close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BMW 3er

BMW ActiveHybrid 3 2012: Hybrid-3er im Fahrbericht Hochspannnung

Der BMW 3er Hybrid mit 340 PS Systemleistung probiert den Spagat zwischen Elektrosparer und Sportler

Der erste 3er Hybrid will beides sein: Umweltfreund und Sportler. Prinzipiell hat er dafür gute Gene: Er nutzt 1:1 die Technik des 5er Hybrids, ist aber 200 kg leichter, das macht den Antrieb klar effektiver. Bausteine: der 306 PS starke Dreiliter-Sechszylinderturbo des Hauses und ein 55-PS-E-Motor von ZF Sachs, der sich statt des Wandlers scheibenförmig im Gehäuse der Achtstufen-Automatik versteckt.

Gekoppelte Systemleistung: 340 PS. Nur 5,3 s bis Tempo 100 und 250 km/h Spitze. Hammerwerte, dennoch soll der Verbrauch bei nur 5,3 Liter Super liegen, und rein elektrisch soll es mit der Lithium-Ionen-Batterie (nutzbar: 675 kWh) bis zu vier Kilometer weit gehen. Die Elektro-Benziner-Übergänge sind kaum zu spüren, geht der Fuß vom Gas, „segelt“ der dann vom Motor getrennte BMW ActiveHybrid 3 frei dahin.

Dennoch ist der Spagat kitzelig, zeigt die Praxis. Auf der Landstraße kamen wir (ohne Klimaanlage) bei betont ruhiger Fahrt trotzdem noch auf 7,5 Liter. Umgekehrt geht’s super: Bei Autobahnvollgas addiert der E-Motor 210 Nm feine Extrapower, da wird der Hybrid wie vom Gummiband gezogen echt zur Sportskanone.

Mehr Tests: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Aber die Verbrauchsanzeige schnellt zur 20-Liter-Marke. Gut: Die 135 kg Mehrgewicht zum 335i fallen kaum auf, die Hecklage der Batterie bringt eine spürbar ideale Achslastverteilung (49,8 : 50,2). Rein elektrisch fuhren wir übrigens 3,5 km weit – mit konstant 40 km/h. Ergo: Der Hybrid ist ein grün gehauchter Spaßmacher, sparen aber kann jeder Diesel besser.

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.