close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Hyundai Veloster

Fahrbericht Hyundai Veloster Turbo: Bilder und technische Daten Dampf durch Turbo

26.03.2013

Endlich gibt es das bullige Hyundai Veloster Coupé mit einem 184 PS starken Vierzylinder-Turbo. Wir sind den Sportler bereits gefahren

Eigentlich hätte der Veloster ja besser zur Hyundai-Schwestermarke Kia gepasst: Die soll sportlich-jugendlich positioniert werden, hat aber immer noch kein wirklich dynamisches Image-Auto im Programm. Und bei Hyundai, nominell der wertkonservativeren Marke, drängen sich gleich drei Coupés.

 

Hyundai Veloster Turbo: Unkompliziert, spritzig und sexy

Aber klar: Wenn man schon ein so pfiffiges Auto im Programm hat, möchte man das nicht wieder hergeben. Mit seiner bulligen Optik, dem ungewöhnlichen 2+1-Türkonzept und trotzdem guter Praxistauglichkeit ist der Veloster ein bemerkenswertes Angebot. Richtig aufgeladen wird die Veloster-Idee jetzt aber durch den im Hyundai-Programm bisher einmaligen Turbo-Motor: Guter Durchzug bereits im Drehzahlkeller, sprudelndes Temperament und muntere Drehfreude machen den 186-PS-Vierzylinder zur ersten Wahl.

Leider gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe nur für den 140-PS-Sauger, der Turbo bietet als Automatik-Option lediglich ein Wandler-Getriebe. Angesichts der knackigen Sechsgang- Handschaltung ist das aber zu verkraften, dazu dann das sportliche Handling und die seriöse Machart – ein so fahraktives, charismatisches Coupé würde sogar einer Marke wie zum Beispiel Alfa Romeo stehen.
Johannes Riegsinger

FAZIT: Unkompliziert, spritzig und sexy - der Hyundai Veloster Turbo macht richtig Freude.

TECHNIK ¹  

Hyundai Veloster Turbo 2013
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung
Hubraum 1591 cm³
Leistung 137 kW / 186 PS bei 6000 /min
Max. Drehmoment 265 Nm bei 1500-4500/min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
L /B /H 4250 / 1805 / 1399 mm
Radstand 2650 mm
Leergewicht 1330 kg
Kofferraum 320 – 1015 Liter
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 214 km/h
EU-Verbrauch¹ 6,9 l S/100 km
CO2-Ausstoß¹ 157 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 24.790 Euro
¹ Werksangaben

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.