VW Passat 2014 B8: Technische Daten und weitere Details verkündet Digitale Mittelklasse

22.05.2014

Der neue VW Passat B8 feiert in wenigen Monaten seine Markteinführung. Nun sprechen die Wolfsburger über die Innovationen beim neuen Modell und enthüllen technische Daten

In Wolfsburg steht ein Generationswechsel in der Mittelklasse bevor und VW verspricht für den neuen Passat jede Menge Hightech: Neue Motoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, mehr Assistenzsysteme, die nächste Generation an Infotainment und eine leichtere Karosserie sollen die Kunden locken, wenn der Wagen im Spätherbst als Limousine und Kombi Variant in den Handel kommt, teilten die Wolfsburger mit. Seine Premiere feiert der neue VW Passat 2014 im Oktober auf dem Pariser Autosalon. Preise nennt VW noch nicht.

 

VW Passat 2014 B8: Digitales Cockpit und neun Motoren

Zu den wichtigsten Innovationen im Innenraum zählen dem Hersteller zufolge das erste komplett digitale Cockpit in einem VW-Modell, die Option auf ein ausfahrbares Head-Up-Display sowie ein neues Unterhaltungssystem für die Rückbank. Smartphones lassen sich über den VW-Standard Mirrorlink und den Onlinedienst Car-Net mit dem Auto koppeln, etwa zum Diktieren von Kurznachrichten.

Neu in der Liste der Assistenzsysteme sind unter anderem die City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, das automatisierte Rangieren mit Anhänger sowie eine verbesserte Rundumüberwachung mit vier Kameras. Der Kofferraumdeckel öffnet nicht nur automatisch, wenn man den Fuß unter dem Stoßfänger schwenkt, sondern schließt auch selbstständig, wenn man sich vom Wagen entfernt. Und erstmals gibt es künftig eine Notbremsautomatik, die den Passat sicher zum Stehen bringt, wenn der Fahrer plötzlich Gesundheitsprobleme bekommt.

Bis zu 85 Kilogramm leichter als früher, wird der Passat laut VW mit neun Motoren von 120 PS bis 280 PS starten. Besonders stolz sind die Entwickler auf einen neuen 2,0-Liter-TDI, der mit 240 PS zum stärksten Vierzylinder-Diesel in der Markengeschichte wird und trotzdem nur etwas mehr als fünf Liter verbrauchen soll. Zweites Effizienz-Highlight wird ein Plug-In-Hybrid, für den VW einen Benziner mit 156 PS und einen 109 PS starken E-Motor kombiniert. An der Steckdose geladen, fährt der Passat Plug-In bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und soll auf einen Normverbrauch von weniger als zwei Litern kommen.

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