close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW Bulli Studie: Genfer Autosalon 2011 VW Bus mit Elektroantrieb

In Genf feiert der Bulli sein Comeback als Studie. Der Bus im Retro-Design verfügt über einen 115 PS starken Elektroantrieb

Der legendäre VW Bulli feiert möglicherweise ein Comeback. Auf dem Genfer Autosalon (noch bis 13. März) stellt VW eine Großraumlimousine vor, deren Design an den legendären Transporter aus den 1950er Jahren erinnert. In Branchenkreisen werden der Studie gute Serienchancen nachgesagt.

Die Bulli-Studie ist mit 3,99 Meter und einem Radstand von 2,62 Metern deutlich kürzer als der aktuelle VW Touran. Dennoch bietet er Platz für sechs Personen, weil VW - wie früher - auch vorne eine durchgehende Sitzbank eingebaut hat. Bei umgelegter Rückbank ergeben sich laut Hersteller bis zu 1600 Liter Ladevolumen. Klappt man zudem die Vorderbank um, entsteht wie beim Original eine ebene Liegefläche.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Statt weiterer Retro-Elemente ist im Innenraum des 1,75 Meter breiten und 1,70 Meter hohen Vans allerdings ein modernes Cockpit mit Bildschirm statt Rundinstrumenten zu sehen. Außerdem gibt es einen in der Mittelkonsole einen iPad für die Radio- und Klimasteuerung.

Auch der Antrieb ist in die Zukunft gerichtet: Der Wagen fährt elektrisch. Sein Motor leistet 115 PS und kommt mit den Lithium-Ionen-Akkus im doppelten Wagenboden bis zu 300 Kilometer weit. Dabei beschleunigt er in 11,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch auf 140 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

Sollte es zu einer Serienproduktion kommen, könne der Wagen auch mit Benzin- oder Diesel-Direkteinspritzern von 1,0 bis 1,4 Litern Hubraum ausgerüstet werden, teilte Volkswagen mit.
dpa

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.