War der Tucson zu Beginn noch ein Allrad-Nutzfahrzeug, so kommt er heute als beliebtes Lifestyle-SUV daher. Auch in Deutschland erfreut sich der Tucson immer größerer Beliebtheit, denn trotz starker Konkurrenz liegen die Zulassungszahlen hierzulande bei 25.000 Fahrzeugen. Der Neupreis für das Hyundai-SUV beginnt bei 22.840 Euro.

Autokauf Zulassungszahlen
Aktuelle Zulassungszahlen (September 2019) Die Neuzulassungen im September 2019

 

Tiguan bei SUV-Verkäufen mit Top-Platzierung

Den dritten Platz der meistverkauften SUV nimmt die Konkurrenz aus Deutschland ein. Der VW Tiguan wurde seit seiner Einführung 2007 insgesamt 719.000 Mal verkauft. Alleine im vergangenen Jahr kommt der Tiguan auf 71.400 Zulassungen in Deutschland. In China ist die Nachfrage noch größer, denn hier wurden 2017 insgesamt 340.000 Einheiten des Tiguan verkauft. Das liegt aber auch daran, dass im asiatischen Raum erste und zweite Generation des deutschen SUV gleichzeitig erhältlich sind, während man in Deutschland nur die jüngste Generation kaufen kann. Der VW Tiguan fängt bei einem Preis von knapp 27.000 Euro an. Welche beiden SUV Platz zwei und eins des Top-5-Rankings belegen, verraten wir in unserer Galerie!

Neuheiten VW Tiguan (2016)
VW Tiguan II (2016): Preis und Motoren Tiguan II ab 26.575 Euro

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.