Gebrauchtwagen - VW Golf IV Reichliche Auswahl

18.11.2008


Das Auto, dass einer ganzen Fahrzeugklasse seinen Namen verleiht, ist auch als Gebrauchter begehrt. Deshalb müssen gepflegte Golf- Modelle aus zweiter Hand nicht lange auf einen Käufer warten

Dank des großen Fahrzeugbestands schnellen die Preise dennoch nicht in die Höhe. Der Golf der vierten Generation gilt als grundsolides Auto. Dennoch sollte man sich vor einer Kaufentscheidung das Fahrzeug kritisch ansehen und um Modelle der Produktionsjahre ’97 und ’98 einen Bogen machen: Viele dieser Fahrzeuge leiden unter Kinderkrankheiten, die sich in hängenden Türen, knarzender Karosserie, lauten Getrieben und schwächelnden Stoßdämpferaufnahmen bemerkbar machen. Exemplare der letzten vier Produktionsjahre gelten dagegen als unproblematisch. Allerdings können bei Autos mit hohen Kilometerständen kostenintensive Reparaturen nötig sein.

Zwar lässt sich auch beim Golf IV sehr viel selbst oder bei preiswerten Hinterhofschraubern erledigen. Doch bei den Ersatzteilen herrschen Apothekenpreise. In puncto Rostvorsorge brilliert die Karosserie durch Vollverzinkung. Auch die hochwertigen Materialien im Interieur wirken noch nach Jahren nicht schmuddelig und abgegriffen. Die Kunststoffteile erweisen sich als kratzresistent und die meisten Polster als strapazierfähig. Lediglich die verwendeten Ledersorten können mit denen von Mercedes, BMW & Co. nicht mithalten. Schon nach drei Jahren sind hier Farbveränderungen, Risse und Brüche sichtbar.

Die breite Motorenpalette lässt kaum Wünsche offen. In der Praxis ist der kleine 1,4-Liter-Motor keineswegs so sparsam, wie in Herstellerprospekten angekündigt wird. Denn dieser Motor muss hoch drehen, um im Verkehr mithalten zu können und gönnt sich dazu eine Extraportion Sprit. Empfehlenswerter sind die 1,6-, 1,8- und 2,0-Liter-Motoren, vor allem jene, die das Kürzel FSI ziert, die also über eine Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Unter den sparsamen TDI-Modellen sorgen die leistungsstärkeren mit 110, 115, 130 und 150 PS sogar für sportliche Fahrleistungen und viel Fahrspaß. Als häufige und schwerwiegende Panne registriert der ADAC gerissene Zahnriemen. Für Ärger sorgen auch tröpfelnde Kühler, defekte Wegfahrsperren und versagende Elektronik. Die Prüfer der GTÜ registrieren häufig vorzeitigen Verschleiß an Bremsen und Auspuff. Dipl.-Ing. Holger Ippen

Expertentipp

Beim Golf TDI sollte darauf geachtet werden, dass der Zahnriemenwechsel nicht zu lange zurückliegt. (Wechselintervalle zwischen 60.000 und 90.000 km) Ein Austausch ist kostenintensiv, ein Motorschaden aber viel teurer. Nach einigen Jahren entweicht Kühlmittel über schwache Schlauchschellen, deshalb ist eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems ratsam.
Hermann Schenk, GTÜ

PLUS:
Sicheres Fahrverhalten, kein Rost, sparsame und kraftvolle Dieselmotoren.

MINUS:
Magere Grundausstattung, teure Ersatzteilpreise

SCHWACHSTELLEN

ABGASANLAGE: Frühzeitig durchrostende Endschalldämpfer.
BREMSEN: Überdurchschnittlich großer Verschleiß.

HISTORIE

1997: Modellstart Golf IV
Benziner: 1.4 (75 PS), 1.6 (100 PS), 1.8 (125 PS), 1.8 Turbo (150 PS), 2.3 V5 (150 PS),
Diesel: SDI (64 PS), TDI (75, 90, 110 PS)
1998: Einführung 4Motion, Bora.
1999: Einführung Variant und ESP
2000: Einführung der Pumpe-Düse- Technik für TDI-Motoren
2002: Einführung R 32 (241 PS)
2003: Vorstellung Golf V

Wichtige Ersatzteilpreise VW Golf IV 1.6 (105 PS)

Bremsscheiben,
vorn 66 Euro
Bremsbeläge vorn 72 Euro
Auspuffanlage (inkl. Kat.) 645 Euro
Wasserpumpe 47 Euro
AT-Lichtmaschine 250 Euro
AT-Anlasser 201 Euro
Stoßfänger vorn 183 Euro
Kotflügel, vorn 134 Euro
Frontscheibe 202 Euro
AT-Kupplung 298 Euro
Batterie 142 Euro

Tipp:
Ein Zahnriemenwechsel beim 1.9 TDI (105 PS) kostet im Bundesdurchschnitt etwa 220 Euro, wenn das Fahrzeug mit einem Partikelfilter (DPF) ausgerüstet ist. Bei TDI ohne Partikelfilter kostet der Tausch etwa 270 Euro. Die Preise für den Zahnriemnwechsel können aufgrund unterschiedlicher Löhne je nach Region und Autohaus abweichen.

gebrauchtwagen.de

Klicken Sie auf den Button und finden Sie Ihr nächstes Auto bei Gebrauchtwagen.de

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.