close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Beste deutsche Rennfahrer: Leserwahl Das sind Ihre Sieger-Typen!

Gregor Messer

Die AUTO ZEITUNG hatte zur Leserwahl der besten deutschen Rennfahrer in fünf Kategorien aufgerufen. Schumacher, Röhrl und Abt überragen!

Klar, Michael Schumacher, wer sonst? Der Rekordsieger der Formel 1 ist bei der Leserwahl zum besten deutschen Rennfahrer unangefochten der Liebling auf seinem Terrain. Von den 6179 Teilnehmern haben 3962 für den siebenmaligen Weltmeister als besten deutschen Formel-1-Fahrer gestimmt. Doch Schumacher hatte es schwieriger als die Kandidaten der vier anderen Kategorien Le Mans, DTM, Formel E und Rallye: In seinem Fach musste sich die F1-Ikone gegen neun weitere Piloten durchsetzen. Bei den anderen Rennklassen der Leserwahl zum besten deutschen Rennfahrer standen jeweils nur fünf Piloten zur Wahl. Die weitere Reihenfolge hinter dem 91-maligen Grand-Prix-Sieger ist erwartbar: Mit Sebastian Vettel (2010 bis 2013) und Nico Rosberg (2016) folgen zwei Deutsche, die es ebenfalls zum Weltmeister gebracht haben. Interessant: Während alte Namen wie Stuck, Bellof und Winkelhock immer noch Fans haben, kratzen Ralf Schumacher und Heinz-Harald Frentzen – immerhin Grand-Prix-Sieger – kläglich an der Ein-Prozent-Marke.

Formel 1 Alle 20 Formel 1 Fahrer 2024 stehend auf der Start-Ziel-Geraden
Alle News zur Formel 1 Cockpit-Chaos für 2025

Die Karriere von Michael Schumacher (Video):

 
 

Leserwahl zu den besten deutschen Rennfahrern

Ein klares Votum erfährt in unserer Leserwahl der besten deutschen Rennfahrer auch die Kategorie Rallye: Walter Röhrl siegt hier haushoch mit 81 Prozent der Stimmen. Fast 5000 Online-Leser gaben ihm ihr Votum – absolut gesehen der zweitbeste Wert. Dass Röhrls Sieg so deutlich ausfällt, liegt sicher auch an der mangelnden Konkurrenz im eigenen Land. Viel zu selten erlangt ein deutscher Rallye-Fahrer WM-Reife. Und wenn doch, so wie Armin Schwarz, dann fehlt der Erfolg. Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rally Dakar, belegt mit guten zehn Prozent Platz zwei unter den Rallye-Assen. Die Formel E ist eine junge Rennserie, folglich auch mit jungen Fahrern, die ihrerseits in den sozialen Medien das ideale Tool zur Eigenvermarktung und Popularitätssteigerung in Anspruch nehmen. Niemandem gelingt dies besser als Daniel Abt. Der Allgäuer wird bei der Leserwahl der besten deutschen Rennfahrer auf autozeitung.de mit deutlicher Mehrheit zum besten deutschen Elektro-Rennfahrer gewählt. Satte 4792 Stimmen beträgt sein Vorsprung auf BMW-Hotshot Maximilian Günther. Abts eindeutiges Votum ist nicht etwa nur seinem fahrerischen Talent geschuldet. Der zweimalige Formel-E-Laufsieger schöpft vielmehr aus einer Schar von Followern, die allein auf YouTube 377.000 und auf Instagram 292.000 beträgt.

Formel E Der Start des Formel E Rennens 2024 in Misano (Italien)
Formel E 2024 Sieg für Wehrlein und Rowland

 

Michael Schumacher dominiert die Leserwahl

Bei der Leserwahl zum besten deutschen DTM-Piloten knüpft Audi-Star René Rast an seinen Meistertitel an: Der Champion von 2017 und 2019 distanziert Ex-Meister wie Bernd Schneider (23 Prozent) und Mike Rockenfeller (zehn Prozent) mit einem Stimmenanteil von 48 Prozent deutlich. Bei den Le Mans-Stars gewinnt Timo Bernhard. Von allen Siegern erhält der ehemalige Audi- und Porsche-Pilot mit 2341 Stimmen – was 38 Prozent entspricht – zwar die geringste Zustimmung. Doch bei keiner Kategorie der Leserwahl der besten deutschen Rennfahrer ist die Spreizung der verteilten Stimmen so gering wie bei den Prototypen-Spezialisten: Selbst der 1983 verunglückte Rolf Stommelen bekommt als Fünft- und Letztplatzierter hier noch gute sieben Prozent respektive 443 Stimmen – ein Stimmenanteil, der in etwa Nico Rosberg im Feld der Formel-1-Fahrer zu Rang drei reicht.

DTM DTM 2024
DTM 2024 Dörr setzt auf McLaren

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.