VW Golf GTD 2013: Golf VII als Sport-Diesel beim Genfer Autosalon Nur kein Verzicht

21.02.2013

Volkswagen zeigt auf dem Genfer Autosalon 2013 den ersten sportlichen Ableger der neuen Generation VW Golf VII. Der Golf GTD kommt mit 184 Diesel-PS und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf Hundert

Vernunft und Sport vertragen sich nicht gut, zumindest nicht im Auto-Bereich. Denn wenn der Sprint auf Hundert nicht so lang wie dieser Satz und das Auto auf der Bahn eher links als rechts unterwegs sein soll, dann wird's teuer – zumindest an der Tankstelle. Und so wird nach Alternativen verlangt, oder präziser, nach Diesel. Volkswagen kommt diesem Verlangen gerne nach und hat 2009 das aus den 80er Jahren bekannte GTD-Konzept wiederbelebt, den sportlichen Top-Diesel. Und so zeigt Volkswagen in Genf den neuen VW Golf VII GTD 2013.

 

VW Golf GTD 2013: Sportlicher Diesel mit 184 PS

Als Motor dient, wie auch schon beim Vorgänger, ein Zwei-Liter-Turbodiesel mit jetzt 184 PS und 380 Nm Drehmoment. Das reicht für 7,5 Sekunden im Sprint auf Hundert und 230 km/h. Klingt weder nach Verzicht noch nach gemächlicher Mobilität, die man beim Blick auf den angepeilten Durchschnittsverbrauch vermuten könnte: 4,2 Liter soll der neue VW Golf GTD im EU-Schnitt schlucken. Die freigesetzte Kraft lässt sich dabei wahlweise über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder ein 6-Gang-DSG verwalten.

Äußerlich trägt der Diesel wieder den GTI-Trimm, nur mit anders gefärbten Zierteilen. Darüberhinaus weisen zwei links angeordnete Chrom-Endrohre auf den "anderen" GTI hin. 17-Zöller sind serienmäßig und im Innenraum sitzt man auf Sportsitzen mit traditionellem Karo-Muster. Auch den Preis für den ab März bestellbaren VW Golf GTD hat VW schon verraten: Los geht es bei 29.350 Euro und auch das hat nur wenig mit Verzicht zu tun...

Jonas Eling

Tags:
Diagnosegerät
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 8,99
Sie sparen: 1,00 EUR (10%)
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.