close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Infos zum VW Bus

    VW T1 Race Taxi: Tuning von Fred Bernhard Power-Bulli mit 530 PS

    von Julian Islinger

    Feinste Technik aus Porsche 993 Bi-Turbo und Porsche 996 GT3 beschert diesem VW T1 Bulli 530 PS und ein Spitzentempo von über 200 km/h. Dabei hat der Schweizer Fred Bernhard mehr als 3000 Arbeitsstunden in den Power-Bulli gesteckt. 

    Wer in diesem VW Bulli der Generation T1 nur einen historischen Transporter sieht, sollte sich auf eine faustdicke Überraschung gefasst machen: Das vermeintliche Nutzfahrzeug hat derart viel Qualm an der Kette, dass selbst die PS-verwöhnten Tuning-Fans anerkennend mit der Zunge schnalzen. Das VW T1 Race Taxi wurde vom Schweizer Karosseriebauer Fred Bernhard realisiert. Dieser hat einen verrosteten VW Bus T1 von 1962 über einen Zeitraum von sechs Jahren mit diversen Porsche-Bauteilen aufgerüstet. Während der Motor aus dem Porsche 993 Bi-Turbo stammt, wurde das manuelle Sechsgang-Getriebe aus dem Porsche 996 GT3 entnommen und trägt seinen Teil dazu bei, den VW Bus in einen echten Sportwagen-Schreck zu verwandeln. Das Chassis mit integriertem Überrollkäfig stammt überraschenderweise von einem VW T3, die historische T1-Karosserie wurde von Bernhard in aufwändiger Arbeit darauf transplantiert.

    Viral VW T3
    VW T3 mit W12-Motor: Video Monster-T3 mit fast 500 PS

    VW T1 Race Taxi (Video):

     
     

    VW T1 Race Taxi mit Motor aus Porsche 993 Bi-Turbo

    Satte 530 PS und 757 Newtonmeter Drehmoment leistet der Sechszylinder-Motor des 911 Turbo, mit den 1500 Kilogramm des alten VW T1 Bulli hat das Triebwerk sprichwörtlich leichtes Spiel und sorgt für atemberaubende Fahrleistungen mit Geschwindigkeiten über 200 km/h. Die gängige Reaktion auf das ungewöhnliche Fahrzeug ist übrigens ungläubiges Staunen, vor allem, wenn man den Bulli schon von weitem heranrasen hört. Im Zusammenspiel mit der Fassade aus der Flower-Power-Zeit, als der VW T1 noch als 35 PS starkes Hippie-Mobil durch die Gegend schaukelte, ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus.

    News Fiat Multipla mit Fünfzylinder
    Fiat Multipla: Hobby-Tuning Multipla geht ab wie Hölle

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.