Alle Infos zum BMW 8er

BMW 850 CSi (E31): Youngtimer kaufen Stärken und Schwächen des 850 CSi (E31)

von AUTO ZEITUNG 05.10.2018
Inhalt
  1. Youngtimer kaufen: BMW 850 CSi hat selten Probleme mit Rost
  2. Technik: Stabiler Motor und frühzeitig verschlissene Kuplung
  3. Ersatzteile: Lücken in der Verfügbarkeit
  4. Kosten: Luxusauto zum stolzen Preis
  5. Technische Daten BMW M1 CSi (E31)
  6. Marktlage BMW 850 CSi (E31)

Der BMW 850 CSi (E31) war in den 90er Jahren ein Spitzenmodell der deutschen Automobilproduktion. Wir klären, welche Tücken sich nach mehr als 20 Jahren auftuen und was es zu beachten gilt, wenn man den Youngtimer kaufen möchte.

Wer sich den BMW 850 CSi (E31) als Youngtimer anschaffen möchte, sollte bereit sein Geld in die Hand zu nehmen. Die aufwändige Technik des Spitzen-8er erfordert im Alter immer wieder kostenintensive Auffrischung. Dabei ist es weniger der ausgereifte V12-Zylinder, der für Kummer sorgt, als vielmehr der Rest der Technik des Luxuscoupés. Doch es lohnt sich, denn das nur 1510 Mal produzierte Modell 850 CSi wird auch künftig zu den Ikonen der Marke gehören und im Wert sicher noch weiter zulegen.

Der BMW 8er im Video:

 
 

Youngtimer kaufen: BMW 850 CSi hat selten Probleme mit Rost

Rost ist an der Karosserie des BMW 850 CSi (E31) nur selten ein Problem. Es sind eher die Kleinigkeiten, die für Verdruss sorgen, wie die Klappscheinwerfer, bei denen die Linsen verbrennen oder der Kabelbaum verschmort. Defekte bei Fensterhebern oder an der Zentralverriegelung kommen aufgrund alternder Kabelbäume ebenfalls vor. Im Innenraum quittieren elektrische Sitzverstellung, Klimabedienteile und die Matrixdisplays von Funktionsanzeigen und Radio häufig den Dienst. Auch ärgerlich: Der sich ablösende Dachhimmel, für den es keinen Ersatz gibt, und das optionale Schiebedach. Es blockiert im Alter gerne in geöffnetem Zustand.

Classic Cars Jaguar XJ-S V12/BMW 850i
Jaguar XJ-S V12/BMW 850i: Classic Cars  

V12-Coupés von Jaguar und BMW

 

Technik: Stabiler Motor und frühzeitig verschlissene Kuplung

Mit seiner aktiven Allradlenkung und seinem aufwändigem Fahrwerk bietet der Youngtimer eine Vielzahl von möglichen Problemzonen. So sind nach über 20 Jahren die zahlreichen Gummibuchsen meist am Ende und die hydraulischen Druckspeicher für Bremse und Lenkung arbeiten kaum noch. Leuchtet dann noch die Fehlerlampe der Hinterachslenkung, wird es richtig teuer, will man den Fahrspaß einer mitlenkenden Hinterachse wieder genießen. Solide hingegen: Der 5,6-Liter-V12- Motor. Außer den üblichen Verdächtigen wie Drosselklappe (teuer!), Zündanlage sowie undichten Schläuchen treten keine Probleme auf. Die gibt es dagegen in der Kraftübertragung, wo eine frühzeitig verschlissene Kupplung die Fahrt vorzeitig bremsen kann. Dazu kommt, dass sich das Getriebe bei hohen Laufleistungen oft schwer schalten lässt und die Synchronringe ab rund 200.000 Kilometer häufig verschlissen sind.

Classic Cars BMW M1, M3 und M5
BMW M1/M3/M5: Classic Cars  

Rock am Ring mit BMW M3, M1 & M5

 

Ersatzteile: Lücken in der Verfügbarkeit

Trotz der Bemühungen der BMW Classic-Abteilung gibt es Lücken im Programm. Speziell für den raren BMW 850 CSi (E31) lohnen keine Nachfertigungen, weshalb etwa Teile der aktiven Hinterachslenkung nicht verfügbar sind. Mitunter helfen Kontakte in die Szene und zum E31-Club. Mehr zum Thema: BMW M8 (E31)

 

Kosten: Luxusauto zum stolzen Preis

Der BMW 850 CSi (E31) ist ein Luxusauto. Das gilt auch für die Kosten. Mit durchschnittlich 50.000 Euro Kaufpreis und hohen Ersatzteilpreisen spielt der Youngtimer somit auch in dieser Disziplin in einer eigenen Liga.

Oldtimer BMW M1 Fund
BMW M1: Scheunenfund  

BMW M1 vorm Verrotten gerettet

 

Technische Daten BMW M1 CSi (E31)

 BMW 850 CSi (E31)
ZylinderV12
Hubraum5576 cm³
Leistung280 kW/380 PS bei 5300/min
Maximales Drehmoment550 Nm, 4000/min
Getriebe/AntriebSechsgang-Getriebe; Hinterradantrieb
Beschleunigung (0 - 100 km/h)6,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Leergewicht1865 Kilogramm
Tankinhalt90 Liter
Verbrauch12,8 l / 100 km
Reifen vorne245/40 R 18
Reifen hinten285/35 R 18
Bauzeit1992 bis 1996
Preis180.000 Mark (1992)
Stückzahl1510
 

Marktlage BMW 850 CSi (E31)

Zustand 2Zustand 3Zustand 4
71.600 Euro39.000 Eurok.A.

Tendez: leicht steigend

von Sven Jürisch

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.