Fahrbericht: Land Rover Freelander SD4 Land Rover Freelander mit Facelift
Nach der Krise läuft Land Rover wieder zu alter Form auf. Grund genug, um den kompakten Freelander aufzufrischen
Eckdaten | |
---|---|
PS-kW | 190 PS (140 kW) |
Antrieb | Allradantrieb, permanent, 6-Stufen Automatik |
0-100 km/h | 9.5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Preis | 36.400,00€ |
Um das Facelift des Range Rover Evoque: Baby-Range kommt 2011Freelander mit Frontantrieb: Revolution zum Facelift zu erkennen, muss man schon genau hingucken. Ein flacherer Grill, veränderte Scheinwerfer und Rückleuchten sowie hier und da ein paar zusätzlich lackierte Teile. Das wichtigste passierte unter der Haube. So erfüllt der 2,2-Liter-Turbodiesel jetzt die Abgasnorm Euro 5 und wird gleich in zwei Leistungsklassen angeboten.
Die schwächere Version TD4 mit 150 PS gibt es ab 29.900 Euro mit Allradantrieb oder für 28.200 Euro als Sparvariante eD4 erstmals mit Frontantrieb und Start-Stopp-System. Damit soll das viereinhalb Meter lange SUV im Schnitt nur sechs Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrennen.
Mehr Fahrberichte und Tests: Der wöchentliche Newsletter der AUTO ZEITUNG
Für die stärkere Variante SD4 mit 190 PS, bei der Allradantrieb und Automatikgetriebe serienmäßig an Bord sind, gibt Land Rover einen Verbrauch von sieben Litern an. Dafür passt der kernige Antrieb aber auch perfekt zu dem kantigen Briten. In unter zehn Sekunden soll Landstraßentempo erreicht sein, erst bei 190 km/h ist Schluss.
Ein echter Land Rover
Durch die erhabene, sehr bequeme Sitzposition und die breite Motorhaube im Blickfeld bekommt man den Eindruck, in einem größeren Geländewagen unterwegs zu sein. Zumal der Freelander mit dem abgespeckten Terrain Response System abseits befestigter Straßen auch viel weiter klettert als manch anderer Kandidat der Tiguan-Klasse. Dafür ist der Engländer auch deutlich teurer. Die Basis mit 190 PS kostet 36.400 Euro, die üppig bestückte Edelvariante HSE schon 44.600 Euro.
Markus Schönfeld
Technische Daten | |
---|---|
Motor | |
Zylinder | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 2179 |
Leistung kW/PS 1/Min | 140/190 3500 U/min |
Max. Drehmom. (Nm) bei 1/Min | 420 2000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Stufen Automatik |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | |
Bremsen | v: innenbelüftete Scheiben h: Scheiben |
Bereifung | v: 215/75 R 16 h: 215/75 R 16 |
Messwerte | |
---|---|
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (Werk) | 1805 |
Beschleunigung/Zwischenspurt | |
0-100 km/h (s) | 9.5 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 190 |
Verbrauch | |
Testverbrauch | k.A. |
EU-Verbrauch | 7l/100km (Diesel) |
Reichweite | k.A. |
Abgas-Emissionen | |
Kohlendioxid CO2 (g/km) | 185 |