close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum VW Polo

VW Polo 1.0 TSI BlueMotion Technology: Kleinwagen mit 75 PS im Test Leicht rauer Geselle

Der VW Polo 1.0 TSI mit Dreizylinder-Benziner bietet 75 PS und einen geringen Verbrauch. Dazu wartet er mit den bekannten VW Polo-Tugenden auf. Test

Dreizylinder sind im Trend. Demnächst ziehen die Motörchen sogar in die Mittelklasse ein – etwa im Ford Mondeo. Beim VW Polo haben die Sparer schon Tradition – und sich einen Ruf als raue Gesellen erarbeitet. Im neue Polo setzen die Wolfsburger jetzt auf eine neue Generation aus dem Up, die die Euro 6 erfüllt. Mit der 75-PS-Version ist der gut 1000 Kilogramm schwere Polo für die Stadt angemessen motorisiert, auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn gestaltet sich das zügige Vorankommen eher schwierig.

 

VW Polo 1.0 TSI: Kleinwagen mit rauem Dreizylinder

Das liegt weniger am Drehmoment von 95 Nm, das auch erst ab 3000 Touren anliegt, sondern am Motorklang. Wird der Dreizylinder beim Beschleunigen über 4000 Touren getrieben, schnarrt er laut und leicht gequält. Beim Verbrauch zeigt er sich dafür mit nur 5,9 Litern pro 100 Kilometer von seiner Schokoladenseite. Auch die Bremsen überzeugen trotz serienmäßiger Trommeln an der Hinterachse. Und der Rest im Polo ist eh gut: viel Platz, tolle Verarbeitung, leichte Bedienung.

Sie wollen VW Polo-Fahrer werden? Hier gibt's Angebote!

TECHNIK
 

VW POLO 1.0 TSI BlueMotion Technology
Motor 3-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum 999 cm3
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 /min
Max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 - 4300 /min
Getriebe 5-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator;
h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator;
ESC (ESP)
Bremsen v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Trommeln; ABS, Bremsassistent
Bereifung 215/45 R 16 H; Dunlop SP Sport Maxx
Felge 7 x 16
L/B/H 3972/1682/1436 mm
Radstand 2470 mm
Leergewicht/Zuladung 1095 / 475 kg
Anhängerlast gebr./ungebr. 800 / 520 kg
Kofferraumvolumen 280 - 952 l
Abgasnorm Euro 6
Typklassen HP 15/VK 16/TK 17
Messwerte 0-100 km/h in 16,3 s
Elastizität 60 - 100 km/h in 13,2 s (4. Gang),
80 - 120 km/h in 20,1 s (5. Gang)
Höchstgeschwindigkeit1 173 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm 36,2/35,6 m
Verbrauch 5,9 l S/100 km
EU-Verbrauch1 4,8 l S/100 km
CO2-Ausstoß1 108 g/km
Grundpreis 14.475 Euro
¹ Werksangaben
Unser Fazit

Der Dreizylinder läuft sparsam-unkultiviert. Ansonsten ist alles Polo, aber teuer.

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.