close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Infos zum VW Bus

    VW T2: Tuning von Divers Street Rods 300-PS-Rallye-Gene im VW T2

    Ein Boxermotor im Bulli? Nichts Neues! Im Falle eines modernen Subaru-Motors aber doch. Die amerikanische Tuningschmiede Divers Street Rods verpflanzt den Motor mit Raylle-Genen in den Blümchentransporter VW T2.

    Die Tuningschmiede Divers Street Rods aus Lynwood bei Seattle konzentriert sich eher auf klassische Hot Rods und dicke V8. Da kann ein VW-Bus-Umbau schon einmal die dröge Routine unterbrechen. Unter dem Projektnamen "VWRX" verpflanzten die Amis vergangenes Jahr einen modernen Subaru-Motor des Typs EJ257 Motor in einen alten '72er VW T2. Zwar baute VW beim Bulli ja schon vom Haus aus auf Boxer-Motoren, doch Leistungsregionen jenseits der 300 PS waren zu Zeiten seiner Produktion – von 1967 bis 1979 in Hannover – absolut utopisch. Doch bevor es ans Eingemachte und damit in die Region hoher PS-Zahlen ging, entrosteten die Tuning-Spezis die T2-Karosse und versetzten sie in einen Zustand, der dem Prädikat Neuwagenzustand mehr als gerecht wird. Der knorrige Subaru-Boxer, bei seiner Position im T2 fast schon als Mittelmotor zu bezeichnen, ist an einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt. Womöglich nicht die dynamischste Kombination. Andererseits aber: Wem hat der alte Bulli noch etwas zu beweisen? Mit dem 2,5-Liter-Aggregat im Heck erreicht der VW T2 so oder so Fahrwerte, von denen Otto-Normal-Verbraucher nur zu träumen wagt.

    VW-Modellpalette im Video:

     
     

    Subaru-Armaturenbrett im giftgrünen VW T2

    Da ist es nur logisch, dass auch etwas am Fahrwerk des VW T2 passieren musste. So montierten die Tuner nicht nur neue und größere Wilwood-Bremsen, sie zogen auch die Kotflügelkanten leicht nach außen, um Alufelgen bei leichtem Tiefgang unterzubringen. Apropos unterbringen: Die Jungs von Divers Street Rods machten sich zusätzlich einen Spaß daraus, das Armaturenbrett des Motorspenders einschließlich Lenkrad in den T2 zu verbauen. Eine Angelegenheit mit zig Kabeln, wie die Bilder zeigen. Als die Tuningprofis schließlich das gesamte Subaru-T2-Werk vollendet haben, durfte der Lackierer die VW-T2-Karosse in einem scharfen Metallic-Grün hüllen. Schwarz-matte Farbakzente an Scheinwerfern, den Self-Made-Lüftungsschlitzen am Bug und an den Scheiben garnieren den Lack. Schwarz-matt, eine Farbe, die auch gerne an Hot Rods verwendet wird – ihre Wurzeln können die Schrauber von Divers Street Rods also doch nicht ganz verleugnen.

    Tuning VW T3 Caravelle Coach von Koolart
    VW T3 Caravelle Coach mit V8-Motor: Tuning 1000-PS-Bulli mit Chevy-Herz

    VW T2 mit Subaru-Boxer-Motor (Video):

     

     

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.