close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A4

Neuer Audi RS 4 Avant (2012): Erste Testfahrt Mit dem RS 4 auf der Piste

von Heinrich Lingner
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen Audi RS 4 (2012)
  2. Nur wenig zu meckern am RS 4
  3. Technische Daten des neuen Audi RS 4 (2012)

Beim neuen RS 4 (2012) setzt Audi auch weiterhin auf ein scheinbar überholtes Rezept, den Hochdrehzahl-Achtzylinder. Doch die erste Testfahrt zeigt: zum Glück!

Möglicherweise hat der Volkswagen-Konzern sogar das Wetter im Griff, denn pünktlich zur Testfahrt im neuen Audi RS 4 (2012) am Red Bull Ring bei Spielberg ziehen dunkle Gewitterwolken über die Steiermark. So kann der Audi-Sportler auf der 139 Kilometer langen Ausfahrt durch die südösterreichischen Berge seine Qualitäten richtig unter Beweis stellen. Die Voraussetzungen dafür bringt er jedenfalls mit: Der Antriebsstrang mit dem selbstsperrenden Kronenrad-Differenzial als zentralem Bauteil und der radselektiven Momentensteuerung sowie der 4,2-Liter-V8 mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) zeigen auf nassen, rutschigen Bergstraßen, was sie können. Die maximal 430 Newtonmeter Drehmoment des neuen Audi RS 4 (2012) werden auch unter widrigen Bedingungen in gnadenlosen Vortrieb umgesetzt. Schlupf beim Beschleunigen aus engen Kehren? Bei anderen vielleicht. Nicht beim RS 4.

Audi-Sportmodelle (bis 2016) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Audi RS 4 (2012)

Doch die Steiermark hat auch sonnige Seiten. Bei den zügigen Runden auf dem ehemaligen Formel 1-Kurs unterstreicht der neue Audi RS 4 (2012) seine Qualitäten. Schnell wird klar: Egal, wie perfekt die elektronische und mechanische Steuerung des Allradantriebs die einzelnen Räder in den Asphalt krallt, die wahre Wucht des RS ist der Achtzylinder – und das nicht nur weil er gigantisch anschiebt. Die Art und Weise, wie der hochkomplexe turbolose V8 am Gas hängt, verzögerungsfrei bis über 8000 Umdrehungen hochsprintet, dabei ein lautes Lied intoniert, das ist in Zeiten politisch korrekter Downsizing-Turbos fast vergessenes großes Auto-Kino. Nichts zu kritisieren also am Audi RS 4? Doch: Dass die elektromechanische adaptive Lenkung mit klarer Rückmeldung geizt, stört bei schneller Kurvenfahrt durchaus.

Neuheiten Audi RS 4 (2017)
Audi RS 4 (2017): Preis & Motor 450 PS starker RS 4 jetzt bestellbar

 

Nur wenig zu meckern am RS 4

Zudem irritiert die ständige Anpassung der Lenkkräfte und Lenkwinkel mehr, als sie hilft. Am besten funktioniert die Lenkeinheit, wenn sie im Fahrzeugmenü als lineare Sportlenkung angewählt wird. Die 1000 Euro extra sind also nicht nötig. Sinnvollere Investition wären da die 6000 Euro für die Karbon-Keramik-Bremsen, obgleich die Serienanlage mit den modischen Wave-Scheiben bei forcierter Fahrt einen guten Eindruck hinterlässt. Für vergleichsweise bescheidene 1950 Euro gibt es das ebenso empfehlenswerte Sportfahrwerk mit den variablen Dynamic Ride Control-Dämpfern. Ihnen gelingt der Spagat zwischen knackiger Härte und landstraßengerechter Verbindlichkeit recht gut. Ab 76.600 Euro steht der neue Audi RS 4 (2012) beim Händler. Und zwar nur als Avant – Limousine und Cabrio wie beim Vorgänger gibt es nicht.

 

Technische Daten des neuen Audi RS 4 (2012)

TECHNIK 
 AUDI RS 4 AVANT
MotorV8-Zylinder, 4-Ventiler,
Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Hubraum4163 cm3
Leistung bei331 kW / 450 PS
8250/min
Max. Drehmoment bei430 Nm
bei 4000 bis 6000/min
Getriebe7-Gang, Doppelkupplung
AntriebAllrad, permanent
Fahrwerkv.: Fünflenker-Achse,
Federn, Stabilisator;
h.: Mehrfachlenkerachse,
Federn, Stabilisator;
rundum: Stabilisator,
dynamischer Wank- und Nickausgleich
(Dynamic Ride Control, Option),
adaptive Dämpfer (Option); ESC (ESP)
Bremsenrundum innenbelüftete
Karbon-Keramik-Scheiben (Option);
ABS, Bremsassistent
Bereifungrundum: 265/35 R 19
Felgenrundum: 9 x 19
L/B/H4719/1850/1416 mm
Radstand2813 mm
Leergewicht / Zuladung1.870 kg / 495 kg
Anhängelast, gebr./ungebr.– / –
Kofferraumvol.490 bis 1.430 l
AbgasnormEuro 5
Typklassen19 HP/28 VK/30 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
EU-Verbrauch10,7 l SP/100 km
CO2-Ausstoß249 g/km
KOSTEN 
Grundpreis76.600 Euro

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.