Daimler - Wasserstoffauto: Markteinführung der Brennstoffzelle 2017 Verzögerung bei Serienreife
Das erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb aus dem Hause Daimler wird erst im Jahr 2017 in die Showrooms rollen
Rund zwei Jahre später als ursprünglich geplant hat Daimler die Markteinführung seines ersten serienmäßigen Wasserstoffautos ins Auge gefasst.
Daimlers Wasserstoffauto: Kooperation für niedrige Kosten
Eigentlich sollte es bereits in diesem oder im kommenden Jahr in den Verkauf gehen, sagte Herbert Kohler, Leiter des Bereichs Konzernforschung und Nachhaltigkeit bei Daimler, der «Automobilwoche». «Dann sind wir aber im vergangenen Jahr die Kooperation mit Nissan und Ford eingegangen, um gemeinschaftlich ein Brennstoffzellensystem zu entwickeln und dabei durch höhere Volumen gleichzeitig die Produktionskosten zu senken», sagte er. «Deshalb arbeiten wir jetzt zielgerichtet auf 2017 hin». Zu konkreten Preisen wollte sich Kohler nicht äußern.
Bei Wasserstoffautos erzeugt eine Brennstoffzelle den Strom für einen Elektromotor. Ein Problem ist, dass es bisher kaum entsprechende Tankstellen für diese Fahrzeugart gibt.
AUTO ZEITUNG