50 Jahre AUTO ZEITUNG: Design Top-14
Die Tops der Redakteure
Lamborghini Miura
"Im Gegensatz zu den aktuellen Lamborghini Modellen betört das Design des Miura mit atemberaubenden Rundungen. Die Karosserie ist schnörkellos mit klaren Proportionen und Flächen designt. Außerdem ist der Miura einer der Urmeter der Mittelmotor-Sportwagen." Volker Koerdt
Seat Leon (3. Gen.)
"Es gibt nur wenige Modelle, die das Image einer Marke auf einen Schlag zum Positiven gewendet haben. Selbst in der Basisversion wirkt der wohlproportionierte Spanier knackig und sportlich." Markus Bach
BMW 5er Touring (F11)
"Für mich der schönste 5er aller Zeiten und DER Premium-Kombi shlechthin! Macht mit seiner schnörkellosen Karosserie einen klassichen, zeitlosen, sehr hochwertigen Eindruck, steht optisch satt auf der Straße, gewinnt mit M-Paket zusätzlich an Präsenz, und obendrein ist er auch noch praktisch." Paul Englert
Mercedes G-Klasse
"Ein Auto wie ein Monument. Gemacht für die Ewigkeit. Mit ihm kommt man überall hin. Gemütlich in den Supermarkt oder über Stock und Stein bis ans Ende der Welt. Wenn ich mich für ein Auto entscheiden müsste, dann für den neuen G 350d." Michael Godde
VW Karman Ghia Typ 34
"Durch seine scharfen Karosseriekanten, lange Schnauze und ein breites, flaches Heck wirkt das schöne zweisitzige Coupé aus Osnabrück einfach betörend." Holger Ippen
BMW 8er Reihe (E31)
"Damals (1989) ein Auto wie von einem anderen Stern: Grandiose flache Linie ohne B-Säule, bestechend schöne, vom M1 inspirierte Front – auch nach 30 Jahren wirkt der Ur-8er zeitlos modern." Marcel Kühler
Renault Avantime
"Klare Linien, klare Kante. Und dennoch eine runde Sache. Auch 17 Jahre nach seiner Premiere ist das Vancoupé trotz sonstiger Mängel immer noch ein aufmerksamkeitsstarker Hingucker in einer langweilenden Welt von SUVs und Über-SUVs…" Gregor Messer
Mercedes S-Klasse
"Die S-Klasse markiert den Beginn der Design-Revolution bei Mercedes. Sie ist ein außerordentlich elegantes Auto, das repräsentiert ohne zu protzen, das Stärke ausstrahlt aber niemals aggressiv wirkt. Eine Ikone wie der Porsche 911 oder der VW Golf." Stefan Miete
"Muskeln, Klarheit, Präsenz: Der Delta ist schnörkellos wie ein Fiat Panda, kommt als Integrale HF aber mit einem großen Schuss Dramatik. Pure Funktions-Emotion, vollkommen effektfrei. Und auch das Interieur erzählt dieselbe Geschichte." Johannes Riegsinger
Alfa Romeo 156
"Das Scudetto prägnant in der Front, Kennzeichen auf der linken Stoßfängerseite, in die Türrahmen integrierte Griffe – nur ein paar von vielen Details, die die organische Linienführung unterstreichen." Elmar Siepen
Peugeot 504 V6 Cabrio
"Eines von vielen Meisterwerken aus dem Hause Pininfarina. Mit langer Haube, zeitlos elegantem Schwung, aber ohne jeden Schnörkel pustet der viersitzige Franzose die Tristesse aus dem Alltag." Klaus Uckrow
Porsche 911 GT3 (991) mit Touring-Paket
"Die zeitlose und nur für richtige Kenner zu identifizierende Stilikone findet genau die Balance aus dezentem, aber dennoch präsentem Auftritt: perfektes Understatement einer ultimativen Fahrspaßmaschine." Martin Urbanke
Lancia Stratos
"Selten passen Name, Design und Nimbus derart perfekt zusammen. Und selten drückt das Design den einzigen Bestimmungszweck eines Fahrzeugs so klar aus wie hier." Jürgen Voigt
Porsche Carrera GT
"Der ultimative Supersportler: Sein irrer V10 verbirgt sich unter zwei gläsernen Buckeln, die Silhouette ist ebenso zeitlos wie kraftvoll. Auch 15 Jahre nach seinem Debüt strahlt der Zuffenhausener eine überlegene Souveränität aus. Mehr Porsche-Performance geht nicht!" Caspar Winkelmann
Wer sein Leben täglich mit und in den neuesten Autos verbringt, entwickelt eine klare Vorstellung von gutem Design. Hier das Ergebnis der internen Ermittlung! Mehr zum Thema: 50 Jahre AUTO ZEITUNG – Design