Alle Infos zum VW Golf

VW Golf 8/Skoda Octavia Auslieferungsstopp: E-Call Software-Update für den E-Call-Notruf

von Alexander Koch 05.06.2020

Der Auslieferungsstopp für den VW Golf 8 ist aufgehoben. Grund dafür waren Übertragungsprobleme der Software, die für den Notrufassistenten E-Call zuständig ist. Auch die technisch verwandten Audi A3, Seat Leon und Skoda Octavia wurden untersucht. Dieser Artikel wurde am 05.06.2020 aktualisiert.

Der VW Golf 8 wird wieder ausgeliefert. Wie Volkswagen am Donnerstag, 4. Juni 2020, bestätigt, ist der entsprechende Auslieferungsstopp wieder aufgehoben. Wie ein Sprecher des VW-Konzerns Mitte Mai 2020 gegenüber der AUTO ZEITUNG bestätigt hatte, sei bei internen Untersuchungen festgestellt worden, dass es bei einzelnen Fahrzeugen zu einer nicht verlässlichen Datenübertragung der Software am Steuergerät der Online-Connectivity-Unit (OCU3) kommen kann. Das führe dazu, dass der E-Call-Assistent, mit dem der Fahrer Notrufe absetzen kann, teilweise nicht richtig funktioniere. Hierbei handelte es sich nach Angaben von VW um einen "Compliance-Fall", da neue Automodelle laut EU-Verordnung seit dem 31. März 2018 über eine Notrufeinrichtung verfügen müssen. Mit dem Auslieferungsstopp des VW Golf 8 hatte der Konzern auch das Kraftfahrt-Bundesamt informiert. In Deutschland sind demnach rund 15.000 VW Golf 8 betroffen. Ein Steuergerät des E-Call-Systems erhalte jetzt ein überarbeitetes Programm, die schon verkauften Exemplare sollen im Rahmen eines freiwilligen Rückrufs die frische Version erhalten.

Neuheiten VW Golf 8 (2019)
VW Golf 8 (2019): Motor, Ausstattung & Crashtest Crashtest-Bestnote für den Golf 8

Der VW Golf 8 (2019) im Video:

 
 

E-Call: Ausslieferungsstopp für VW Golf 8 aufgehoben

Neben den VW Golf 8 betreffen die Probleme mit dem elektronischen Notrufassistenten E-Call auch weitere Automodelle des Konzerns: So wurden auch der Skoda Octavia sowie die ebenfalls auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) aufbauenden Audi A3 und Seat Leon auf eine Fehlfunktion untersucht.

Neuheiten Skoda Octavia Combi (2020)
Skoda Octavia Combi (2020): Preis/Kofferraum Das kostet der Octavia Combi

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.