Audi SQ3 (2019): Erste Fotos Sportlicher Q3 mit 310 PS gesichtet

von Alexander Koch 19.04.2018

Auf ersten Fotos dübelt der Audi SQ3 (2019) als Erlkönig über den Nürburgring. Dort soll ertestet werden, wie das Fahrwerk mit dem 310 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder harmoniert.

Den Audi SQ3 (2019) hat unser Erlkönig-Jäger noch vor der Premiere des Serien-Q3 bei Testfahrten auf dem Nürburgring erwischt. Auf dem kurvigen und anspruchsvollen Terrain der Nordschleife wird das sportliche Kompakt-SUV auf Herz und Nieren getestet, aber vor allem auf sein überarbeitetes Fahrwerk überprüft. Schließlich hat die S-Variante den Anspruch, deutlich sportlicher durch die Kurven zu gehen, ohne dass es zulasten des Komforts oder der Sicherheit geht. Zu erkennen gibt sich der kompakte Ingolstädter an der noch nicht ausgeformten, aber dennoch sichtbaren Auspuffanlage mit vier Endrohren. Wie immer ist das ein wesentliches Merkmal der S-Modelle aus dem Hause Audi. Mit großen, silbern abgesetzten Lufteinlässen an der Front, Leichtmetallfelgen der Marke XXL und einem prägnanten Dachkantenspoiler markiert der Audi SQ3 (2019) auch optisch den Zweitstärksten seiner Baureihe – nach dem RS Q3.

Neuheiten Audi Q3 (2018)
Audi Q3 (2018): Motor & Crashtest Audi Q3 holt fünf Sterne im Crashtest

Sportliche Audi-Modellpalette (bis 2016) im Video:

 
 

Erste Fotos vom Audi SQ3 (2019)

Apropos RS: Auffällig am Prototypen des Audi SQ3 (2019) ist die große Bremsanlage, die möglicherweise schon für das absolute Topmodell getestet wird. Auch die Rückleuchten in herkömmlicher Glühbirnen-, anstelle der LED-Technik fallen auf. Beides sind klare Hinweise auf den frühen Erlkönig-Status des Kompakt-SUV. Angetrieben wird der Audi höchstwahrscheinlich von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung, wie er bereits im S3 eingesetzt wird und dort 310 PS leistet. Ein Datum für die Markteinführung können wir zwar noch nicht nennen, doch dürfte der Audi SQ3 gut ein Jahr nach der Premiere des zivileren Q3 – 2019 – zu den Händlern rollen.

Neuheiten Audi RS Q3 (2019)
Audi RS Q3 (2019): Motor & Ausstattung Audi Sport impft dem Q3 400 PS ein

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.