AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/20: Vorschau Die Themen der neuen Classic Cars

von Volker Koerdt 05.11.2020

Die Themen der AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2020: Wir vergleichen vier spannende Coupés, ziehen mit dem Ford Fairlane 500 Galaxie Skyliner durch "Mainhattan" und lassen mit Porsche 911 und Mercedes zwei sehr unterschiedliche G-Modelle aufeinandertreffen. Weitere Highlights: Wir zeigen vier vergessene Italiener mit Kultcharakter, einen Vergleich zwischen DKW F12 sowie Glas S 1204 und geben eine Kaufberatung zum Porsche 924. Dazu zahlreiche Vergleiche und aktuelle Notierungen​!

Die neue AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2020 ist da: Wer träumte nicht in seiner Jugend von Sport-Coupés? Opel Manta und VW Scirocco waren für viele erschwingliche Helden, die sportlichen Fahrspaß garantierten. Unsere Titelgeschichte beschäftigt sich noch einmal mit dieser Gattung von Fahrzeugen, die heute fast ausgestorben ist. Zu den beiden Dauerbrennern gesellen sich das Audi Coupé GT, für das man damals schon etwas tiefer in die Tasche greifen musste, und der japanische Exot Mitsubishi Starion. Er ist der Einzige mit Turbolader in diesem Feld und der Stärkste, aber auch der Durstigste. Der Vergleich dieser vier Coupés zeigt noch einmal, wie viel Spaß sie bereiten und wie viele Emotionen sie wecken können. Im Design gleicht kein Coupé dem anderen. Da sind der etwas amerikanisch wirkende Manta, der mit Klappscheinwerfen ausgestattete Mitsubishi Starion oder der kantigere Audi. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei – und insbesondere Scirocco und Manta waren als Großserien-Derivate auch im Unterhalt bezahlbar. "Doch warum ist dieses Segment der Coupés heute out?", Haben wir uns in der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2020 gefragt. Wer sich auf Spurensuche begibt, findet einige Erklärungen. Bei Opel und VW waren sie zum Teil hausgemacht. Beginnen wir bei Opel: Warum die Rüsselsheimer den Nachfolger des Manta Calibra nannten und nicht unter dem bekannten Modellnamen weiterführten, bleibt bis heute ein Rätsel. Der Calibra jedenfalls konnte nicht mehr an die Beliebtheit des Manta anschließen und läutete damit den Untergang dieses Coupé-Segments bei Opel ein. Bei VW blieb zwar der Name von Generation zu Generation gleich, doch dazwischen gab es den Corrado, der auch nicht den erwünschten Anklang fand. Als Jahre später der Scirocco III auf den Markt kam, war es mit der Herrlichkeit vorbei, das Design kam bei vielen Käufern nicht an. Das Auto war unterm Strich ein Misserfolg. AUTO ZEITUNG Classic Cars als ePaper lesen

Informationen AUTO ZEITUNG 26/2020
AUTO ZEITUNG 26/2020: Heft-Vorschau Neue AUTO ZEITUNG jetzt im Handel!

AUTO ZEITUNG Classic Cars: Jetzt abonnieren!

 

Große Themen-Vielfalt in der AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2020

Noch mehr Themen in der neuen ATO ZEITUNG Classic Cars 12/2020: Auch das geänderte Freizeitverhalten führte dazu, das viele die Coupés von ihrer Shoppingliste strichen. Heute wollen viele Fahrräder, Surfbretter oder sonstige Hobby-Geräte einladen. Da bleibt in den eng gebauten Coupés zu wenig Platz. Und so steigt die junge Käuferzielgruppe auf die SUV um, die mit umlegbaren Rücksitzbänken und großer Variabilität sowie viel Stauraum eher den heutigen Transportansprüchen entsprechen. Bei Mitsubishi ist es wie bei vielen Japanern: Sie konzentrierten sich ab den 90ern stark auf den US-amerikanischen Markt. Der Eclipse konnte hier nicht für Begeisterung sorgen. Allerdings bauten man dafür lange die Sportlimousine Evo. Seit der Einstellung des Evo hat Mitsubishi in Deutschland keine sportlichen Fahrzeuge mehr im Portfolio und schwimmt nur noch im Mainstream mit. Die Folge: Die Japaner werden sich mit der Einführung von Euro 7 aus dem deutschen und dem europäischen Markt zurückziehen. Der Starion erinnert noch einmal an die Blütezeit der Marke hierzulande. Anders sieht es bei Audi aus: Der deutsche Premiumanbieter hat mit TT und A5 Coupé immer noch zwei sportliche Coupés im Angebot – allerdings wird auch der TT bald Geschichte sein – schade. Viel Spaß beim Schwelgen in alten Coupé-Zeiten (ab Seite 8 in der neuen AUTO ZEITUNG Classic Cars 12/2020)!

Sonstiges Classic Cars - Best Brands
Classic Cars: Marken Ihres Vertrauens (Leserwahl) Wählen Sie die Marken Ihres Vertrauens

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.