close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Formel 1 2024: Das müssen Fans wissen!

Verstappen zurück auf Kurs

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. News zur Formel 1-Saison 2024: Verstappen siegt in Japan
  2. Die Termine (Kalender: Strecken- & Sieger-Tabelle)
  3. Die Teams & Fahrer
  4. WM-Tabelle in der Formel 1 2024: Punktestand der Fahrer & Teams
  5. Aktuelle Regeln zur Formel 1 2024
  6. Wo ist die Formel 1 2024 live zu sehen?
  7. Die Zukunft der Formel 1 (Audi-Sauber & gesammelte News)
  8. Das war die Formel 1 2023
  9. Ergebnisse: WM-Punktestand und Rennkalender der Formel 1 2023

News zur Formel 1 2024: Nach dem Ferrari-Coup in Melbourne (Australien) holt sich Max Verstappen in Japan wieder in gewohnter Dominanz den GP-Sieg. Wir haben alle News zu Terminen (Kalender), Teams sowie Fahrern und WM-Tabelle (Punktestand)!

 

News zur Formel 1-Saison 2024: Verstappen siegt in Japan

Beim vierten Formel 1-Rennen der Saison in Suzuka (Japan) am 7. April 2024 präsentierte sich Max Verstappen nach seinem Ausfall zwei Wochen zuvor wieder dominant wie eh und je. Der Niederländer startete von der Pole und sah seinen Sieg nur einmal kurz gefährdet, als McLaren Pilot Lando Norris mit frischen Reifen Druck machte. Der dreimalige Weltmeister entschied sich deshalb für eine Zwei-Stopp-Strategie und fuhr damit dem Feld auf und davon. Auch Teamkollege Sergio Perez war dank einer soliden Leistung der zweite Platz nicht zu nehmen, sodass nur die Frage nach dem dritten Rang echte Spannung aufwarf. Am Ende war es Carlos Sainz Jr, der hinter den beiden Red Bull ins Ziel fuhr und damit seine starke Form untermauerte.

Eine echte Achterbahnfahrt erlebte in Japan unterdessen Nico Hülkenberg. Der Haas-Pilot startete auf dem zwölften Platz und konnte beim Start umgehend auf zehn vorfahren. Wegen einer Kollision zwischen Daniel Ricciardo (RB) und Alexander Albon (Williams) kam es zum Restart und für Hülkenberg zur Katastrophe: Der Emmericher ließ die Kupplung scheinbar zu schnell kommen und beschleunigte deshalb kaum aus seiner Startbox heraus. So fand er sich plötzlich am Ende des Feldes wieder und begann eine beeindruckende Aufholjagd. Diese gereichte am Ende zu Platz 11, nur haarscharf vorbei an wichtigen WM-Zählern. Die nächste Gelegenheit auf Punkte bietet sich dann beim Rennen in Shanghai (China) am 21. AprilAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Lotus 88 im Tracktest (Video):

 
 

Die Termine (Kalender: Strecken- & Sieger-Tabelle)

Große Überraschungen beim Formel 1-Saisonkalender 2024 bleiben aus, denn weder besucht die Königsklasse eine neue Rennstrecke, noch kehrt sie zurück nach Deutschland. Stolz sind die Verantwortlichen auf die effizientere Verteilung der 24 Rennen: So findet sich der Japan-GP deutlich früher in der Saison zwischen Australien und dem ersten China-Rennen seit der Corona-Pandemie. Dadurch wanderte der Große Preis von Aserbaidschan in den September, der damit gleichzeitig das Ende der Europa-Tournee markiert. Diese wiederum beginnt im Mai wieder in Imola (Italien) und wird nur von einem Abstecher nach Montreal (Kanada) unterbrochen. Den Saisonabschluss markieren die vier Rennen in Nord- und Südamerika, bevor es zum Finale nach Katar und Abu Dhabi geht.

StreckeTerminSieger
Bahrain (Sakhir)2. MärzM. Verstappen
Saudi-Arabien (Dschiddah)9. MärzM. Verstappen
Australien (Melbourne)22. MärzC. Sainz Jr.
Japan (Suzuka)7. AprilM. Verstappen
China (Shanghai)21. April-
USA (Miami)5. Mai-
Italien (Imola)19. Mai-
Monaco (Monaco)26. Mai-
Kanada (Montreal)9. Juni-
Spanien (Barcelona)23. Juni-
Österreich (Spielberg)30. Juni-
Großbritannien (Silverstone)7. Juli-
Ungarn (Budapest)21. Juli-
Belgien (Spa)28. Juli-
Niederlande (Zandvoort)25. August-
Italien (Monza)1. September-
Aserbaidschan (Baku)15. September-
Singapur (Singapur)22. September-
USA (Austin)20. Oktober-
Mexiko (Mexiko-Stadt)27. Oktober-
Brasilien (São Paulo)3. November-
USA (Las Vegas)23. November-
Katar (Losail)1. Dezember-
Abu Dhabi (Abu Dhabi)8. Dezember-
 

Die Teams & Fahrer

  • Zwei neue Namen stoßen 2024 zu den Formel 1-Teams hinzu: Aus dem Sauber-Rennstall wird Kick Sauber und aus AlphaTauri wird RB. Das Red Bull-Schwesterteam fährt demnach voraussichtlich auch mit einem völlig neuen Design vor. Der neue Name umfasst einen größeren Deal mit dem US-amerikanischen Bezahl-Dienst Visa Cash App, der auch ein Sponsoring des amtierenden Konstrukteurs-Weltmeisters Red Bull mit einschließt. Antriebsseitig bleibt es weiter bei den ehemaligen Honda-Aggregaten, während Daniel Ricciardo und Yuki Tsunoda dem Team treu bleiben. Sauber war ab 2018 unter der Flagge von Hauptsponsor Alfa Romeo gefahren, der die Königsklasse aber nun nach Vertragsende verlässt. Überraschend kam die Neuigkeit keinesfalls: Mit dem 2022 vereinbarten Audi-Schulterschluss ab 2026 hatte sich Sauber gegen eine Zukunft mit der Stellantis-Tochter entschieden. Beim neuen Titelsponsor Kick handelt es sich um die Streaming-Plattform des Online-Casinos Stake, dessen Schriftzüge bereits 2023 prominent auf dem schwarz-roten Boliden prangten. Motorenseitig bleibt es bis Ende 2025 beim Ferrari-V6, als Fahrerpaarung stehen Valtteri Bottas und Guanyu Zhou fest

  • "Jetzt sehen wir aus wie ein Haufen Wichser, wie ein Haufen verdammter Clowns!" Dieses Zitat von Haas-Teamchef Günther Steiner stammt aus dem Jahre 2018, doch hätte es auch vortrefflich in die Saison 2023 gepasst. Der Rennwagen des US-amerikanischen Rennstalls hinkte in jedem Rennen hinterher und auch größere Updates verschafften keine Abhilfe. Nico Hülkenberg fuhr deshalb mit der alten Spezifikation weiter – und war damit sogar schneller. Mit lediglich zwölf WM-Zählern landete das Team nach 2021 erneut auf dem letzten Platz. Die Konsequenz folgte im Januar 2024: Günther Steiner, seit dem Haas-Debüt 2016 Teamchef, muss seinen Posten räumen. Teambesitzer Gene Haas setzt stattdessen auf den bisherigen Chefingenieur Ayao Komatsu. Mit Steiner verlässt zwar ein umstrittener Chef – wie vor allem der harsche Umgang mit Mick Schumacher 2022 bewies –, aber auch ein echter Charakterkopf die Formel 1. In der Netflix-Doku "Drive to Survive" hatte sich der Südtiroler mit seinen Sprüchen schnell zur Kultfigur entwickelt.

  • Die Formel 1-Saison 2024 bringt bei den Teams keine großen Änderungen mit sich. Nur die vormals als Alpha Tauri und Alfa Romeo firmierenden Teams heißen nun RB beziehungsweise Kick Sauber. Nachdem Abschied des langjährigen AlphaTauri-Teamchefs Franz Tost in den Ruhestand wird der ehemalige Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies beim Red Bull-Schwesterteam die Zügel übernehmen. Bei Alpine scheint Interims-Chef Bruno Famin, der im Sommer 2023 Otmar Szafnauer vorläufig ersetzt hat, langfristig zu bleiben. Bei Haas folgt Chefingenieur Ayao Komatsu auf den scheidenden Günther Steiner. Es treten zehn Teams und vier Motorenhersteller in der Königsklasse an. Ferrari, Kick Sauber und Haas setzen auf Ferrari-Triebwerke, Mercedes, McLaren, Williams und Aston Martin auf Motoren mit Stern. Red Bull und Tocherteam RB verwenden die ehemaligen Honda-Sechszylinder, während einzig Alpine auf die hauseigene Renault-Technik vertraut.

  • Das Fahrerfeld für 2024 wird ohne Änderungen aus der Saison 2023 übernommen. Bedeutet: Der 42 Jahre alte und stets hoch motivierte Fernando Alonso bleibt der Formel 1 und Aston Martin erhalten, ebenso wie sein umstrittener Teamkollege Lance Stroll. Alpine setzt auf das dynamische Duo der beiden französischen Landsmänner Pierre Gasly und Esteban Ocon. Das jüngste Fahrerduo kann weiterhin McLaren mit Lando Norris (24) und Oscar Piastri (22) aufweisen. Mit Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg zieht Haas Erfahrung jungen Talenten vor. Williams hält dem 2023 bescheiden gestarteten Logan Sargeant die Treue, ebenso wie Teamleader Alex Albon. Bei Mercedes sind die Rollen nach einer starken Hamilton-Saison noch längst nicht verteilt. Youngster George Russell hat hier noch Einiges aufzuholen. Bei Ferrari besteht das Aufgebot aus Charles Leclerc und Carlos Sainz Jr., der 2023 als Einziger die Red Bull-Dominanz brechen konnte. Das Ferrari-Kundenteam Kick Sauber bleibt trotz neuen Namens bei Valtteri Bottas und Guanyu Zhou. Trotz anders lautender Gerüchte darf Max Verstappens Teamkollege Sergio Perez seinen Sitz bei Red Bull behalten. Das bedeutet wiederum, dass sowohl Yuki Tsunoda als auch Daniel Ricciardo vorerst weiter RB fahren.

 

WM-Tabelle in der Formel 1 2024: Punktestand der Fahrer & Teams

FahrerwertungTeamwertung
FahrerPunkteTeamPunkte
Max Verstappen (1)77Red Bull Racing141
Sergio Pérez (11)64  
Lewis Hamilton (44)10Mercedes-AMG34
George Russell (63)24  
Charles Leclerc (16)59Ferrari120
Carlos Sainz Jr. (55)55  
Oliver Bearman (Ersatz)6  
Lando Norris (4)37McLaren F169
Oscar Piastri (81)32  
Fernando Alonso (14)24Aston Martin31
Lance Stroll (18)9  
Pierre Gasly (10)0Alpine0
Esteban Ocon (31)0  
Alexander Albon (23)0Williams0
Logan Sargeant (2)0  
Daniel Ricciardo (3)0RB7
Yuki Tsunoda (22)7  
Valtteri Bottas (77)0Kick Sauber0
Guanyu Zhou (24)0  
Nico Hülkenberg (27)3Haas4
Kevin Magnussen (20)1  
 

Aktuelle Regeln zur Formel 1 2024

  • An der Formel 1 2024 nehmen zehn Teams teil, die bis zu vier Fahrer:innen je Saison einsetzen dürfen. Bei jedem Grand Prix werden laut der aktuellen Regeln so viele Runden gefahren, dass eine Distanz von 305 km überschritten wird. Sollte dies nicht gelingen, werden nur ein Bruchteil der Punkte vergeben. So geschehen beim verregneten Rennen in Spa (Belgien) 2021. Das Aerodynamik-Konzept sorgt seit 2022 dafür, dass die Autos deutlich anders aussehen und leichter überholen können. Dazu setzt die Formel 1 auf den Ground-Effekt, der den Boliden mittels Aerodynamik-Bauteilen unter dem Auto auf den Asphalt saugen soll. Gleichzeitig kommen zur Kosteneffektivität mehr Gleichteile zum Einsatz und auch die Sicherheit steigt dank eines stabileren Chassis. Die Formel 1-Boliden müssen einschließlich Fahrer:in und Betriebsflüssigkeiten mindestens 795 kg wiegen. Das Mindestgewicht der Power Units liegt seit 2021 bei 150 kg. Pro Saison stehen den Teams pro Fahrzeug nur drei Exemplare aller Motorkomponenten zur Verfügung, bei der Energierückgewinnung oder der Batterie nur zwei. Pro Rennwochenende dürfen nur zwei Autos und pro Saison maximal drei Antriebsstränge verwendet werden. Das Getriebe darf zudem erst nach fünf Rennen mit Schadensnachweis getauscht werden.

  • Der Sprit darf beim Rennstart höchstens 110 kg ausmachen. Nachtanken ist nicht erlaubt. Zudem ist nur eine Spezifikation Motoröl je Rennwochenende erlaubt, die Füllmenge des Öltanks wird überwacht. Pirelli ist weiterhin der Reifenausstatter aller Teams und bietet Trocken-, Intermediates- und Regenreifen an. Seit 2022 kommen Niederquerschnittsreifen mit 18-Zöllern zum Einsatz. Pro Rennwochenende stehen verschiedene Mischungen bereit: P Zero Hard, P Zero Medium und P Zero Soft. Zwei der drei Mischungen müssen im Rennen mindestens eine Runde gefahren werden. Am Freitag des jeweiligen Rennwochenendes ist Training, am Samstag startet das Qualifying. Hier müssen die langsamsten Fahrer:innen (Platz 16 bis 20) nach den ersten 18 min von der Strecke. Nach der zweiten Qualifying-Einheit scheiden erneut die fünf langsamsten aus und die verbliebenen zehn Autos machen die Startpositionen unter sich aus.

  • Seit der Formel 1 2021 startete Aston Martin nicht nur als Rennstall, sondern auch als Steller des Safety- und Medical Car durch. Die Marke sorgt im Wechsel mit Mercedes für die Sicherheit auf der Strecke. Dazu setzt Aston einen speziell präparierten Vantage ein, der mehr Leistung und Abtrieb bereithält. Als Medical Car kommt das SUV DBX zum Zuge, welches – genau wie der Vantage – in den grünen Farben des Rennteams lackiert ist. Dort an Bord sitzt Alan van der Merwe, während Bernd Mayländer wie gewohnt das Safety Car pilotiert. Zuvor hatte Mercedes seit 1996 exklusiv das Safety Car gestellt. Bei den Stuttgarter:innen kommt seit 2022 der AMG GT R Black Series zum Einsatz.

  • Ob es Änderungen an den zuletzt stark kritisierten Sprint-Rennen geben wird, hat die Formel 1 noch nicht verkündet. 2023 entfiel das freie Training am Samstag und wurde durch eine verkürzte Qualifikation für das Sprint-Rennen ersetzt. Das Sprint-Rennen selbst blieb mit seiner verringerten Rundenzahl und den bis zu acht vergebenen Meisterschaftspunkten unverändert. Allerdings bildete das Ergebnis nicht mehr die Startformation für den folgenden Sonntag. Stattdessen bestimmte die Qualifikation am Freitagnachmittag das Sonntgs-Grid. Demnach bestand das Wochenende nun aus einem freien Training am Freitag, zwei Qualifikationen (Freitag und Samstag) und zwei Rennen (Samstag und Sonntag). 2024 werden Sprints in Shanghai (China), Miami (USA), Spielberg (Österreich), Austin (USA), São Paulo (Brasilien) und Losail (Katar) stattfinden. 

 

Wo ist die Formel 1 2024 live zu sehen?

  • Ab 2024 wird RTL wieder Formel 1-Rennen frei übertragen. Der Privatsender hat sich mit Rechteinhaber Sky darauf verständigt, sieben der 24 Rennen frei im Fernsehen zu senden. Den Auftakt macht sofort das erste Rennen in Sakhir (Bahrain) am 2. März. Alle weiteren Renn-Übertragungen sind noch in Klärung. Zudem sollen sämtliche Qualifyings auf dem zahlungspflichtigen Streamingdienst RTL+ gezeigt werden. Zuvor war der Privatsender nach jahrzehntelanger Berichterstattung Ende 2022 ausgestiegen. Damit endete eine Ära, die eng mit dem Aufstieg Michael Schumachers verbandelt war und zu Hochzeiten weit mehr als zehn Millionen Menschen vor den Bildschirmen versammelte. Nachdem die Exklusivrechte in Deutschland 2021 an Pay-TV-Sender Sky gegangen waren, übertrug man nur noch vier ausgewählte Grand Prix kostenlos. Parallel mit dem Abschied der Deutschen Sebastian Vettel und Mick Schumacher war Ende 2022 auch damit Schluss – eine neue Einigung konnte nicht erzielt werden. Nun kehrt RTL also zurück, unter anderem mit Kult-Moderator Kai Ebel und Ex-Haas-Teamchef Günther Steiner als TV-Experte.

  • Weil RTL nach der Formel 1-Saison 2020 aus der regulären Übertragung der Königsklasse ausstieg, erhielt Sky die Exklusivrechte zur Berichterstattung ab 2021. Der Pay-TV-Sender plant eine langfristige Offensive im Motorsport, das belegt das Programm "Sky Sport F1". Unter anderem wurde sogar schon 2020 Saison das Rahmenprogramm um Formel 3, Formel 2 und Porsche Supercup live übertragen.

Weitere Motorsport-Themen:

 

Die Zukunft der Formel 1 (Audi-Sauber & gesammelte News)

  • Audi wird in der Formel 1 ab 2026 als Werksteam um Erfolge kämpfen und übernimmt dafür 100 Prozent des Sauber-Rennstalls, wie die Marke am 8. März 2024 bekanntgab. Die Volkswagen-Tochter hatte zuvor am 26. Oktober 2022 offiziell ihre Partnerwahl verkündet und will künftig vom Knowhow des Schweizer Traditionsteams profitieren. Der ursprüngliche Plan sah vor, schrittweise Anteile an der Sauber Group zu kaufen und spätestens 2026 lediglich Mehrheitseigner zu sein. Audi nutzte bereits den Hightech-Windkanal von Sauber. Wie einst bei der Zusammenarbeit zwischen BMW und Sauber in der Formel 1 wird es auch diesmal ein Job-Sharing geben. So wird die Antriebseinheit von Audi in Neuburg an der Donau entwickelt, der Wagen wird von Sauber am Stammsitz in Hinwil gefertigt. Der Schweizer Rennstall wird auch für die Planung und Durchführung der Renneinsätze zuständig sein. Erste Fahrten in einem Formel 1-Testwagen mit der für das künftige Königsklassen-Reglement entwickelten Antriebseinheit sind für 2025 geplant.

  • Seit Jahren schon bemüht sich Andretti wie kein anderer Rennstall, in die Formel 1 einzusteigen. Doch wie die Königsklasse Anfang 2024 bekanntgab, wird es für das US-Team vorerst ein Traum bleiben. Denn Andrettis Bewerbung, ab 2025 als elftes Team mitzumischen, wurde abgelehnt. Man zweifle an der Konkurrenzfähigkeit des Neueinsteigers, der zudem für den Reglement-Umbruch 2026 nach nur einem Jahr erneut ein völlig neues Auto hätte entwerfen müssen. Kurios: Auch eine ignorierte Einladung zur Besprechung der Einstiegspläne im Dezember kritisieren die F1-Verantwortlichen in ihrer Stellungnahme. Laut Andretti wäre diese E-Mail im Spam-Ordner gelandet und deshalb nie gelesen worden. Der Einstieg im Jahr 2025 wäre Andretti wichtig gewesen, weil dieser dann 200 Mio. statt 600 Mio. US-Dollar ab 2026 gekostet hätte. Die FIA hatte bereits grünes Licht gegeben, auch hatte man sich mit Renault einen Motorenlieferanten gesichert. Ob der Einstieg stattdessen ab 2026 klappt, bleibt abzuwarten. Spätestens 2028 dürfte Andretti der Eintritt in die Königsklasse doch noch gelingen: Dann will man als Werksteam mit General Motors-Motoren under dem Namen der Edel-Tochtermarke Cadillac antreten. Ein derart umfangreiches Unterfangen dürfte das K.O.-Kriterium der Wettbewerbsfähigkeit eindeutig bestehen

  • Es war also die Ruhe vor dem Sturm: Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 gab es für die Saison 2024 keinen Fahrerwechsel, dafür ertönt der Paukenschlag im Folgejahr umso lauter. Denn Lewis Hamilton, siebenmaliger Champion und seit 2013 Mercedes-Gallionsfigur in der Königsklasse, wechselt nach 2024 zu Ferrari. Am Abend des 1. Februars 2024 bestätigten beide Seiten die künftige Zusammenarbeit offiziell. Der Brite wird dann ab 2025 für mehrere Jahre an der Seite von Charles Leclerc fahren. Das bedeutet, dass Carlos Sainz Jr., dessen Vertrag bei der Scuderia Ende 2024 ausläuft, gehen muss. Wohin es wiederum den Spanier verschlägt, bleibt abzuwarten. Immerhin ist nun eines der begehrtesten Cockpits bei Mercedes frei geworden. Überhaupt ist damit zu rechnen, dass sich für 2025 einige Piloten und Teams neu sortieren werden, da mehrere aktuelle Verträge Ende des Jahres auslaufen.

  • Ab 2026 wird der Spanien-Grand Prix nicht mehr in Barcelona, sondern auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Madrid abgehalten. Die neue Strecke soll im Nordosten der Metropole rund um das Messegelände entstehen und auf 5,47 km 20 Kurven bieten. Man schätzt, dass eine Qualifying-Runde gut anderthalb Minuten beträgt. Die Tribünen sollen 110.000 und bei späterem Ausbau sogar 140.000 Fans Platz bieten. Was hingegen aus dem seit 1991 ausgetragenen Rennen in Barcelona wird, ist noch nicht ganz klar. Fakt ist, dass die Königsklasse mit der katalanischen Stadt noch bis einschließlich 2026 einen Vertrag hat, es also 2026 auf jeden Fall zwei Spanien-Rennen geben dürfte.

  • Ford kehrt 2026 in die Formel 1 zurück – das hat der Autobauer am 3. Februar 2023 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die weiteren Informationen dazu liefert kurz darauf Red Bull im Zuge der Vorstellung des neuen Rennwagens RB19 in New York. Ford geht eine Partnerschaft mit Red Bull ein. Die Entwicklung einer neuen Antriebseinheit, die ab 2026 zum Einsatz kommen soll, läuft bereits. Vor allem im Bereich der Batteriezellen und Elektromotoren sowie bei der Antriebs- und Analyse-Software soll Ford seine Expertise für das F1-Team um Chef Christian Horner einbringen. Neben der zunehmenden Popularität der Formel 1 in den USA sei vor allem die voranschreitende Elektrifizierung der Königsklasse einer der wichtigsten Gründe für die Rückkehr, so die Erklärung der US-Automarke. Neben Red Bull soll auch das zweite Team AlphaTauri ab 2026 von Technik der Red Bull-Ford-Partnerschaft angetrieben werden. Auch Honda kehrt im Jahr 2026 zurück – und wird mit Aston Martin gemeinsame Sache machen.

  • In der Sommerpause der Formel 1 Saison 2022 hat die Königsklasse einen Blick ins zukünftige Motoren-Reglement ab 2026 gewährt. Ziel ist es, möglichst klimaneutral zu fahren und trotz Kostensenkungen Leistungen von mehr als 1000 PS (735 kW) zu ermöglichen. Wie zu erwarten war, hält man am bisherigen, seit 2014 genutzten Turbo-V6 mit 1,6 l Hubraum fest. Der soll künftig aber ausschließlich mit synthetischem Kraftstoff betrieben werden und dazu pro Rennen nur noch 70 statt aktuell 100 kg Sprit verbrauchen. Damit sinkt die Leistung von etwa 800 PS (588 kW) auf circa 550 PS (405 kW). Die kostspielige MGU-H, die bisher die Wärmeenergie des Abgasstroms in elektrische Energie umgewandelt und in den Bordakku eingespeist hat, fällt weg. Dafür wird die MGU-K, also der Elektromotor, mit 350 kW (476 PS) etwa dreimal so stark wie bislang. Gleichzeitig nimmt auch die durch die Bremse rekuperierte Energie sowie die Größe des Akkus zu. Die Formel 1 schätzt, dass die Boliden wegen der Änderungen schwerer zu fahren sein werden. Das führt sie vor allem darauf zurück, dass sich Turbolöcher wegen der fehlenden MGU-H künftig beim Beschleunigen bemerkbar machen. Auch einen voluminöseren Sound stellt die Königsklasse in Aussicht.

  • Mit der Unterzeichnung des Concorde Agreements verpflichten sich alle zehn Teams, bis 2025 in der Königsklasse mitzufahren. Das garantiert den Organisator:innen Planungssicherheit für die Zukunft der Formel 1, speziell für die Reglement-Änderungen ab 2022. Wegen der kostenintensiven Teilnahme an der Formel 1 hatte es 2020 Gerüchte von einem Ausstieg des Haas-Rennstalls gesprochen. Diese waren damit aus dem Weg geräumt. Nicht zuletzt die Schritt für Schritt verringerte Budgetobergrenze und die Einführung von mehreren standardisierten Teilen sichert den kleineren Teams einen überschaubareren Kostenrahmen zu, damit sie auch über die Formel 1-Saison 2022 hinaus an der Königsklasse teilnehmen.

  • Nach der Ankündigung der Formel 1, bis 2030 klimaneutral werden zu wollen, hatte die FIA und die F1 im Januar 2020 den UN-Klimapakt unterzeichnet. Mit dem Eintritt in die UN-Bewegung "Sports for Climate Action Framework" verpflichtete sich der Formel-1-Rennzirkus für einen umfangreicheren Einsatz beim Klimaschutz. Auch Formel E und Extreme E sind Mitglied der UN-Bewegung. Das Hauptziel sei eine tief greifende Optimierung von Reisen und Logistik. Medienberichten zufolge waren diese 2018 zu 73 Prozent für den jährlichen CO2-Ausstoß der Formel 1 von rund 256.000 t verantwortlich. Die Rennautos selbst fahren mit effizienten Hybridmotoren und sollen durch Rennen sowie alle Testfahrten lediglich einen Anteil von 0,7 Prozent zur Gesamtbilanz beitragen. Eine Erhöhung des vorgeschriebenen Anteils an Biokraftstoff auf zehn Prozent soll weiter CO2 einsparen. Der Betrieb der Veranstaltungsstandorte mit erneuerbarer Energie ist ebenfalls ein Ziel der Formel 1 auf ihrem Weg zur Klimaneutralität 2030.

 

Das war die Formel 1 2023

Für Formel 1-Fans war das meistgehörte Musikstück im Jahr 2023 wohl die niederländische Nationalhymne. Max Verstappen dominierte im übermächtigen Red Bull auf unvergleichliche Weise und verbuchte rekordverdächtige 19 Saisonsiege, zehn davon sogar hintereinander – ebenfalls Rekord. Dahinter beeindruckte zuerst Aston Martin und allen voran Routinier Fernando Alonso mit regelmäßigen Podestplatzierungen und im späteren Saisonverlauf McLaren mit einem äußerst schnellen Auto. Mercedes und Ferrari landeten nach soliden Saisons auf den Rängen zwei und drei. Im Niemandsland hinter den Podiumsanwärtern und vor den Hinterbänklern fand sich das weiterhin von internen Querelen geplagte Alpine. Williams gab die rote Laterne zum zweiten Mal nach 2021 an Haas ab und konnte sich am Ende sogar knapp vor AlphaTauri und Alfa Romeo platzieren.

 

Ergebnisse: WM-Punktestand und Rennkalender der Formel 1 2023

FahrerwertungTeamwertung
FahrerPunkteTeamPunkte
Max Verstappen (1)575Red Bull Racing860
Sergio Pérez (11)285  
Charles Leclerc (16)206Scuderia Ferrari406
Carlos Sainz jr. (55)200  
George Russell (63)175Mercedes-AMG409
Lewis Hamilton (44)234  
Esteban Ocon (31)58Alpine F1120
Pierre Gasly (10)62  
Lando Norris (4)205McLaren F1302
Oscar Piastri (81)97  
Valtteri Bottas (77)10Alfa Romeo16
Guanyu Zhou (24)6  
Fernando Alonso (14)206Aston Martin280
Lance Stroll (18)74  
Kevin Magnussen (20)3Haas12
Nico Hülkenberg (27)9  
Yuki Tsunoda (22)17AlphaTauri25
Daniel Ricciardo (3)6  
Liam Lawson (40)2  
Alexander Albon (23)27Williams28
Logan Sargeant (2)1  
StreckeTerminSieger
Bahrain (Sakhir)5. MärzM. Verstappen
Saudi-Arabien (Dschiddah)19. MärzS. Perez
Australien (Melbourne)2. AprilM. Verstappen
China (entfällt)16. April-
Aserbaidschan (Baku)30. AprilS. Perez
USA (Miami)7. MaiM. Verstappen
Italien (entfällt)21. Mai-
Monaco (Monaco)28. MaiM. Verstappen
Spanien (Barcelona)4. JuniM. Verstappen
Kanada (Montreal)18. JuniM. Verstappen
Österreich (Spielberg)2. JuliM. Verstappen
Großbritannien (Silverstone)9. JuliM. Verstappen
Ungarn (Budapest)21. JuliM. Verstappen
Belgien (Spa)30. JuliM. Verstappen
Niederlande (Zandvoort)27. AugustM. Verstappen
Italien (Monza)3. SeptemberM. Verstappen
Singapur (Singapur)17. SeptemberC. Sainz Jr
Japan (Suzuka)24. SeptemberM. Verstappen
Katar (Losail)8. OktoberM. Verstappen
USA (Austin)22. OktoberM. Verstappen
Mexiko (Mexiko-Stadt)29. OktoberM. Verstappen
Brasilien (São Paulo)5. NovemberM. Verstappen
USA (Las Vegas)18. NovemberM. Verstappen
Abu Dhabi (Abu Dhabi)26. NovemberM. Verstappen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.