VW T-Roc Cabrio (2018): Erste Fotos vom Golf-SUV T-Roc Cabrio surft auf SUV-Welle

von Alexander Koch 04.08.2017

Wolfsburg möchte beim Thema SUV nichts dem Zufall überlassen – weshalb das VW T-Roc Cabrio ab 2018 immer wahrscheinlicher wird! Unterhalb des Tiguan reift also ein Golf-SUV heran, das auf der Trendwelle hochbockter Cabrios mitsurfen soll.

VW plant eine ganze Flotte neuer SUV-Modelle – und dazu soll auch die neu geschaffene Nische des SUV-Cabrio gehören, die das neue VW T-Roc Cabrio (2018) füllen könnte. Hatten wir bislang den Dauerbrenner Tiguan als "Golf fürs Gelände" vor Augen, wird dieser Job ab Herbst vom T-Roc genannten Golf-SUV. Und dieser könnte besagten Cabrio-Ableger erhalten, da seit dem Ende des Eos eine Lücke im Cabrio-Programm von VW existiert. Zumal sie noch größer werden könnte, falls auch der offene Beetle ohne Nachfolger bleiben sollte. Das VW T-Roc Cabrio (2018) basiert auf dem rund 4,25 Meter kurzen und geschlossenen Fünftürer, auf den VW schon vor gut drei Jahren mit der Studie T-Roc einstimmte. Technisch gesehen ist das Golf-SUV ein lupenreines MQB-Geschöpf. Trotzdem tritt das neue, dann dreitürige T-Roc Cabrio (2018) formal völlig eigenständig auf. Stark betonte Radhäuser, größere Federwege und die nächste Evolutionsstufe des glasklaren, stark auf ausgewogene Proportionen getrimmten VW-Designs könnten das Golf-SUV Cabrio hervorheben, das sich preislich zwischen dem Golf und dem günstigsten Tiguan bewegen dürfte – also bei rund 21.000 Euro.

Neuheiten VW T-Roc (2017)
VW T-Roc (Preis): IAA 2017 (Update!)   

Das kostet das Golf-SUV

VW Golf 7 Facelift im Video:

 
 

Golf-SUV: VW T-Roc Cabrio ab 2018

Technisch müsste das mit Front- und Allradantrieb erhältliche VW T-Roc Cabrio (2018) keinen Konkurrenten fürchten. Denn die technisch anspruchsvolle MQB-Basis umfasst nicht nur Motoren, Getriebe und Achsen, sondern auch eine weitgehend vereinheitlichte Elektronik-Architektur samt Steuergeräten und Assistenzsystemen. Beispielsweise könnten Smartphone-Inhalte via MirrorLink (Android) oder Apple CarPlay (iPhone) schnell und problemlos ins Golf SUV Cabrio integriert und über einen berührungsempfindlichen Monitor gesteuert werden. Hier liegt der sogenannte Modulare Infotainment Baukasten der zweiten Generation zugrunde, der intern "MIB II" genannt wird. Systeme wie der Front-Assist mit City-Notbremsfunktion, die automatische Distanzregelung ACC, die Multikollisionsbremse, die Müdigkeitserkennung, Park- und Ausparkassistenten oder der für Gespannfahrer interessante "Trailer Assist" würden im VW T-Roc Cabrio (2018) erhältlich sein. Auch bei den Antrieben könnte das T-Roc Cabrio (2018) ins prall gefüllte Konzernregal greifen. Drei- und Vierzylinder stehen für das Golf-SUV Cabrio bereit, die mit manuellen Sechsgang-Getrieben sowie Sechs- und Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben kombiniert werden. Ein technischer Leckerbissen ist der exakt 999 Kubikzentimeter kleine Dreizylinder-Turbo mit 115 PS und 200 Newtonmetern. Bei den Turbodieseln dürfte im VW T-Roc Cabrio (2018) mit dem 1.6 TDI (110 PS) und dem 2.0 TDI (150/190 PS) zu rechnen sein. Sofern das Golf-SUV Cabrio sich tatsächlich am Markt beweisen darf, ist mit seinem Start wenige Monate nach dem geschlossenen Pendant zu rechnen – also im Laufe des Jahres 2018.

Neuheiten VW T-Roc (2017)
VW T-Roc (Preis): IAA 2017 (Update!)   

Das kostet das Golf-SUV

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 21,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.