Autofreie Innenstadt: Berlin/Bielefeld/Köln Bielefeld testet autofreie Innenstadt

von AUTO ZEITUNG 31.05.2021
Inhalt
  1. Bielefeld testet autofreie Innenstadt: Ähnliche Pläne in Köln, Münster & Hannover
  2. Initiative "Volksentscheid Berlin autofrei" fordert autofreie Innenstadt
  3. Berlin & Leipzig: Internationaler autofreier Tag & Europäischen Mobilitätswoche

Haben wir in Zukunft autofreie Innenstädte? Initiativen wie "Volksentscheid Berlin autofrei" fordern deutlich weniger Autoverkehr in Ballungsgebieten. Bielefeld derweil ruft ab Juni 2021 eine Testphase aus. Auch Köln, Münster und Hannover schmieden Pläne.​

 

Bielefeld testet autofreie Innenstadt: Ähnliche Pläne in Köln, Münster & Hannover

Mehrere Kommunen wollen eine autofreie Innenstadt ab Sommer 2021 testen. Vorreiter ist Bielefeld, wo der Stadtrat mit der Mehrheit von SPD, Grünen und Linken einen Test der autofreien Altstadt beschlossen hat. Ab Juni 2021 sollen viele Straßen im Stadtkern für Autoverkehr gesperrt werden, Parkflächen sollen für eine Ausweitung der Außengastronomie weichen. Noch ist allerdings nicht entschieden, welche Straßen von den Maßnahmen betroffen sind. Bei einer Bürgerbefragung stand eine Mehrheit den Plänen positiv gegenüber. Allerdings wurden auch einige Bedenken geäußert. Auch in Reihen von CDU und FDP gibt es kritische Stimmen, etwa bei der Frage der Anbindung von Parkhäusern und bei der drohenden Überlastung von Nebenstraßen. Anfang 2022 soll eine Auswertung der Testphase erfolgen. In Köln gibt es Pläne, einen weiteren Abschnitt der Zülpicher Straße autofrei umzugestalten. Betroffen ist die Zülpicher Straße zwischen Hohenstauffenring und Roonstraße, wo aktuell Autos, Straßenbahnen, Radfahrer:innen und Fußgänger:innen den Verkehrsraum nutzen. Stimmt der Verkehrsausschuss im Juni 2021 zu, könnten die Pläne schon bald umgesetzt und Autos in diesem Bereich ausgesperrt werden. Auch in Münster und Hannover gibt es Pläne für den Test autofreier Abschnitte in den Innenstädten. Andere Städte wie Erfurt beschränken den Verkehr in der Innenstadt bereits konsequent auf Anwohner:innen. In Hamburg derweil darf der zentrale Jungfernstieg seit Oktober 2020 nur noch von Fahrrädern, Bussen, Taxis und Lieferwagen befahren werden. Wuppertal hat sich vorgenommen, die autofreie Innenstadt bis 2027 zu verwirklichen.

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Initiative "Volksentscheid Berlin autofrei" fordert autofreie Innenstadt

Weil trotz der großen Auswahl an Verkehrsmitteln der Autoverkehr in Berlin immer noch das Stadtbild bestimmt, setzt sich die Initiative "Volksentscheid Berlin autofrei" für eine autofreie Innenstadt ein. Konkret fordert sie "deutlich weniger Autoverkehr innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings" ein und strebt einen Volksentscheid an. Dazu hat die Initiative bereits einen Gesetzentwurf "für gemeinwohlorientierte Straßennutzung" bei der Senatsverwaltung zur Kostenschätzung eingereicht. Demnach soll möglichst ab 2027 Autoverkehr nur noch zugelassen werden, sofern er "notwendig" ist und Privatfahrten müssten künftig über ein Online-Portal beantragt werden. Im Innenstadtbereich dürften dann nur noch Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Post, Straßenreinigung und Müllabfuhr sowie Diplomat:innen unterwegs sein. Der Entwurf sieht konkret vor, dass Berliner Bürger:innen pro Jahr nur noch zwölf private Autofahrten pro Jahr im Bereich des S-Bahn-Rings unternehmen dürfen. Später soll die Zahl sogar nochmals auf sechs Fahrten reduziert werden. Die Initiative "Volksentscheid Berlin autofrei" besteht laut eigenen Angaben "sowohl aus leidenschaftlichen Radfahrer:innen als auch aus Menschen, die gerne zu Fuß gehen oder Berlins gut ausgebauten Nahverkehr nutzen". Bis zur Umsetzung des Vorhabens ist es allerdings noch ein langer Weg: Ein Termin für den Volksentscheid, bei dem die Berliner:innen über die Umsetzung des Gesetzes abstimmen sollen, ist für 2023 angepeilt. Damit es so weit kommt, müssen zudem 20.000 Unterschriften von Unterstützer:innen gesammelt werden.

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Berlin & Leipzig: Internationaler autofreier Tag & Europäischen Mobilitätswoche

Jedes Jahr am 22. September findet der Internationale autofreie Tag statt, an dem zur Beschleunigung der Verkehrswende aufgerufen wird. 2020 beteiligte sich Berlin an der Aktion und sperrte in diesem Zuge 24 Straßenabschnitte in acht Bezirken von 14 bis 18 Uhr für den Autoverkehr und richtete hier temporäre Spielstraßen ein. Für die Organisation sind die Senatsverkehrsverwaltung, die jeweiligen Bezirke und darüber hinaus auch Initiativen wie das "Bündnis Temporäre Spielstraßen" verantwortlich. Darüber hinaus erhielten alle Nutzer:innen des öffentlichen Nahverkehrs am internationalen autofreien Tag Rabatte auf ihre Fahrscheine. Auch die Stadt Leipzig will einen autofreien Tag einführen: Mit der Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche 2021 sperrt die Stadt für einen Samstag oder Sonntag – die Entscheidung steht noch aus – den Innenstadtring sowie die komplette Innenstadt für Autos. Im Gegenzug soll der Oberbürgermeister Leipzigs mit den Leipziger Verkehrsbetrieben über eine kostenlose Bus- und Bahnnutzung an diesem Tag verhandeln.

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