VW Beetle Dune 2014: Offroad-Beetle als Studie in Detroit Die Wüste lebt!

14.01.2014

Abenteuer statt Alltag: Mit dem VW Beetle Dune 2014 zeigt Volkswagen auf der NAIAS Detroit eine extrovertiert-rustikale Beetle-Variante

Offiziell handelt es sich um eine Studie, doch der neue VW Beetle Dune ist viel mehr als eine Fingerübung. Die Offroad-Version des Beetle ist fest eingeplant und nachdem sich die Wolfsburger schon im Jahr 2000 mit einer gleichnamigen Studie auf Basis des damals neuen New Beetle ein Feedback vom Publikum holten, machen sie nun endgültig ernst. Das Cross-Coupé soll dem Beetle jenen rustikalen Touch verleihen, auf den viele Kunden selbst beim Einsatz im Großstadt-Dschungel nicht mehr verzichten wollen.

 

VW Beetle Dune 2014: Offroad-Beetle als Studie in Detroit

Das nun auf der Detroit Auto Show 2014 präsentierte Concept Car erinnert mit gelber Farbe und silbernen Elementen an die Studie von einst, wirkt aber auch deutlich seriennäher. Trotz der Offroad-Optik bleibt es beim Frontantrieb, immerhin gibt es die elektronische Differenzialsperre XDS und ein All-Terrain-Fahrwerk mit 50 Millimeter Höherlegung – so wird der Beetle tatsächlich etwas geländegängiger, auch wenn das die meisten Kunden nie erproben dürften. Immerhin dürfen sie sich über die dank höherer Sitzposition bessere Rundumsicht freuen.

Angetrieben wird der neue VW Beetle Dune von einem 2.0 TFSI-Motor mit 210 PS, kombiniert mit einem 6-Gang-DSG genügt das für durchaus sportliche Fahrleistungen auf und abseits des Asphalts. Auf griffigem Untergrund geht es in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h.

Im Innenraum greifen die Designer die knallige Exterieur-Farbe namens Arizona an vielen Stellen erneut auf und bringen so reichlich Pepp hinters Lenkrad. Stoffsitze mit Naturleder-Flanken und Ziernähten in Außenfarbe unterstreichen den trendigen Charakter des Wüsten-Beetle.

Wer die Großstadt und den Mainstream hinter sich lassen will, braucht allerdings noch etwas Geduld: Eine konkrete Aussage zum Marktstart liefert Volkswagen momentan nicht, schließlich handelt es sich offiziell nur um eine Studie. Spätestens 2015 dürfte der VW Beetle Dune aber auch bei den deutschen Händlern stehen und etwas mehr Abenteuer in den Alltag bringen.

Benny Hiltscher

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.