VW Tiguan Allspace: Detroit Auto Show 2017 Familienpackung Tiguan Allspace

Die XL-Version VW Tiguan Allspace rollt zur Detroit Auto Show 2017 und auf den deutschen Markt. Der Siebensitzer ist in der Größe mit dem Konzernbruder Kodiaq vergleichbar, der Preis aber etwas höher.

Länge läuft – so auch beim VW Tiguan Allspace, der sein Debüt auf der Detroit Auto Show 2017 (8. bis 22. Januar) gibt. Was für Segler eine Selbstverständlichkeit ist, musste VW aber schmerzhaft lernen. Eine Generation lang haben die Niedersachsen beim ihrem Tiguan eine "One Size Fits All"-Strategie gefahren und alle Bedürfnisse mit einem Format abgedeckt. Doch spätestens seit die ebenso praktische wie preiswerte Schwester Skoda für ihren großen Kodiak mit Vorschusslorbeeren nur so überhäuft wird, hat offenbar auch in Wolfsburg ein Umdenken eingesetzt. Der Tiguan bekommt mit dem Allspace endlich einen großen Bruder. Nein, für den Import des mehr als fünf Meter langen und zwei Meter breiten Atlas aus den USA fehlt den Managern in Wolfsburg der Mut. Doch immerhin bringen sie im neuen Jahr zu Preisen knapp unter 30.000 Euro den VW Tiguan Allspace (2017) und ziehen ihren Bestseller dafür um 21,5 Zentimeter in die Länge. Mit elf Zentimetern mehr Radstand und weiteren zehn Zentimetern Überhang im Heck wächst der Tiguan Allspace (2017) auf 4,70 Meter. Das reicht nicht nur für einen Kofferraum, der um 115 auf 730 bis maximal 1770 Liter wächst. Wie der bärige Tschechen und der amerikanischen Atlas ist der VW Tiguan Allspace (2017) auch als Siebensitzer zu bestellen und eine dritte Reihe aus dem Kofferraumboden zu klappen.

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VW Tiguan Allspace auf Detroit Auto Show 2017

Während die Amerikaner ihr SUV allerdings tatsächlich in allen drei Reihen besetzen können, klappt das in Europa und im VW Tiguan Allspace (2017) nur mit Kleinkindern. Und schon die müssen sich ziemlich dünne machen, bis sie durch die Tür und an der verschiebbaren zweiten Reihe vorbei in den Fond geklettert sind. Während sich hinten also einiges ändert beim Allspace (2017), bliebt vorne alles beim alten: Auch den Tiguan XL gibt es mit drei Benzinern von 150 bis 220 und drei Dieseln von 150 bis 240 PS. Es gibt die gleichen Ausstattungsvarianten sowie -optionen und die Designänderungen sind so marginal, dass selbst Entwicklungschef Frank Welsch dreimal hinschauen muss, wenn er einen Unterschied ausmachen will. Zwar ist der neue VW Tiguan Allspace (2017) das praktischste SUV in der VW-Familie als vollwertige Familienpackung und zugleich eine ernsthafte Gefahr für die Siebensitzer von Caddy und Touran. Doch weil es ja gerade beim SUV nicht immer nur Praxistauglichkeit, sondern oft genug auch um Prestige geht, wollen es die Niedersachsen dabei nicht belassen. Als dritten im Tiguan-Bunde gibt es deshalb bald noch ein sportliches SUV-Coupé. Läuft!

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