VW T1 Race Taxi: Tuning von Fred Bernhard Böser T1 Bulli mit 530 PS

von Julian Islinger 13.10.2017

Feinste Technik aus Porsche 993 Bi-Turbo und Porsche 996 GT3 beschert diesem VW T1 Bulli 530 PS und ein Spitzentempo von über 200 km/h. Dabei hat der Schweizer Fred Bernhard mehr als 3000 Arbeitsstunden in den bösen Bulli gesteckt. 

Wer in diesem VW Bulli der Generation T1 nur einen historischen Transporter sieht, sollte sich auf eine faustdicke Überraschung gefasst machen: Das vermeintliche Nutzfahrzeug hat derart viel Qualm an der Kette, dass selbst die PS-verwöhnten Tuning-Fans anerkennend mit der Zunge schnalzen. Das VW T1 Race Taxi wurde vom Schweizer Karosseriebauer Fred Bernhard realisiert. Dieser hat einen verrosteten VW Bus T1 von 1962 über einen Zeitraum von sechs Jahren mit diversen Porsche-Bauteilen aufgerüstet. Während der Motor aus dem Porsche 993 Bi-Turbo stammt, wurde das manuelle Sechsgang-Getriebe aus dem Porsche 996 GT3 entnommen und trägt seinen Teil dazu bei, den VW Bus in einen echten Sportwagen-Schreck zu verwandeln. Das Chassis mit integriertem Überrollkäfig stammt überraschenderweise von einem VW T3, die historische T1-Karosserie wurde von Bernhard in aufwändiger Arbeit darauf transplantiert.

Video VW T3
VW T3 mit W12-Motor: Video  

Monster-T3 mit fast 500 PS

VW T1 Race Taxi (Video):

 
 

VW T1 Race Taxi mit Motor aus Porsche 993 Bi-Turbo

Satte 530 PS und 757 Newtonmeter Drehmoment leistet der Sechszylinder-Motor des 911 Turbo, mit den 1500 Kilogramm des alten VW T1 Bulli hat das Triebwerk sprichwörtlich leichtes Spiel und sorgt für atemberaubende Fahrleistungen mit Geschwindigkeiten über 200 km/h. Die gängige Reaktion auf das ungewöhnliche Fahrzeug ist übrigens ungläubiges Staunen, vor allem, wenn man den Bulli schon von weitem heranrasen hört. Im Zusammenspiel mit der Fassade aus der Flower-Power-Zeit, als der VW T1 noch als 35 PS starkes Hippie-Mobil durch die Gegend schaukelte, ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus.

Viral
VW Golf 2 von ODD autos: Video  

Der kürzeste Golf der Welt

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.