VW Concept BlueSport im Fahrbericht Herzliche Einladung

07.10.2010

Wenn der VW-Vorstand mitspielt, gibt es bald viel Spaß mit einem aufregenden Luftikus – erste Ausfahrt im Prototyp des Wolfsburger Mittelmotor-Roadsters

Eckdaten
PS-kW180 PS (132 kW)
AntriebHinterrad, 6-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h6.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Preis25.000,00€

Ein erstes Signal? Eine öffentliche Mutprobe? Womöglich nur ein Versehen? Oder schon die indirekte Ankündigung? VW lädt herzlich ein zum Fahren eines Prototyps, der uns schon seit Monaten reizt. Das Wunder aus Wolfsburg. Nein, nicht der Fußballmeister VfL, sondern dieser Mittelmotor-Roadster in Flexsilber und Orange (das Stoffverdeck). Kampfansage an alle Bedenkenträger, Spaßbremser und Krisengreiner. Ein Auto, das im Januar auf der amerikanischen Detroit Auto Show neben den nervigen Pick-up-Monstern von General Motors und Ford wie ein zarter Schmetterling wirkte.

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Allein die Maße: Er sieht ziemlich massiv aus, ist jedoch nur 3,99 Meter lang, läppische 1,26 Meter hoch, doch 1,75 Meter breit. Geschliffen wie ein Bachkiesel. Mit kinnverstärkter Front, scharfen Schnitten für nahtlos eingepasste Edelscheinwerfer, kantigen Endrohren, eingefrästen Kiemen, 19-Zoll-Rädern und – als abgefahrene Pointe – mit einem elektrisch zur Seite gleitenden, verchromten Tankdeckel mit dem Wappen von VW.

Cockpit im Pop-Design

Wir schwören den in die bayrischen Berge mitgereisten VWTechnikern, das fürchterlich teure Einzelstück – „Rechnet mal mit weit über einer Million Euro“ – nicht kaputtzumachen und schwingen uns übertrieben vorsichtig auf den filigranen ledernen Sportsitz mit einteiliger Kopf-Rückenlehne. Er umfängt uns wie eine zweite Haut und lenkt den Blick auf ein knackiges Lenkrad und ein voll auf den Fahrer fixiertes Cockpit: nicht das bei VW übliche Polo- Golf-Passat-Neutrum, sondern mehr das coole Pop-Design.

Neben den beiden großen Uhren (knallrote Zeiger!) glänzen smarte Drehregler für Licht, Klima und Lüftungsgebläse. Wenn wir die Temperaturregler nach links in Richtung „kalt“ drehen, leuchtet ihr Display zunehmend blau, mehr Wärme wird einfach durch rotes Licht signalisiert. Dazu kommt auf der Mittelkonsole ein zartes Touchscreen- Display im vergrößerten iPhone-Format zum Dirigieren der eingeplanten Info- und Entertainment- Show. Darunter sitzt der knuffige Drehschalter für die Gangwahl des Doppelkupplungsgetriebes, für das es hinterm Lenkrad auch noch Wippen für den rasanten Klick-klack-Handbetrieb gibt.

Die Sitzlage ist tief genug, und die gepfeilten Rückspiegel sind jetzt feinjustiert. Beim ersten Druck auf den Startknopf schwenken sich die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser warm, beim zweiten erwachen hinter uns die bissig nagelnden 180 PS des zwei Liter großen Vierzylinder-Turbodiesels – dank nachgeschaltetem NOX-Speicherkats schon clean für die künftig geltende Euro 6-Norm.

Laut VW rauscht dieser heckgetriebene Zweisitzer in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h, seine Spitze liegt bei 226 km/h. Das glauben wir gern, aber praktisch wird dieser Prototyp, der noch nicht mal ein ABS hat, aus Sicherheitsgründen bei 97 km/h elektronisch eingebremst. Was völlig wurscht ist, denn der Spaß setzt schon in der ersten engen Kurve ein. Der Flachmann dreht ein wie ein Brummkreisel, sein Heck lässt sich quasi mit dem Gas lenken, in der dritten Serpentineziehen sich unsere Mundwinkel bis zu den Ohren hoch.

Das komfortable Sportfahrwerk macht Lust auf große Touren, und bei Volllast pfeift hinter uns der Turbolader herrlich schrill mit dem Wind um die Wette. „Da haben wir wirklich nichts komponiert, das ist noch ungedämmte Technik“, beteuert Projektleiter Marco Fabiano. Bitte diesen Sound, der uns an alte Engländer erinnert, um Himmelswillen nicht verändern.

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Am Lenkrad finden sich noch zwei Drucktasten: „Eco“ und „Sport“. Erstere aktiviert die spritsparende Start-Stopp-Automatik, Sport hingegen ein verschärftes Schaltkennfeld fürs DSG-Getriebe. Aber auch ohne diese Tricks spüren wir im Concept BlueSport, so der offizielle Name dieses Prototyps, eine völlig neue Leichtigkeit des Seins. Denn seine Alu-Karosse wiegt nur rund 1200 Kilo, und für die Serienversion (aus Stahlblech!) will VW diesen Wert sogar noch unterbieten. Zum Vergleich: Ein aktueller BMW Z4 ist 280 Kilo schwerer.

Nur 4,3 Liter Diesel

Freund BlueSport, grüner als Claudia Roth und Joschka Fischer, soll auch nur 4,3 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen. Das ergibt mit dem 50-Liter-Tank eine theoretische Reichweite von mehr als 1150 km und reicht spielend für Berlin nach Paris nonstop, zumal sogar Reisegepäck mitfahren darf. Die zwei Ladeluken vorn und hinten haben 112 und 70 Liter Volumen. Und falls es unterwegs regnet, hilft die knallorange, per Hand zu bewegende Stoffmütze, die mit Gestänge nur 27 Kilo wiegt – lau t VW die leichteste Konstruktion ihrer Art. Leicht ist auch das Fahrwerk: Die McPherson-Federbeine der Vorderachse stammen aus dem Polo, die Mehrfachlenker-Hinterachse kommt aus dem Golf.

Die Achslastverteilung zwischen vorn und hinten beträgt 45 : 55. Also ideal. Ein Hilfsrahmen beherbergt den quer eingebauten Motor (hinterm Beifahrer) und das Getriebe (hinterm Fahrer). Wobei VW hier nicht nur an Diesel denkt. Als Einstiegsmotor offeriert sich der neue 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 105 PS, darüber liegt der 1,4-Liter mit 122 und 160 PS (Kompressor/Turbo). Sogar der künftige 270 PS starke Golf R-Vierzylinder (Turbo-FSI) ist im Gespräch.

Wenn Konzernchef Martin Winterkorn grünes Licht geben sollte, könnte der BlueSport nach Auskunft der Ingenieure in drei Jahren serienreif sein – zum heißen Kaufpreis von unter 25 000 Euro. Vielleicht geht es sogar schneller – den elektrischen Dachöffner und ähnlichen Schnickschnack könnt ihr später nachreichen, liebe Wolfsburger. Dürfen wir Ihnen schon mal die Anzahlung schicken, Herr Winterkorn?
Wolfgang Eschment

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, quer, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1968
Leistung
kW/PS
1/Min

132/180
4200 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
350
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Gang-Doppelkupplung
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 215/35 ZR 19
h: 235/35 ZR 19
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1200
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)226
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.3l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

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