Golf Rallye G60/Escort RS Cosworth: Classic Cars Golf Rallye G60 vs. Escort RS Cosworth

von Thomas Pfahl 23.08.2017

Sie sind jung, sie sind wild, sie sind Stars: Ein Quartett aus vier ehemaligen Rallye-Assen geizt nicht mit seinen Reizen. Im zweiten Teil stellen wir den VW Golf II Rallye G60 und den Ford Escort RS Cosworth vor.

Ford hatte die Rallye-Einsätze bei der Entwicklung des Escort RS Cosworth von Anfang an ganz oben auf der Prioritätenliste. Der erfolgreiche Sierra stand mit dem nahenden Ende der Baureihe vor dem Aus. Der Nachfolger sollte kompakter, aber nicht minder leistungsfähig werden. Also packte man den verkürzten Sierra-Antrieb unter die Karosserie des 1991 vorgestellten Escort. Seine ausgestellten und stilbildenden Kotflügel verdankte der neue Topsportler der breiten Spur. Tatsächlich hatten die Karosserien von Escort und "Cossie" übrigens nur die Dachhaut gemeinsam. Der Sportler wurde bei Karmann in Rheine gebaut. Weitere Besonderheit: Beim Basis-Escort mit Vorderradantrieb saß der Motor quer, beim Cosworth war er längs im Vorderwagen untergebracht.

Classic Cars Lancer vs Quattro – Rallye-Stars von gestern
Audi Coupé quattro/Mitsubishi Lancer 2000 Turbo: Vergleich  

Audi quattro gegen Lancer 2000

 

Traumautos: G60 Rallye & Escort Cosworth

Als VW 1989 den Rallye-Golf ankündigte, sprachen Kritiker zunächst von einem "immer verwirrenderen Angebot". Neben dem regulären GTI, dem exklusiven Limited sowie dem vorderradgetriebenen G60 sollte jetzt auch noch eine Allrad-Variante mit G60-Motor folgen? Immerhin war jedes Modell für sich einzigartig, der Rallye-Golf sogar noch einzigartiger. Denn der Golf II RallyeG60 unterschied sich als Homologationsmodell für die Rallye-Einsätze in der Gruppe A deutlich von seinen Brüdern. Mit üppigen Kotflügelverbreiterungen trug er seine Potenz zur Schau. Dabei handelte es sich im Übrigen nicht um einfache Aufsätze wie bei den GTI-Verbreiterungen. Sie waren vielmehr fester (Blech-)Bestandteil der in Brüssel gefertigten Rallye-Golf-Karosserie. Auch die Rechteck-Scheinwerfer gehörten zu den Erkennungsmerkmalen des neuen Topmodells. Das höhere Gewicht von Blech und Antrieb drückte auf die Fahrleistungen. Immerhin wusste das Fahrverhalten des 44.500 DM teuren Volkswagens zu begeistern. Und darauf kam es schließlich an: Der Allradantrieb spielte vor allem auf Schotter, Schnee und Eis seine Stärken aus. Die Technik stammte vom seit 1986 erhältlichen Golf syncro. Das bedeutete: Grundsätzlich wurden zunächst einmal die Vorderräder angetrieben.

Classic Cars Mercedes 190 E 2.6-16 EVO II
Mercedes 190 E 2.5-16 EVO II: Wertentwicklung  

190 EVO II geht gegen 300.000 Euro

Bei Drehzahlunterschieden – sprich: wenn die vorderen Räder durchdrehten – verhärtete das Silikonöl im Visco-Gehäuse, die entstehenden Reibungskräfte übertrugen das Drehmoment auf die Lamellen der dortigen Kupplung und trieben damit auch die Hinterräder an. So bot der Rallye-Golf beste Arbeitsbedingungen für Erwin Weber und Manfred Hiemer, die im Kampf um die Deutsche Rallye-Meisterschaft mitreden wollten. Jeder unserer Protagonisten hat so seine Eigenheiten – und seine Fans.

Technische DatenFord Escort RS CosworthVW Golf II Rallye G60
MotorR4, TurboR4, G60-Lader
Hubraum1993 ccm1763 ccm
Leistung220 PS160 PS
Maximales Drehmoment290 Nm225 Nm
GetriebeFünfgangFünfgang
AntriebAllradAllrad
0-100 km/h6,3 s9,0 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h208 km/h
Leergewicht1290 kg1250kg
L/B/H in mm4211/1738/14254035/1700/1400
Bauzeit1992-19961989-1991
Stückzahl71455000
Preis59.730 Mark (1994)44.500 Mark (1989)
MarktlageFord Escort RS CosworthVW Golf II Rallye G60
Zustand 221.500 Euro20.300 Euro
Zustand 314.200 Euro10.900 Euro
Zustand 47500 Euro5000 Euro
Wertentwicklungsteigendsteigend
 

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.