VW Polo V Der neue VW Polo

05.08.2009


Vorhang auf und Tusch! Volkswagen enthüllt am 3. März die fünfte Generation des Polo. Zwei Tage später, ab 5. März, können Kunden den Wolfsburger bei ihrem Händler bestellen. Aus dem ehemaligen Kleinwagen ist ein Vollwertauto geworden. Mit acht sparsamen Motoren und hochwertiger Ausstattung

Aus Kindern werden Leute. 1975 startete der VW Polo als 3512 Millimeter langes Minimalauto, noch unterhalb des Käfers angesiedelt. Am 3. März, wenn Volkswagen den Vorhang der fünften Generation lüftet, präsentieren die Wolfsburger eine 3,95 Meter lange Kompaktlimousine von den Ausmaßen des Golf II.

Kleinwagen ade. Mit 1,68 Metern Breite (+ 3,2 Zentimeter) und 30 Millimeter mehr Spurbreite rollte der Polo V sichtlich erwachsen in die Welt. Der breite und flache Kühler repräsentiert das neue Familiengesicht a la Scirocco. Auch im Innenraum darf es etwas mehr sein, 2,2 Zentimeter Schulterbreite beispielsweise und zehn Liter mehr Gepäckraumvolumen (280 bis 1040 Liter).

Spielen Sie jetzt auch unser kostenloses VW Bulli Foto-Quiz:
» Seit 60 Jahren ist der VW-Transporter Kult. Finden Sie die richtigen Paare!

Weniger ist Trumpf bei der Motorenpalette. Vor allem wenn es um die Verbräuche und die CO2-Emissionen geht. Jeweils vier Benziner und Dieselmotoren stehen zum Verkaufsstart zur Auswahl. Sie decken ein Leistungsspektrum von 60 bis 105 PS ab und sind als Sparmotoren ausgelegt. Als BlueMotion Version begnügt sich der 1.6 TDI (90 PS) mit 3,8 Liter auf 100 Kilometer. Die sportlichen Varianten mit aufgeladenen 1,4-Litermotoren (122, 180 PS) reicht Volkswagen im Frühjahr 2010 nach.

Hochwertige Materialien, eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und anspruchsvolle optionale Schmankerln (Radio-Navi mit Touchscreen, Abbiegelicht, Bi-Xenon, gekühltes Handschuhfach) unterstreichen den Anspruch des neuen Polo, seinen künftigen Weg als Vollwertauto gehen zu wollen. Ab Ende Juni stehen die ersten Modelle bei den Händlern.

Die Motoren des neuen VW Polo auf einen Blick

Motor kW/PS l/100 km g/km CO2
Höchstg. Getriebe
BENZINER          
1.2 44 / 60 5,5 128 157 5-Gang
1.2 51 / 70 5,5 128 165 5-Gang
1.4
63 / 85 5,9 139 177 5-Gang
1.2 TSI *
77 / 105 ca. 5,5 ca. 129 190 6-Gang
DIESEL
         
1.6 TDI
 55 / 75 4,2 109 170 5-Gang
1.6 TDI *
66 / 90 ca. 4,2 ca. 109 180 5-Gang
1.6 TDI
66 / 90 ca. 3,8 ca. 96 180 5-Gang
1.6 TDI
77 / 105 ca. 4,2 ca. 109 189 5-Gang

* optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

AUTO ZEITUNG

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.