close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Transit

Ford Transit Supervan 3: Transporter mit 650 PS Rasender Transporter

Gepimpte Transit haben bei Ford fast schon Tradition. Bis auf den Taunus Transit baute Ford die ersten Generationen des erfolgreichen Transporters zu heftigen PS-Kraftprotzen um. Der Supervan 3 glänzte mit bis zu 650 PS.

Zahlen, wie es sie sonst nur bei Sportwagen gibt: 650 PS. 320 km/h Spitze. Nur wenige Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Ford Transit Supervan 3 war ein echter Kraftprotz von Transporter. Doch warum "war"? Rückblick! Um für seine vierte Transit-Generation die Werbetrommel zu rühren, haute Ford 1994 ordentlich auf die Pauke – es entstand der Ford Transit Supervan 3. Doch tatsächlich ist der Ford Transit Supervan 3 nichts anderes als sein Vorgänger, der Ford Transit Supervan 2 von 1984. Beide basieren auf dem letztlich erfolglosen Gruppe-C-Sportwagen Ford C100. Da der aber deutlich kleiner ist als ein Ford Transit der vierten Generation, besteht der Ford Transit Supervan 3 aus einer im Maßstab 7:8 nachgebauten Hülle aus GFK.

 

 

650 PS im Ford Transit

Der aus dem Ford Transit Supervan 2 bekannte 3,9-Liter-V8 mit immerhin 590 PS flog zugunsten eines 3,5 Liter großen V10 raus. Brutale 650 PS zerrten den Ford Transit Supervan 3 auf über 300 km/h Spitze – abenteuerlich, angesichts des kastigen Aufbaus. Doch das Glück währte nur rund zehn Jahre: 2004 ließ Ford den Transit Supervan 3 überarbeiten, der wartungsaufwändige und komplizierte V10 ging in den Ruhestand. Seither arbeitet ein potenter, letztlich aber deutlich schwächerer V6 mit 300 PS im Heck.

Mehr zum Thema: Renault Espace F1

V6 ersetzt V10 im Supervan 3

Es ist ein modifizierter 2,9-Liter-V6 aus dem Ford Scorpio, somit einfacher zu handhaben als ein zickiger Formel-1-Motor. Dafür ist er aber auch deutlich langsamer und nicht mehr ganz so spektakulär: Statt jenseits der 300 sind es seitdem nur noch rund 240 km/h im Ford Transit Supervan 3. Informationen zu den ersten beiden Supervan-Transits gibt es in der Bildergalerie!

Mehr zum Thema: Offroad-Kreatur von Toyota

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.