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Alle Infos zum Genesis G90

Genesis G90 (2023): Preis/Innenraum Das kostet der G90 in Deutschland

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Genesis G90 (2023) ab 116.180 Euro
  2. Antrieb: Mehr Power dank e-Supercharger
  3. Exterieur: Genesis G90 auch als Langversion
  4. Interieur: Luxus pur
  5. Das sind die Assistenzsysteme
  6. Fahreindruck: Fliegender Teppich

Die zweite Generation des Genesis G90 (2023) kommt nach Deutschland und soll auch hierzulande mit edlem Innenraum und elegantem Design gegen die heimischen Premiummarken bestehen. Das ist der Preis der neuen Luxuslimousine!

 

Preis: Genesis G90 (2023) ab 116.180 Euro

2016 betrat der Genesis G90 als erstes Modell der Hyundai-Submarke die automobile Bildfläche. 2023 schickt sich sein Nachfolger an, auch den deutschen Markt zu erobern. Die Standardversion startet zum Preis ab 116.180 Euro, die Langversion kostet 126.180 Euro (Stand: Dezember 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Genesis G90 (2023) im Fahrebricht (Video):

 
 

Antrieb: Mehr Power dank e-Supercharger

Unter der sogenannten Clamshell-Haube des Genesis G90 (2023) arbeitet der bekannte, 380 PS (280 kW) starke V6-Motor, der für Deutschland offenbar mit einem E-Kompressor ausgestattet wird, der die Leistung auf 415 PS (305 kW) anhebt. So entwickelt der G90 G3.5 T-GDi e-S/C (LWB) ein maximales Drehmoment von 549 Nm. Für den Kraftschluss ist eine Achtstufen-Automatik zuständig, die die Kraft an alle vier Räder schickt. Die adaptive Mehrkammern-Luftfederung ist Serie und arbeitet mit Daten aus Kameras und Navigation, um mit bestmöglichem Komfort auf sich ändernde Fahrbahnbeschaffenheiten zu reagieren. Zudem fährt der G90 mit Hinterradlenkung, die mehr Stabilität beim Spurwechsel und einen niedrigeren Wendekreis ermöglicht. Von einer rein elektrischen Version fehlt jede Spur.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Genesis G90 auch als Langversion

Die zweigeteilten Scheinwerfer mit mittig sitzendem Crest-Kühlergrill teilt sich der Genesis G90 (2023) mit den kleineren G80 und G70, was ihn auf den ersten Blick als Genesis ausweist. Die Opulenz des reichlich eingesetzten Chroms kombiniert Genesis mit einer eleganten Linie, die den G90 vergleichsweise schlank wirken lässt. Eigenständigkeit beweisen C-Säule und die Heckpartie mit durchgehenden Leuchtbändern. Besonders nobel ist die Langversion, bei der sich zusätzlich die B-Säule in Chrom hüllt. Der Radstand der Langversion ist 19 cm länger, was eine noch gestrecktere Linie zur Folge hat. Die Standardversion kommt auf Maße von 5275 mm Länge, 1930 mm Breite und 1490 mm Höhe.

 

Interieur: Luxus pur

Genesis G90 (2023)
Foto: Genesis

Egal ob in der ersten Reihe oder im Fond, der Innenraum des Genesis G90 (2023) hüllt sich in feinste Materialien. Bequeme Sessel und auch im Fond große Infotainment-Bildschirme laden zu langen Reisen ein. Die Konfiguration sieht vier Einzelsitze vor. Verbundglas rundum und ein auf jeden einzelnen Sitz optimiertes Noise Cancelling maximieren den Fahrkomfort zusätzlich. Eine Besonderheit am G90: Ein Staufach in der Mittelkonsole soll mittels UV-C-Licht 99,9 Prozent der Bakterien auf darin befindlichen Gegenständen wie Handys oder Geld innerhalb von zehn Minuten eliminieren.

 

Das sind die Assistenzsysteme

Mit Kamera- und Radar-System ausgerüstet, bietet der Genesis G90 (2023) einen Frontkollisions-, einen Totwinkel- und einen Spurfolge- sowie Spurhalte-Assistenten. Ein adaptiver Tempomat kann selbstständig einem vorausfahrendem Fahrzeug folgen. Für sicheres Rangieren sorgt ein Querverkehrswarner hinten. Ein- und Ausparken erledigt der G90 selbstständig und per Fernbedienung.

 

Fahreindruck: Fliegender Teppich

Der neue Genesis G90 zeigt auf beeindruckende Weise die Ambitionen der koreanischen Edelmarke auf. Der stets vollausgestattete Luxusliner beeindruckt mit vielen durchdachten Komfortmerkmalen, die das Reisen stressärmer machen. Ob der imposante, penibel verarbeitete Asiate ein Erfolg wird, muss aber erst die Kundschaft zeigen.
Von Marcel Kühler

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