close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Winterreifen im Sommer: Einschränkungen beim Kaskoschutz Leistungskürzung möglich

Offiziell gibt es keine Sommerreifen-Pflicht, wer aber in der warmen Jahreszeit mit Winterreifen einen Unfall baut, dem droht unter Umständen eine Leistungskürzung bei der Kaskoversicherung

 «Dies ist dann der Fall, wenn dem Unfallverursacher grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird», sagte Bianca Boss vom Bund der Versicherten. Es könne passieren, dass die Versicherung sagt «Wir zahlen nicht, weil der Bremsweg aufgrund unangemessener Bereifung sehr lang war», ergänzte Daniela Mielchen vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins. «Einen solchen Fall hat es schon gegeben.»

 

Versicherungen: "Wir zahlen nicht"

«Man muss seine Fahrweise immer den Gegebenheiten anpassen», rät Bianca Boss. Gegen diesen Grundsatz verstoßen Autofahrer, wenn sie mit Winterreifen nicht die Geschwindigkeit drosseln, denn bei höheren Temperaturen haben die Pneus für die kalte Jahreszeit einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen.

«Ein Winterreifenverbot für den Sommer gibt es aber nicht», betonte Boss. Per Gesetz müssen Autofahrer lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern gewährleisten. Um sich abzusichern, empfiehlt Bianco Boss Autofahrern nur solche Kaskoverträge abzuschließen, in denen auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird.

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.