VW Tiguan GTE Concept: Detroit Motor Show 2016 Kernige Tiguan-Studie

28.01.2016

Ausgerechnet im Mutterland der SUV und dem von dem Dieselskandal geschüttelten Absatzmarkt stellt VW auf der Detroit Motor Show den soften Tiguan als kernigen Charaktertypen Tiguan GTE Active Concept vor.

Auf der Detroit Motor Show 2016 (11. bis 24. Januar) stellt VW das Tiguan GTE Active Concept vor. Ausgerechnet im Heimatland der SUV, wo VW nach der Dieselaffäre gerade ohnehin keinen leichten Stand hat, sind die Niedersachsen bei diesem Thema ziemlich blank – und müssen deshalb auf Zeit spielen. Denn während es in Europa bald den neuen VW Tiguan gibt, kommt die spürbar gestreckte und um eine dritte Sitzreihe erweiterte US-Version erst im nächsten Jahr auf den Markt. Deshalb gibt es als charismatischen Lückfüller jetzt zumindest eine hübsch amerikanisierte Version des EU-Modells, die sich nun als Designstudie Tiguan GTE Active Concept im Rampenlicht der sonnt. Auf den ersten Blick ist der Tiguan GTE dabei zwar nicht viel mehr als ein aufgebockter Tiguan mit gröberen Stollen auf den Reifen, vier Zentimetern mehr Luft unter dem Bauch und wuchtigeren Anbauteilen. Nicht umsonst gibt es am VW Tiguan GTE Active Concept eine markante Bauchbinde aus schwarzem Kunststoff und Stoßfänger, die man auch an einen Rammbock hätte montieren können. Dazu ein knalliger Lack und gleißende LED-Scheinwerfer auf dem Dach und fertig ist der Abenteurer für die kleinen Fluchten aus dem Alltag.

 

Zwei E-Motoren undein 1,4-Liter-TSI im Tiguan GTE Concept

Doch je genauer man hinschaut beim VW Tiguan GTE Active Concept, desto mehr Eigenheiten entdeckt man an dem Schaustück, die durchaus Lust auf die nahe Zukunft machen. So bekommt der VW Tiguan für Detroit innen zum Beispiel bereits das neue Cockpit mit großem Digitaldisplay und daneben den gerade erst auf der CES vorgestellten Riesen-Touchscreen mit schmucker Glasoberfläche und Gestensteuerung. Und unter der Haube des GTE Active Concept steckt ein wegweisender Plugin-Hybrid mit elektronischem Allradantrieb und einer elektrischen Reichweite von knapp 40 Kilometern. Dafür haben die Ingenieure einen 1,4 Liter großen TSI-Motor mit 150 PS mit zwei E-Maschinen von 40 kW an der Vorder- und 85 kW an der Hinterachse des VW Tiguan GTE zusammen gespannt und einen Akku von 12,4 kW/h unter den Kofferraumboden geschraubt. Er speist bei normaler Fahrt zunächst den hinteren E-Motor des Active Concept und schaltet über eine elektronische Kardanwelle erst bei Bedarf die Vorderachse zu.

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Der Tiguan GTE Concept weist 225 PS Systemleistung vor

So kann der VW Tiguan GTE selbst in schwerem Gelände elektrisch und auf der Straße bis zu 120 km/h schnell fahren. Erst wenn der Strom zur Neige geht oder der Gasfuß zu schwer wird, wirft die Elektronik des Tiguan auch den Benziner an und nutzt den vorderen E-Motor als Generator. Dann kommt der VW Tiguan GTE Active Concept auf eine Systemleistung von 225 PS und macht auf Asphalt oder im Abseits entsprechend Programm. Nicht umsonst beschleunigt der GTE in 6,4 Sekunden von 0 auf 100. Nur das Spitzentempo ist mit 193 km/h eher mager – reicht in den USA aber noch immer für einen Besuch im Jailhouse. Aber so weit wird es wohl kaum kommen. Denn als designiertes Einzelstück sind dem VW Tiguan GTE Active Concept alle Abenteuer in Amerika strikt untersagt.

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