VW Golf 8 (2019): Neue Fotos (Update) Golf 8 will die Kompaktklasse weiter anführen

von AUTO ZEITUNG 03.11.2017

Ab 2019 soll der neue VW Golf 8 in der Kompaktklasse neue Maßstäbe setzen. Dazu gehören das spürbar modernere Design, die Digitalisierung, sparsamere Verbrennungsmotoren und ein optimierter E-Antrieb!

Die Entwicklung des neuen VW Golf 8 (2019) bleibt weiterhin Chefsache: Beim Namensgeber der Golf-Klasse muss aus Sicht von VW-Chef Matthias Müller alles passen. Um mit dem VW Golf 8 im Jahr 2019 neue Maßstäbe setzen zu können, muss sich der Kompakte in jeglicher Disziplin weiterentwickeln. Das Design soll eine noch höhere Wertigkeit ausdrücken und erinnert, wie die neuen Entwürfe verraten, ein wenig an den VW Arteon. Die größten Modifikationen sind die leicht geschärften Konturen und die veränderten, schmaleren und etwas aggressiver wirkenden LED-Frontleuchten. Die Heckstoßstange trägt mit der nächsten Generation einen Diffusor, GTI und GTD sind am Doppelendrohr zu erkennen. Im Vergleich zum aktuellen Modell soll Golf etwas flacher und breiter werden, die Länge bleibt hingegen unverändert (4,26 m). Als technische Plattform für den VW Golf 8 (2019) dient eine weiterentwickelte Version des Modularen Querbaukastens (MQB), der VW erlaubt, auch während des Modellzyklus Motoren und Getriebe zu wechseln. Vorteil: Die Technik bleibt aktuell, ihre massenhafte Verwendung senkt die Kosten.

Neuheiten VW Golf 7 Facelift
VW Golf 7 Facelift (2017): Preis & Motoren  

Golf 7 Facelift mit neuem Turbo-Motor

Die Geschichte des VW Golf im Video:

 
 

Neue Fotos zeigen VW Golf 8 (2019)

Neu im VW Golf 8 (2019) ist ein 1,5-Liter-Benzindirekteinspritzer mit vier Zylindern, der durch einen Turbo mit variabler Turbinengeometrie aufgeladen und dank Partikelfilter und Zylinderabschaltung noch umweltfreundlicher wird. Durch das Miller-Brennverfahren sinkt der Verbrauch um bis zu zehn Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Benzindirekteinspritzern. Bald wird auch eine 130-PS-Verson als BlueMotion kommen. Darüber hinaus übernimmt der nächste Golf aber auch viele Motorvarianten vom Vorgänger, darunter den von 110 auf 115 PS erstarkten 1,6-Liter-Diesel sowie Zweiliter-Turbodiesel. Der 1,2-Liter-TSI des Vorgängers wird durch einen Einliter-Dreizylinder mit 85 bis 110 PS durch Turboaufladung ersetzt. Dieser verfügt über eine Zylinderabschaltung und soll mit seiner hohen Verdichtung besonders wenig Benzin konsumieren. Der Zweiliter-Turbo des neuen VW Golf 8 GTI hat künftig 245 statt 230 PS, der neue VW Golf 8 R bis zu 400 statt 310 PS. Gerade im Zuge der Elektrifizierung des VW-Konzerns wird natürlich der VW Golf E auch weiterhin im Programm sein, mit mehr Leistung (136 PS) und 300 Kilometern Reichweite. Auch der Hybrid-Golf GTE hat mit künftig 50 Kilometern rein elektrischer Reichweite gewonnen. Ob der VW Golf 8 (2019) auch eine Erdgasvariante (CNG) bekommt, ist noch nicht entschieden.

Neuheiten VW Golf VIII GTI (2019): Erste Infos
VW Golf 8 GTI (2019): Erste Informationen  

Golf 8 GTI kommt ab Herbst 2019

 

VW Golf 8 (2019) mit verbesserter Konnektivität

Im Interieur des neuen VW Golf 8 (2019) ersetzen zukünftig Displays die Knöpfe. Ergänzt wird das Ganze durch die weiterentwickelte Sprach- und Gestensteuerung. Ein 8,0-Zoll-Bildschirm sorgt für eine bessere Auflösung, und künftig wird der Golf über eine Hotspot-Schnittstelle "always on" vernetzt sein. Außerdem verrät ein VW-Entwickler: "Wir arbeiten an der Vernetzung aller Steuergeräte. In einem gut ausgestatteten Golf gibt es bis zu 50 davon." Zudem soll der VW Golf 8 (2019) künftig auch einige Fahrmanöver autonom absolvieren können, beispielsweise die Fahrt auf den Parkplatz oder in die Garage. Der VW Sportsvan erhält eine Überarbeitung nach ähnlicher Machart.

News VW Up GTI (2018)
Strategie 2025: VW reduziert Modellvarianten (Update!)  

Auch künftig nur drei GTI-Modelle

VW Golf 7 Facelift im Video:

 

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.