Fahrbericht Hyundai Veloster Turbo: Bilder und technische Daten Dampf durch Turbo
Endlich gibt es das bullige Hyundai Veloster Coupé mit einem 184 PS starken Vierzylinder-Turbo. Wir sind den Sportler bereits gefahren
Eigentlich hätte der Veloster ja besser zur Hyundai-Schwestermarke Kia gepasst: Die soll sportlich-jugendlich positioniert werden, hat aber immer noch kein wirklich dynamisches Image-Auto im Programm. Und bei Hyundai, nominell der wertkonservativeren Marke, drängen sich gleich drei Coupés.
Hyundai Veloster Turbo: Unkompliziert, spritzig und sexy
Aber klar: Wenn man schon ein so pfiffiges Auto im Programm hat, möchte man das nicht wieder hergeben. Mit seiner bulligen Optik, dem ungewöhnlichen 2+1-Türkonzept und trotzdem guter Praxistauglichkeit ist der Veloster ein bemerkenswertes Angebot. Richtig aufgeladen wird die Veloster-Idee jetzt aber durch den im Hyundai-Programm bisher einmaligen Turbo-Motor: Guter Durchzug bereits im Drehzahlkeller, sprudelndes Temperament und muntere Drehfreude machen den 186-PS-Vierzylinder zur ersten Wahl.
Leider gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe nur für den 140-PS-Sauger, der Turbo bietet als Automatik-Option lediglich ein Wandler-Getriebe. Angesichts der knackigen Sechsgang- Handschaltung ist das aber zu verkraften, dazu dann das sportliche Handling und die seriöse Machart – ein so fahraktives, charismatisches Coupé würde sogar einer Marke wie zum Beispiel Alfa Romeo stehen.
Johannes Riegsinger
FAZIT: Unkompliziert, spritzig und sexy - der Hyundai Veloster Turbo macht richtig Freude.
TECHNIK ¹ | |
Hyundai Veloster Turbo 2013 |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1591 cm³ |
Leistung | 137 kW / 186 PS bei 6000 /min |
Max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500-4500/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
L /B /H | 4250 / 1805 / 1399 mm |
Radstand | 2650 mm |
Leergewicht | 1330 kg |
Kofferraum | 320 – 1015 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
|
0-100 km/h¹ | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 214 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 6,9 l S/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 157 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 24.790 Euro |
AUTO ZEITUNG